Hallo ihr lieben,
Ich hatte gestern den zweiten großen Ultraschall und bei unserer Maus wurde im linken Ventrikel vom Herz ein kleiner White Spot endeckt.
Mein Arzt sagte erst nichts weiter dazu, außer: das schauen sich die Kollegen bei der FD genauer an. Auf mein Nachfragen bekam ich die Antwort: wenn weitere Auffälligkeiten sein sollten, werden wir weiterüberlegen. Er gehe davon aus, dass es nur ein etwas zu großer Muskel ist und sich verwächst.
Nachdem ich zu Hause war und bei Google gesucht hab, habe ich gelesen, dass es ein Softmarker für Trisomie sein kann. Bei NFM bekam ich ein Risiko von 1:5600, bin 26 Jahre alt und die Nackenfalte war 1,2mm, sonst nie was auffälliges gewesen. Trotzdem mache ich mir unendliche Sorgen.
Hatte jemand diese Diagnose und das Kind kam mit einer Behinderung zur Welt? Bei wem ist alles gut gegangen?
Danke für eure Antworten
White Spot festgestellt
Hallo!
Drei Freundinnen von mir hatten das auch und alle Babys kamen gesund zur Welt. Ich hoffe, das beruhigt dich etwas.
Liebe Grüße
Danke für deine Antwort
Hallo Liebes, bisher hast Du keine Diagnose, lediglich etwas das kontrolliert werden will. Vertraue Deinem Arzt und bitte lass die Finger von Google. Du wirst nichts finden in dem es nicht schlecht ausgeht. Wichtig ist ruhig zu bleiben, meine Wahrscheinlichkeit liegt bei 1:3900. Generell gesehen, kannst du nichts machen. Wenn die Feindiagnose irgendwas sieht, kannst Du nur Dich darauf einrichten. Ich drück Dich und denke dass dein Arzt anders reagiert hätte, wäre es wirklich schlimm oder auffällig.
Danke, für deine Antwort...
Ja, das war mein Fehler gewesen. Ich hätte nicht danach suchen dürfen. Gruß Steffi
Google ist böse. Das macht Dich wirr. Überleg mal, wenn Du schon nach Punkten auf Haut suchst, laut Google bitte gleich erschießen. Alles wird gut
Hallo.
Bei unserem Sohn wurde auch ein White Spot festgestellt.
Zu mir sagte die Ärztin nichts weiter,außer dass es bis zur Geburt von selbst verschwindet.
So war es auch.Mein Sohn ist gesund.
So wird es bei dir auch sein..
Alles Gute
Mel mit Sandro an der Hand und Livia inside (33.ssw)
Hallo,
Mach dir keinen Kopf.
Unser kleiner ist zwar noch nicht da, aber in der 22./23. Woche hatte er auch einen White Spot. Direkt am tag darauf hatte ich den Termin beim Spezialisten für die FD, der gleich angewunken hat und meinte, bei den Ergebnissen der NFM und dem nasenbein etc brauchen wir uns da keine Gedanken machen. Ausserdem hat er mit seinen doch um einiges besseren Geräten nur einen Tag später keinen White Spot sehen können. Er meinte, manchmal liegts auch einfach am Gerät des FA.
White Spots kommen wohl sehr, sehr häufig vor, so lange keine weiteren softmarker dazu kommen, kann man sie getrost ignorieren.
Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich doch schon sehr. Feindiagnostik hab ich nächste Woche Donnerstag. Eine unendlich lange Zeit.
Hallo,
bei unserem Sohnemann ( geboren am 22.11.2014 ) wurde auch ein White Spot festgestellt. Beim Ersttrimester Screening und auch bei der Feindiagnostik. Der Spezialist ( DEGUM III ) sagte, dass ein White Spot alleine nichts aussagt. Alles andere war in Ordnung und unser Sohn kam gesund zur Welt.
Viel Glück
hubi1108
Bei mir wurde das bei der FD festgestellt. Der Arzt meinte es verschwindet meist im Laufe der Schwangerschaft wieder und ist harmlos. Ach ja, ich sollte bloß nicht danach googlen.
Mein Frauenarzt meinte dasselbe und beim letzten Ultraschall war er schon kleiner geworden.
Bei meinem Neffen wurde auch ein white spot am Herz festgestellt. Da die NFM gut war, wurde nichts weiter untersucht. In den moisten Faellen bedeutet es gar nichts und verschwindet von allein. Mein Neffe ist gesund.
Hallo Steffi!
Erstmal sorry für die Grammatik, ich bin kein Muttersprachler. Also bei uns wurde in der 22. SSW im Mai 2014 ein White Spot auf der linken Seite des Herzchens entdeckt. Meine Ärztin hat mich dann zu Feindiagnostik überwiesen. Sie sagte, sowas komme ziemlich häufig vor und ist meistens eine Verdickung der Gewebe, ich solle mir bitte keine Gedanken machen. Zwar sei der White Spot ein Softmarker, dies bedeute vorerst aber nicht, dass das Kind eine Behinderung hat. Ich habe mich natürlich verrückt gemacht..zumal wir vorher schon eine Fehlgeburt hatten. Ich wollte einfach keine schlechte Nachrichten mehr hören.
1 Woche später hatten wir die Untersuchung bei der FD. Der Arzt hat natürlich noch einen Softmarker gefunden. So einfach durfte mein Weg also nicht sein. Echogener Darm hieß die Diagnose. Damit stiegen unsere Chancen auf Trisomie 1:10! (Alter und Trimester mitberücksichtigt) Wir sind aus allen Wolken gefallen. Nach kurzer Schnaufpause habe ich mich für eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden. Ich wollte Gewissheit haben und es schien die richtige Entscheidung zu sein.
Die Untersuchung fand ich nicht schlimm und Gott sei Dank hatte ich nachher gar keine Beschwerden...nicht einmal ein Ziehen im Bauch. Dafür waren die darauf folgenden Tage die Hölle. 4 Tage warten und bangen wie das Ergebnis ausfällt. Lange Rede kurzer Sinn, das Warten hat sich gelohnt und es kam Entwarnung! Keine Chromosomenstörung! Der junge Mann kam putzmunter und gesund auf die Welt. Es ist alles gut gegangen!! Der white spot war nur Gewebeverdickung und ist nach paar Wochen verschwunden. Den echogenen Darm erklärten sie damit, dass er bereits im 2. Trimester Fruchtwasser geschluckt hat. Also mach Dir bitte keinen Kopf! Es wird alles gut gehen! So einen White Spot haben viele Babies. Da wächst ja alles und es ist richtig so! Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen!!