Hat jemand Erfahrung damit? Werde nächste Woche operiert. Wie die Operation abläuft wurde mir erklärt. Vorher nichts essen und vollNarkose.
Wie sieht es mit danach aus
Ich soll noch zwei drei tage im kh bleiben. Muss ich dann nur liegen? Darf ich auf Toilette oder Schieber? Wie lange dauern blutungen danach? Sonst noch was zu beachten?
Und wenn ich wieder zuhause bin, darf ich mich wieder belasten
Auch sex?
Der verschlüss wird nur prophylaktisch gemacht. GebärmutterHals ist geschlossen aber aber 3.3cm verkürzt. Und nochmal eine späte fehlgeburt soll vermieden werden.
Also teilt mir eure Erfahrungen Bitte mit ;) Danke
totaler muttermundverschluss und CercLage.
Hallo,
nach der OP wirst du für ca 2std. noch im Aufwachraum liegen,und dann aufs Zimmer gebracht.
Im Aufwachraum bekommst du dann auch Wasser zu trinken.
Wenn du dann wieder auf dem Zimmer bist,kannst du auch was essen.
Aufstehen zur Toilette darfst du aber ansonsten erstmal nur liegen,solltest du schmerzen haben bekommst du bei Bedarf auch etwas dagegen
Am nächsten Tag durfte ich dann etwas rum laufen,den Tag drauf konnte ich dann nach Hause.
Bei mir dauerte die Blutung 1 1/2 Tage war auch nur ganz leicht.
Zu Hause solltest du dich auch weiterhin schonen,nicht schwer heben etc...
Wegen fragst du dann am besten den Arzt / Ärztin wie es da aussieht.
Wenn noch weitere Fragen sind kannst du mir auch gerne eine PN schreiben
Alles gute dir
Ich danke dir viel mal für deine Antwort. Ging alles gut bei dir?
Blutungen machen mir jetzt schon angst. Hatte ich die in anderen ss endete das in einer fg. Hoffe das wird nicht schlimm.
Hallo da mein Sohn als extremfrühchen in der 23.SSW geboren wurde, und kurz nach der Geburt verstarb bekam ich in der SS mit meiner Tochter einen frühen totalen muttermundverschluss nach saling. Da ich die ganze ss ueber wieder keime hatte bekam ich vorher schon eine Antibiose angehängt. Dann ging es in den op, die Spinalanästhesie wurde gelegt und die op an sich dauerte vielleicht 15 minuten. Nach zwei stunden im aufwachraum, kam ich auf Zimmer. Keinerlei nachblutungen nur ein paar tage ganz wenig leicht blutiges wundsekret. Nach 10 tagen bin ich Heim. Es wäre schon früher gegangen, aber die Antibiose musste erst fertig durch sein.
Hab mich viel geschont, an sex noch nicht mal gedacht.Das hätte ich mich nie getraut. War froh, dass mit durch 9 verschiedene Antibiotika in der ss meine keime in Schach gehalten wurden und der FTMMV ein aufsteigen dieser verhinderte. Ab der 19. Woche verkürzte sich der GMH wieder.nach etwa 5 wochen lösten sich die selbstauflösenden fäden. Ab der 25. Woche war ich dann für fast 3 Monate in der Klinik am wehenhemmer. Aber der Verschluss hielt und meine Tochter kam bei 40+5 gesund zur Welt.
Aber warum bekommst du eine vollnarkose bei dem eingriff? Das ist doch für das Kind viel belastender, als eine spinalanästhesie.
Von einem kann ich dir aber absolut abraten. Bitte lass keine kombination aus cerclage und FTMMV machen. Das bietet keinerlei Vorteile, sondern Nachteile. Eine cerclage hat fäden, die sich nicht auflösen und ist somit immer eine keimschleuder und eine eintrittspforte für die keine in die Gebärmutter. Mit der cerclage das Gewebe zu stützen, funktioniert nicht richtig, da die art von gewebe das nicht zu lässt. Man kann durch das zuwachsen des Muttermundes beim FTMMV nur erreichen, dass es eine barriere gibt. Stützen könnte höchstens ein sogenanntes arrabinpessar. Das ist jedoch nur möglich wenn es keine keime gibt. Und birgt dann trotzdem eine erhöhte Infektionsgefahr.
Sorry aber dem muss ich widersprechen.
Nur eine Cerclage bietet keine genaue Sicherheit,da können weiterhin noch Keime aufsteigen.
Bei einer Kombi von Cerclage+Muttermundverschluss (wie ich übrigens auch habe) gibt es kein Risiko das Keime aufsteigen da ja zugenäht wird.
Ich hatte die OP bereits in der 16 ssw mit einem Gbmh von nur 2,5 cm bin mittlerweile in der 36 ssw und der Gbmh ist weiterhin bei ca 2,4 cm
Ich bekam ebenfalls eine Vollnarkose,war auch ganz froh drum gewesen,es gibt Narkosen die in der SS erlaubt sind,die Ärzte wissen da schon was sie machen
Da muß ich Dich leider berichtigen. Eine Cerclage ist und bleibt eine Keimschleuder. Mit oder ohne FTMMV. Eine Cerclage soll gar nicht mehr gelegt werden. Kein wirklich informierter Arzt, der mit diesem Thema vertraut ist, macht das heutzutage noch. Warum eine Cerclage nicht sinnvoll ist, hab ich oben erklärt. Da die Fäden im Gewebe verbleiben, ist das dadurch ein fremdkörper und die Gefahr einer Infektion steigt. Da ist es auch völlig wurscht, ob der durch den FTMMV der MM zugewachsen ist, oder nicht.
Wir haben vor dem Eingriff dutzende von Studien, etc gewälzt und mit verschiedenen Ärzten gesprochen und immer wieder kam man zu dem Ergebnis, daß die Kombi nichts bringt, außer ein Risiko.
Cerclage wird heute hauptsächlich höchsten noch aus einer Notsituation heraus gemacht, wenn es schon 5 vor 12 ist. Aus Verzweiflung sozusagen.
Die KLinik, die bei mir den Eingriff gemacht hat, gehört zu den erfolgreichsten von ganz Deutschland, was Prävention von Frühgeburtlichkeit, Neonatologie und Betreuung von Risikoschwangeren betrifft. Die Zahlen sprechen für sich, genau aus diesem Grund hatte ich sie auch gewählt und einen weiteren Weg in Kauf genommen. Ich weiß, daß ich ohne diese Vorgehensweise kein gesundes Kind termingerecht geboren hätte.
Und was die Vollnarkose betrifft: Und wenn sie noch so speziell zusammengestellt ist, die Spinale wird bei Schwangeren immer das Mittel der 1. Wahl sein. Normalerweise ist kein Arzt begeistert beim Wunsch nach einer Vollnarkose bei Schwangeren.
Es kann ja jeder machen, wie er mag, ich finde es nur komisch. Sonst wird in der SS bei jedem Pups einen Riesendrama gemacht. Bloß keine Chemie, noch nicht mal ein Schnupfenspray oder Paracetamol, aber hier wird zur Vollnarkose gegriffen. Die Ärzte wissen schon, was sie tun...manchmal aber auch nicht.
Hallo,
habe in der letzten SS eine Cerclage in der 20. SSW bekommen ( vorzeitige Wehen, GMH 2,1 cm ). Ich bekam erst Wehenhemmer und eine Antbiose, dann die Cerclage unter Spinalanästhesie. Danach 3 Tage KH, zu Hause viel liegen. Entbunden habe ich bei 40+2. Ich hatte tolle Ärzte, die mich sehr genau aufgeklärt haben. Garantien gibt dir keiner, aber größtmögliche Sicherheit.
Viel Glück
hubi1108
A ds machen ge.assen zu haben gibt mir allein schon ein sichereres Gefühl.
Und wann wide die cerclage bei dir gelöst? Auch unserNarkose?
Doofe tippfehler, sorry war schneller mit absenden als lesen