ASS 100

Hallo. Gibt es hier Frauen, die in der Schwangerschaft ASS 100 nehmen\genommen haben? Ich bin durch eine icsi schwanger geworden und nehme seit dem Transfer ASS 100, rein vorsorglich (weil es bei den voherigen Versuchen nie zu einer Einnistung kam). Die KiWu-Klinik meinte, ich soll es nach der 12. Ssw absetzen, meine Frauenärztin ist aber der Meinung, ich soll es bis zur 36. Ssw nehmen. Bin nun total verunsichert. Weiß nicht, ob das ASS eine Rolle dabei gespielt hat, dass ich schwanger geworden bin und habe Angst, dass ich das Baby verliere, wenn ich es absetze. Wie lange habt ihr es genommen bzw. müsst es nehmen und hat es dem Baby geschadet?

1

Ich nehme ASS 100 prophylaktisch nach ungeklärten FG und soll es bis zur 36. Woche nehmen. Ich wweiß natürlich auch nicht, ob diese Schwangerschaft nun wegen dem ASS intakt geblieben ist oder nicht. Schaden tut es dem Kind auf keinen Fall.

2

Hallo,

nach meinen drei FGn habe ich es beim letzten Kind auch nehmen sollen. So um die 17. SSW durfte ich es absetzen. Es hat meinem Sohn nicht geschadet und er kam gesund zur Welt.

Nun in dieser SS sagte mir die Kollegin meines Arztes, dass ich es bis zur 34. Woche nehmen soll, da es einfach die Durchblutung der Plazenta verbessert und auch beim Aufbau einer guten Plazenta hilft. Ich denke, dass ich es auch deshalb nehmen soll, weil ich nicht mehr ganz so jung bin und einfach unterstützend wirkt.

Smit nehme ich es weiterhin, bin jetzt 21. Woche. Ab und an habe ich mal eine Tablette vergessen. Hat aber auch nicht geschadet. Ich versuche sie aber täglich einzunehmen.

Liebe Grüße
Kathi

3

Also ich muss das ass100 lebenslang nehmen und bin jetzt in der 5.ssw Woche .
Ich war vor der Schwangerschaft bei einem Gerinnungs Spezialisten und er sagte, ich muss das ass100 bis zur 36. Ssw Woche einnehmen und danach heparin spritzen ne Zeit lang...

4

Komisch, meine Frauenärztin hat mir jetzt auch ASS 100 verschrieben. Sie meinte aber zu mir, ich dürfe erst nach der 12. Woche damit anfangen, damit nichts mehr abgehen kann. Und dann bis ca. 36. Woche. #kratz Verstehe ich irgendwie nicht.

Lg
Romy 11+6 #ei+#ei

5

Hi,

ich hab ASS100 vom positiven Test bis 33+2 (gestern) genommen. Ich hatte in meiner 1.SS eine schwere Präeklampsie mit beginnendem Hellp , vermutlich weil sich die Plazenta nie richtig eingenistet hatte und meine 2.SS endete in einem spontanen Abgang in der 8.ssw , den Grund weiß ich nicht.

Gestern bei der Vorsorge meinte meine FÄ dann, dass ich es jetzt ruhig schon absetzen könnte, es hätte seinen Dienst getan und da meine 1.SS ja bei 35+0 endete solle ich lieber jetzt schon absetzen damit es ausm Körper rausgeht (hat ja noch ne Nachwirkung). Ansonsten ist 36.SSW richtig. Magnesium soll ich auch bis zur 36.SSW weiter nehmen.

6

Huhu, ich bin auch durch icsi schwanger geworden und nehme ebenfalls seit dem Transfer Ass100. Ich hatte zwar noch keine Fehlgeburt, allerdings sagte mir die KIWU, dass ich das bis zur 12.Woche prophylaktisch nehmen soll, um einfach das Risiko auf eine Fehlgeburt zu reduzieren.

Mein normaler Frauenarzt sagte aber, ich solle es einfach weiter nehmen, da die Plazenta dadurch besser durchblutet wird und man dann auch nicht so zu Komplikationen wie SS-Diabetis und SS-Vergiftung neigt. Ich bin jetzt in der 21. Woche und nehme es immer noch...
es schadet ja dem Kind in der Dosierung nicht und ich werde es wohl auch etwa bis 4 Wochen vor der Geburt nehmen. ...
also wenn dein Gyn es auch empfiehlt, würde ich es auf alle Fälle weiter nehmen. Alles Gute für dich!

8

Danke, wünsche dir auch alles Gute. Will das ASS dann weiternehmen. Traue mich nicht es abzusetzen. Frage mich nur, was passiert, wenn es eher zur Geburt kommt und man das ASS nicht 4 Wochen vor der Geburt abgesetzt hat.

9

Das hab ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt....aber ich glaub, so dramatisch ist das dann auch nicht, man verliert dann halt unter Umständen etwas mehr Blut bei der Geburt als sonst. Und es gibt ja auch viele, die in der SS Heparin oder andere Blutverdünner spritzen müssen und das spritzt man meine ich bis es dann mit der Entbindung losgeht. So war es zumindest bei einer Freundin von mir und da hat dann bei der Geburt auch alles gut geklappt; -) also hoffe ich mal das beste

7

Danke euch für die Antworten, bin nun etwas beruhigter, dass eure Ärzte euch gesagt haben, dass ASS dem Kind nicht schadet. In der Kiwu-Klinik meinte man zu mir, dass ASS den Lippen-Gaumen-Spalt verursachen kann. Will das ASS dann weiternehmen und hoffen, dass es dem Baby nicht schadet.