Hallo!
Ich wollte fragen, wann ihr euren Kindern Bescheid gegeben habt, das ihr schwanger seid...
Von Anfang an?
Ich wollte es meinem Sohn (3) evtl. am Montag sagen...bin da 8. ssw und er muss eh mit zum 1. US. Aber sicher bin ich mir nicht...
Und wie habt ihr es gesagt?
Einfach nur "Mama hat ein Baby im Bauch?".
Hab 2 Bücher besorgt...das Babybuch von WiesoWeshalbWarum und noch ein Buch das "Mama, Papa, ich und du(...)" heißt.
Wie habt ihr es gesagt?
LG Alex
Wann habt ihr es euren Kindern gesagt?
Die Mädels meines Mannes sind älter somit nur das sie ein Geschwisterchen bekommen und in der 12. Woche aber hatten viele fg deshalb etwas dpäter
Das versteh ich.
Ich hab auch Sorge, meinem 3-jährigen dann sagen zu müssen, dass das Geschwisterchen weg ist....davor hab jch etwas Muffe....
Hallo du!
Ich habe es meiner Tochter (5) nach der 12. ssw gesagt, einfach aus dem Grund dass ich wusste sie wird das überall rumposaunen.
Ich habe ihr ein us Bild gezeigt aus der 12. ssw wo man schon deutlich das Baby erkennen konnte.
Sie hat es sich angeschaut und dann eine Weile überlegt und dann hat sie gesagt:" Mama bekommst du ein Baby?" Und ich so ja du wirst große schwester!
Sie hat sich Mega gefreut!<3
Lg waldfee
Schön, dass sie sich so gefreut hat!
Ich hab max aus Spaß letzte Eiche gefragt, ob kch dick bin.
Er sagte, "nein, aber du hast nen babybauch!"
Ich hab ihn verdutzt angeschaut ubd gefragt, was er damit meint.
"Da ist ein Baby drin" hat er gesagt
Ich fragte nur lachend, ob ein Mädchen oder ein Junge drin wär.
Er sagte Mädchen
Aber ein Geschwisterchen will er nicht. Das ist schonmal klar
Meinem Sohn (8) haben wir es nach dem ersten Besuch beim FA gesagt.
Er freut sich rießig
Wann war denn euer Besuch beim Arzt?
Ich war in der 4.ssw beim FA.
Also direkt am Anfang.
Hatte im November eine FG und sollte bei erneuter SS sofort wieder kommen
Hi
Ich habs meinen 2 auch gleich gesagt .....das Ende des Liedes war eine MA in der 9 SSW. Meine kids waren soooooo traurig. Die große dachte das Baby mag uns nicht und ist deswegen gestorben. Mein sahn hat gefragt ob ich auch so schnell sterben kann, was passiert wenn man tot ist,.....Würd ich nie mehr machen.
Tja 3 Monate später war ich wieder ss hab bis 12 SSW gewartet. Kids durften es dann auch gleich offiziell verkünden. Beide freuen sich sehr haben aber auch um dieses Baby noch Angst. Hab ihnen das mit den 12 Wochen gesagt und wenn das wir das schon vorbei haben,....hilft ihnen zwar sind aber nach wie vor ein wenig verunsichert.
Ich weiß du freust dich sehr aber ich würde wirklich warten.
Lg Faxl 18 ssw
Ja, das ist auch meine Befürchtung...
Er ist zwar erst 3 und er versteht sehr viel....aber ob er sowas verstehen würde, wage ich zu bezweifeln
Genauso war es bei uns auch. War im Sommer schwanger und hab es relativ bald erzählt und beim ersten US Ende der 6. SSW war klar da hat sich leider nix entwickelt. Meine Töchter waren auch beide sehr traurig.
Dieses Mal hab ich ihnen noch garnichts gesagt. Nächsten Mittwoch ist der nächste US, dann bin ich Mitte/Ende 10. SSW. Sollte alles ok sein werde ich es wohl dann die Tage erzählen.
Problem ist aber natürlich auch dass die zwei (6 und 4 Jahre) es sofort überall rumerzählen werden und allein deshalb ich es eh besser zu warten ;)
Also nach heutiger Erfahrung würde ich immer bis etwa Ende des dritten Monats warten bis ich es erzähle.
LG und alles Gute
elsoma
Wir habens unserem direkt mit positiven Test gesagt, da war er aber erst 21 Monate.
Ist also die Frage wie viel er schon verstanden hat.
Er sagt auch, dass ein Baby in Mamas Bauch ist und er großer Bruder wird
Aber so richtig verstehen tut er es denke ich nicht ( seit neustem erzählt er, dass in seinem Bauch auch ein Baby ist ), allerdings merkt er, dass irgendwas anders ist, ist viiiiel anhänglicher und kuscheliger geworden.
Ich kann schlecht einschätzen, wie viel ein Kind mit 3 Jahren versteht, was würde denn dagegen sprechen es ihm zu erzählen?
Wir haben ihm das Buch : "Wir sind jetzt vier" gekauft
Ach, das ist ja knuffig
Dagegen sprechen würde nur, wenn ich ihm wirklich erklären müsste, wenn ich eine Fehlgeburt hätte.
Wir würden es unseren Eltern auch nächste Woche am Geburtstag meines Opas sagen, das wäre nicht das Problem.
Aber die verstehen eine Fehlgeburt.
Aber ein Kind mit 3 Jahren? Ich weiß es echt nicht....
Positiv denken, wird schon alles gut gehen
Und für den Fall das nicht, er würde doch trotzdem merken, dass es dir nicht gut geht.
Hallo, als Sohn Nummer zwei kam, sagten wir es unserem zweijährigen damals als man es sah. Und jetzt , großer Sohn ist fast 10 und kleiner 7 Jahre alt, haben wir es vor Weihnachten gesagt . Da War ich in der 10. ! Wir hätten es wegen Weihnachten und Silvester nicht länger verheimlichen können vor meiner Familie. Und bevor die sich verplappern sagten wir es den Kindern. Erst wollten sie davon nix wissen, aber abends machten die schon namenswitze; -) ich würde aber generell eher zur 12.ssw raten da Kinder so was nicht verarbeiten können wie wir, wenn was passiert. ...
Alles Gute
Hallo,
meine Kids sind schon groß ( bis auf einer) der älteste wird bald 16, die anderen sind auch alle Teens. Ich bin aktuell ganz frisch schwanger, werde es ihnen aber erst erzählen , wenn ich das Herzchen auf dem Ultraschall gesehen habe, da ich vor kurzem zwei FG infolge hatte und sie sich so gefreut hatten; bevor sich wieder Enttäuschung breit macht warte ich lieber noch
Hallo :)
Meine Empfehlung wäre, jeh jünger jeh später sagen! Denn für kleine Kinder ist der Zeitraum einer Schwangerschaft zu lang und nicht zu überblicken. Bei U 2 1/2 würde ich es erst ein paar Wochen vorher mitteilen. Ab drei würde ich es sagen wenn der Bauch dick wird.
Bei älteren Kindern würde ich es früh sagen, nicht dass sie es bei Gesprächen mit dritten mitbekommen. Oder gar von Dritten erfahren. Denn die Großen bekommen viel mit bei Gesprächen.
LG und ein gutes Händchen für den richtigen Zeitpunkt!
LG
Wir haben es unserer Tochter auf einem Wochenendausflug gesagt. Da hatten wir ganz viel Ruhe für uns und konnten uns dann auch ganz auf Ihre Bedürfnisse, Wünsche und Fragen konzentrieren.
Sie ist jetzt 5 1/2 und hat sich wahnsinnig gefreut. Zu dem Zeitpunkt war ich 7+5.
Und sie hat es ganz toll geschafft, niemandem, auch keiner Oma etwas zu verraten.
Zum 2. US am 23.12. durfte sie dann mit und das Baby hat ihr auf dem Bildschirm richtig zu gewunken Seitdem ist sie verlieb. Und sie passt auch richtig auf Mamas Bauch auf.
Gestern sagte sie ganz bestimmt: " Mama, jetzt müssen wir aber wirklich bald Babysachen kaufen gehen."
Heute kam sie auf mich zugestürmt, umarmte den kleinen Bauch und gab dem Baby einen dicken Kuss.
Oder sie krault meinen Bauch und damit das Baby. Und ich hatte solche Sorge, dass sie sich vernachlässigt fühlt o.ä.. Allerdings versuche ich sie sehr mit ein zu binden und ihr zu versichern, dass sie meine große ganz besondere Maus ist und bleibt.