HIV positiv und schwanger

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte euch eine kurze Geschichte aufschreiben in der es um mich geht. Warum ich dies tu, teile ich euch am Ende dieser Geschichte mit.

Ich bin 30 Jahre, habe 2 Kinder (2 Väter) und bin mit dem dritten Kind schwanger (neuer Vater)

Im April 2010 testete ich positiv und ging dann auch gleich zum Frauenarzt. Im Mai wurden dann die ganzen Blutuntersuchungen gemacht. Am 02.06.2010 erfuhr ich dann von meiner Frauenärztin, dass ich HIV positiv bin. Eine Welt brach zusammen. Mein damaliger Ehemann ließ mich an dem Abend dann auch alleine nur eine Freundin war da. Ein Jahr nach der Hochzeit ließ ich mich von ihm scheiden. Er ist übrigens gesund. Mein Kind wurde Ende November 2010 per primärer sectio entbunden. Er ist auch gesund.

Nun bin ich wieder schwanger. 18 SSW um fast genau zu sein. Das Wurmi entstand durch normalen sex und wird auch normal auf die Welt kommen, außer es gibt medizinische Einwände. Stillen ist natürlich tabu. Leider , aber unnötige Risiken muss ich nicht eingehen.

Mit dem Vater des jetzigen Wurmis bin ich seit über 3 Jahren zusammen und beim Kennenlernen erfuhr er im 2. Satz beim ersten Treffen, dass ich HIV habe.

Nun mach ich mir meine Gedanken um die Nachsorge, welche Medis in welcher Form für das Kleine. Das Problem hier in meiner Gegend ist, es gibt ganz viel Hilfe für HIV positive, allerdings hauptsächlich für drogenabhängige oder homosexuelle Menschen. Ich bin aber weder das eine noch das andere noch beides zusammen.

Warum ich dies schreibe? Eben weil es zu wenig wissen über HIV und Schwangerschaft gibt und zu viele Vorurteile oder allgemein kein Wissen vorhanden ist.

Ich bin ja der Meinung, dass es genug "normale" Frauen gibt die HIV positiv sind und einen Kinderwunsch haben oder schwanger sind und sich so auch nicht Outen oder ähnliches, aber ist es nicht langsam an der Zeit dieses Thema zu enttabuisieren?

Ich bin für jederlei Fragen offen, behalte mir aber vor manche vlt. nicht zu beantworten oder eben nur privat. Auch für Tipps, Erfahrungen oder sonstigen bin ich zu haben. Ich bin auch nur ein Mensch und dass ich HIV habe, sieht man mir nicht an.

Achso eine Bluttransfusion habe ich auch nie erhalten.

LG und einen wunderschönen Abend euch allen!!! Und denkt positiv:-D:-D

1

Wow. Schön dass es den Kindern gut geht.

Darf man fragen wie du angesteckt wurdest, wenn dein Mann negativ war?

3

Huhu,

angesteckt durch die Beziehung nach dem Papa vom großen Kind und vor dem Papa vom kleinen Kind wahrscheinlich. Ist durch Sex passiert.

2

Hallo meine Liebe,
auch wenn ich dir deine Fragen nicht beantworten kann, wollte ich dir sagen, dass du eine sehr mutige und tolle Frau bist und ich es klasse finde, dass du so eine Diskussion eröffnest.

...ich hoffe einfach, dass es hier keine Hormonbomber sind, die schlecht aufgeklärt sind und dich für deine Schwangerschaft(en) verurteilen. Fühl dich gedrückt - ich hoffe es findet sich jemand, mit dem du ausgiebiger sprechen kannst! Liebe Grüße :-)

6

HUhu

ich danke dir, finde es halt wichtig und an der Zeit, im Jahr 2015, das man langsam damit raus kommen kann und man darüber sprechen sollte.

Alles Gute Dir.:-D

4

Halloooo... Voll mutig das hier zu schreiben... Aber ich finde es toll :-)...hoffe meine Fragen sind nun nicht zu unhöflich aber da ich selbst vor meiner ersten Ss im Rettungsdienst tätig war, habe ich mich etwas damit befasst und finde, das es leider viel zu wenig Aufklärung gibt...

Weißt du gar nicht, wie die Ansteckung erfolgen konnte??? Ist es nicht so, wenn man einmal ungeschützten Verkehr hat, dass der gegenüber sich sehr warscheinlich angesteckt hat? Oder ist dies eher so, wenn der Mann das HIV in sich trägt???

Wie ist die Ss entstanden? Geplant??? Ist das Kondom geplatzt oder wie verhütet ihr???

Meine Fragen sollen auf gar keinen Fall unhöflich rüber kommen... Mich interessiert allerdings das Thema sehr, weil es doch näher ist, als man denkt.

9

Huhu,

also dass man sich durch ungeschützten sex anstecken kann wusste ich, aber n bissl leichtsinn gehört dazu. Der kleine ist geplant gewesen, aber da wusste ich noch nichts von der Krankheit. Hab es in der Schwangerschaft erfahren und jetzt war das Kind geplant. Haben also ungeschützten Sex.

Ein Restrisiko gibt es natürlich immer, dass sich auch mein Partner ansteckt, aber da mein Visruslast unter der Nachweisgrenze ist, aktuell 12 Kopien pro ml Blut, ist es , außer bei analverkehr(nur mit gummi) oder wenn ich meine Tage habe (da gibt es keinen sex) ist die Anstekcungsgefahr größer.

Hoffe konnte es ein bisschen beantworten, wenn noch Fragen sind, frag ruhig :) Sorry für die Rechtschreibung

14

Ich wusste garnicht das es überhaupt möglich ist ungeschützten Sex mit einem hiv positiven partner zu haben, ohne das man sich ansteckt. Hab mich schon gefragt ob es da eine andere Möglichkeit gibt um schwanger zu werden. Aber wo ein Wille ist, ist wohl auch ein Weg.

5

Hallo,

Respekt, wenn deine Geschichte wahr ist, dafür, dass du das hier so offen erzählst. Ich kann die ganze Sache mit dem Kinderwunsch absolut nachvollziehen, verstehe aber nicht, wieso ihr riskiert, dass dein jetziger Partner ebenfalls HIV positiv wird (da ihr ja ganz normalen GV hattet). Dazu gäbe es doch andere Möglichkeiten.

Zum Risiko, dass auch das Ungeborene HIV bekommt, kann ich nichts sagen. Damit kenne ich mich nicht aus. Und wenn man das z.B. durch Kaiserschnitt extrem niedrig halten kann, will ich da auch nicht groß etwas dazu sagen. Sollte das aber nciht der Fall sein: Ein Spiel mit dem Feuer, bei dem mir der Preis zu hoch wäre. Nur weil es bei dir schon einmal gut gegangen ist, muss das ja nicht noch einmal so glimpflich ausgehen.

LG

8

Hallo,

wenn sie mit den Medikamenten erfolgreich behandelt wird und ihre Viruslast dementsprechend niedrig ist, befinden sich in den Körperflüssigkeiten sehr wenig bis gar keine Viren mehr und die Gefahr einer Ansteckung ist dementsprechend gering.

Die Übertragung auf das Kind erfolgt in den meisten Fällen unter der Geburt und nicht während der Schwangerschaft, aber auch hier gilt ... wenn die Virenlast sehr niedrig ist kann kaum eine Ansteckung stattfinden. Soweit ich weiß kann mit den Medikamenten sogar erreicht werden das das Virus im Blut überhaupt nicht mehr nachweisbar ist.

lg

10

Danke, für die Beantwortung :) Besser hätte ich es nicht schreiben können. Nur ganz kurz. Meine Viruslast ist bei 12 Kopien pro ml Blut, (steig bei der Angabe immer noch nicht durch) Also mega gering und so nicht nachweisbar.

weitere Kommentare laden
7

huhu

ich finde es echt mutig von dir das du dich hier outest, klar is HIV ein heikles thema aber finde es auch wichtig das es nicht mehr verheimlicht werden sollte schließlich seit ihr auch menschen wie jeder andere auch und solltet auch ohne bedenken damit leben können.

was dein ex-mann da abgezogen hat is natürlich schrecklich, schließlich wusstest du es ja vor der schwangerschaft nicht

ich finde es gut das den kindern es gut geht

lg mopsi#winke#winke#winke

17

Huhu,

Ich denke er war noch zu jung. Und außerdem hatte er noch ne andere. Aber egal. :-)

15

Huhu. Find ich gut dass du als Frau 1.so ehrlich bist es direkt deinem Partner zu sagen und 2.trotz Hinternissen gern deinen Kinderwunsch erfüllen kannst und möchtest. Mich würde interessieren ob es aber nich fürn Partner sicherer gewesen wäre wenn ihr euren Kinderwunsch ohne direkten GV sondern z B. über künstl. Befruchtung verwirklicht hättet. :-)

18

Huhu,

Klar die sicherste Methode wäre eine künstliche Befruchtung gewesen, aber nach Rücksprache mit meinem mich damals behandelnden Arzt u d dem jetzigen, war bzw ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung gering da meine Beweislast unter der nachweisbaren war/ist und das seit über 2 Jahren. :)

21

Das freut mich für dich, dass du n HIV so im Griff hast und wenn scho der Arzt sagt, dass es ok is würd i auch lieber auf natürlichen Weg ein Kind zeugen. Dann Alles Gute für dich und die SS und i find so jemand wie du sollte ruhig auch in Schulen und anderen Einrichtungen Vorträge halten, da selbst i mit 30 Jahren da einfach nich informiert bin. Das Thema wird zu wenig angesprochen. Grad in der Jugend.

weiteren Kommentar laden
16

Danke für deinen Post!

Finde das alles sehr informativ und wichtig :-)

Alles Gute für euch <3

19

Wow, danke fuer deinen Post. Ich glaube wenn man so eine Diagnose in der Schwangerschaft bekommt, bricht erstmal eine Welt zusammen.

Du bist eine starke Frau und ich ziehe meinen Hut vor dir.

Alles gute fuer Dich und Deine Familie

Kerstin

20

Das Ansteckungsrisiko ist bei ungeschütztem GV mit jemandem, der HiV-positiv ist und keine Medikamente nimmt, auch nicht besonders hoch.

Ich will um Gottes Willen das Ansteckungsrisiko nicht kleinreden oder sagen, Kondome seien unnötig - denn ich bin absolut pro Safer Sex, nicht falsch verstehen.

Nur es herrscht der weit verbreitete Irrglaube (wie man hier auf Urbia auch gut sieht), dass man sich, wenn man mit jemandem, der unbehandelt HiV hat, ungeschützten Verkehr hat, mit nahezu 100%iger Sicherheit ansteckt. Und das ist faktisch falsch. Das Risiko, sich auf diese Weise anzustecken, liegt bei unter einem Prozent!

Und trotzdem sollte das JEDEM ein zu hohes Risiko sein, um es generell mal drauf ankommen zu lassen bei One Night Stands & Co.

Die Gefahr, sich anzustecken, ist bei Bluttransfusionen dafür wirklich extrem hoch.

Ich wusste das übrigens auch nicht, ehe ich aufgrund höllischer Angst (ich hatte ne Art HiV-Phobie, sofern es so etwas gibt...also die permanente Angst, mich irgendwo damit infizieren zu können...ich könnte ja eine Wunde an der Hand haben, die so klein ist, dass ich sie nicht sehe, und damit eine Türklinke anfassen, auf der eine winzige Menge Blut ist, welches Viren enthält und mich infiziert...überall...wie gesagt, das war wie ne Art Wahn, der mich monatelang, wenn nicht jahrelang überall begleitet hat) einen HiV-Test habe machen lassen - in einer Spezialeinrichtung für immunologische Krankheiten - und dort mit einem HiV-Spezialisten, der mich natürlich fragte, warum ich den Test überhaupt machen will, gesprochen habe.

Er hat mich sehr gut aufgeklärt und seit dem Gespräch, seitdem ich viel mehr darüber weiß, ist diese Phobie quasi weg. Umso wichtiger finde ich eine gründliche Aufklärung über dieses Thema jetzt...nicht nur, um genügend zu schützen - sondern auch um nicht unnötige Panik und Angst zu schüren.

28

Ähm, wo hast du denn das 1% her?
Je nach Phase der Erkrankung ist die Viruslast im Sperma sehr hoch, weshalb man das so pauschal gar nicht sagen kann. Nach der Ansteckung mit dem Virus, wenn das Immunsystem noch wenige Antikörper gebildet hat und kurz vor dem Ausbruch von AIDS, wenn das Immunsystem zusammenbricht, ist die Ansteckungsgefahr "relativ" hoch. Ich habe weder beim RKI, noch bei der Deutschen Aidshilfe solche Zahlen gesehen!?? Klar ist die Infektiosität des HI-Virus relativ niedrig im Vergleich mit Hep C z.B., aber solche Angaben finde ich "gewagt". Kann es sein, dass du meinst, dass die Übertragung von HIV durch Nadelstichverletzungen ingesamt gering ist?
Newmoon, was sagst du dazu? Gibt es solche pauschalen Angaben überhaupt?

Lg Ema

30

z.B.:

RKI: http://www.rki.de/SharedDocs/PrintMedia/Bundesgesundheitsblatt_2000_43_449-458.pdf;jsessionid=818ADF515C01B11B964784DE876764AA.2_cid290?__blob=publicationFile

oder auch

http://www.dr-bernhard-peter.de/Apotheke/HIV/hiv-ans.htm

Oder eben das IPM Institut für Immunologie in Hamburg.

Natürlich schwanken die zahlen je nach Studie - und dennoch geben die meisten Studien dieser Art Zahlen von <1% an.

Das ist natürlich Statistik und da geht es um Durchschnittswerte. Und ich rede nicht von nadelstichverletzungen, sondern von GV.

weitere Kommentare laden