schlafposition ssw 16

habe ne blöde frage habe glesen das man eher auf der linken seite schlafen soll seither traue ich mich weder auf dem rücken noch auf der rechten seite zu liegen!

wie ist das bei euch ?? lg

1

Schlaf so, wie es dir wohl ist. Du wirst merken, sobald eine Position dir nicht mehr gut tut...

Grüessli Fischli mit Zwärgli 35. Ssw

2

Das soll man dann, wenn einem auf dem Rücken oder einer sonstigen Seite schlecht wird. Das kann davon kommen, dass eine Vene abgeklemmt wird. Ich hatte da nie Probleme mit und schlafe, wie ich will und das Baby es gut findet. Habe seit ein paar Wochen allerdings ein Stillkissen zum Seitenschläferkissen umfunktioniert, weil ich da ruhiger liege.

Du merkst schon, was Du und Dein Baby haben können. Aber derartige Ängste sind erstmal unnötig. Mach DIch nicht verrückt

3

Ich schlafe jetzt sogar noch auf dem Bauch :-) und das ohne Probleme :-D
Angeblich ist die linke Seite besonders toll, weil dein Kind dann optimal mit Blut versorgt wird. Ich kann mir das nicht erklären, lese es aber ständig irgendwo. Vielleicht hat ja jemand von euch eine medizinische Erklärung?! :-)

LG lelamari 21+5 #klee

4

Ich kenne das eher mit der rechten Seite, weil links das Herz ist. Du siehst also...so unterschiedlich sind die Ansichten :)
Das mit dem Rücken ist richtig. Man rät dazu ab der 16. SSW nicht mehr auf dem Rücken zu schlafen, weil das Baby und die Gebärmutter auf die Venen drückt und es zu einer Unterversorgung kommen kann. Allerdings solltest du bei allem immer bedenken, bevor dein Baby was merkt, geht es dir schlecht. Du kannst dich also voll und ganz auf dein Gefühl verlassen

5

Danke für die netten Antworten! :-) Dann kann ich jetzt beruhigt einschlafen lg

6

Ich hab in dieser SSW sogar noch auf dem Bauch geschlafen- aber der 18 SSW "durfte" ich nicht mehr, weil "Madame" drinnen was dagegen hatte.

Ansonsten leg dich so hin wie du dich am wohlsten fühlt und in der 16. SSW gibt es noch kein Vena Cava Syndrom, was bei manchen (und schon garnicht bei allen) Probleme machen kann.

LG

Gabi