Rat von Hebamme: Geplanter KS wegen starker Skoliose und Beckenschiefstand. Erfahrungen??

Hallöchen :) Ich bin jetzt in der 23. SSW (22+1) und war heute Vormittag bei meiner Hebamme zum Kennenlerngespräch. War alles super und sie ist auch total nett und kompetent!!! Sie hat mir aufgrund meiner ausgeprägten Skoliose, meinem extrem schmalen Becken und einem Beckenschiefstand geraten, einen geplanten KS machen zu lassen. Es könnte für das Kind recht schwer sein sich durch mein schiefes Becken zu quätschen und somit könnte es auch sein, dass Schäden an der Wirbelsäule der Kleinen entstehen. Im Prinzip ist ein KS für mich überhaupt kein Problem, da ich mein Kind nicht uuuunbedingt natürlich auf die Welt bringen muss. Meine Fragen wären jetzt nur: 1. Bei wem war es auch so und wie war das für euch? 2. Wie weit im Voraus habt ihr einen Termin ausgemacht? 3. Wie war es nach dem KS? Würde mich über eure Erfahrungen freuen. Liebste Grüße Jenny mit Leyla (22+1) #herzlich

1

Eigentlich ist es nicht erlaubt, denselben Beitrag in zwei Foren zu veröffentlichen... Sorry nicht böse gemeint

3

Oooh, sorry! Das wusste ich nicht #sorry

4

Kein Problem, habs ja auch nicht böse gemeint. Wollte dich nur aufmerksam machen, wird von einigem Usern gerne an Urbia gemolden (crossposting)

Alles Gute und viel Glück :-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Mich wuerde da in 1. Linie die Meinung des Frauenarztes und des Orthopaeden interessieren. Allerdings ist eine Hebamme die zum KS raet auch ernstzunehmen. Hohl dir auf jeden Fall noch ein paar professionelle Meinungen.

LG

5

Hallo!

Ich habe auch Skoliose und hatte diesbezüglich keine Probleme bei der Geburt, außer dass ich keine PDA bekommen konnte (hätte aber auch keine Spinalanästhesie für KS bekommen können, sondern dann nur Vollnarkose).
Was heitß bei dir "Starke Skoliose"? Ich hatte 70 Grad vor, und nach der OP immer noch 35 Grad.
Ich würde dir raten, bei den Orthopäden bzw. Ärzten nachzufragen, wo du wegen der Skoliose in Behandlung bist/ warst. Di können dir dazu auf jeden Fall eine Aussage machen.

LG
Hildi

6

Also ich habe auch staerkere Skoliose und bekam eine PDA.

7

Hallo,

auch mich würde interessieren wie Stark deine Skoliose ist. Ich habe eine versteifte WS, teilweise auch LWS. Vorher hatte ich 80 und 50 und jetzt 35 oben und unten. Mir wurde vor und nach der Op immer versichert, dass ich normal entbinden kann, wenn nichts anderes dagegen spricht. Selbst eine PDA ist möglich, jedoch wage ich zu zweifeln, dass gerade jmd da ist der dafür genug Erfahrung hat, denn es liegt ja schon alles ganz anders als normal und zusätzlich sind da ja auch noch die Standen und Schrauben, außerdem ist das Krümmen, wie man es immer für das legen der PDA machen soll wahrscheinlich nicht genug möglich. Ich persönlich bevorzuge da eine normale Entbindung vor einer kompletten Narkose! Was sagt denn dein Orthopäde bzw. Spezialist dazu?

Ich denke in einer kompetenten Klinik sollte es auch mit starker Skoliose und Beckenverschiebung klappen.

Um es genau zu wissen, können heutzutage auch Beckenvermessungen per MRT gemacht werden, um zu gucken ob es passt.

Bin gespannt über deine weiteren Berichte und deinem Verlauf!

Lg

weitere Kommentare laden
11

Hallo!

Habe meinen Sohn im Oktober 2011 auch aufgrund von u.a. Beckenschiefstand per Kaiserschnitt geboren.
Mir wurde aber auch gesagt,dass es durch die "Schiefe Hüfte" das Kind stecken bleiben kann und durch den Sauerstoffmangel Schaden nimmt oder gar erstickt.

Ich hätte lieber spontan entbunden,aber für mich war die Hüfte das Argument, mich letztendlich für einen KS zu entscheiden.

hol dir am besten noch eine Meinung dazu ein. Vllt auch von einen Orthopäden,der die Ausprägung des Schiefstands besser bewerten kann...

Alles Gute#liebdrueck