Nackenfaltenmessung??? Vor und Nachteile?

Hallo ihr Lieben... was sagt ihr zur Nackenfaltenmessung?? Habe für nächste Woche ein Termin bekommen (160€) und heute etwas Infomaterial. Der Arzt hat bei den ersten Untersuchungen schon gemerkt das ich etwas ängstlicher bin, vielleicht schickt er mich deswegen zum Test. Er hat mir aber nicht gesagt das ich das auf Grund Vorerkrankungen der Familie oder meines Alters (31) machen sollte und er es aus irgendeinem Grund empfehlen würde. Was haltet ihr generell von der Thematik? Weil er ja nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung aufstellt wie 1 von 500 oder 1 von 151.???? Was kann ich mit der info anfangen? Sie kann positiv sein und es passiert trotzdem nichts, oder aber negativ und trotzdem kann was nicht stimmen. Andere Frage, wenn ich den Test ausschließe, habe ich andere Möglichkeit auf Fehlbildungen hingewiesen zu werden?

1

Hallo,

Was du mit dem Ergebnis machst, entscheidest du. Wenn du einen auffälligen Wert hast, kannst du noch eine Fruchtwasseruntersuchung machen.

Ich habe die NFM abgelehnt, weil ich die FWU im Falle eines auffälligen Wertes nicht machen würde. Da schwingt ein 0,5-1% Risiko einer Fehlgeburt mit, was mich sehr abschreckt (da ich schon zwei hatte).

Du kannst die NFM sowie die FWU ablehnen, beides ist kein Muss. Du kannst auch nur die NFM machen, aber so richtig wissen tust du es ja dann trotzdem nicht.

Eine weitere Möglichkeit ist die feindiagnostik. Da werden alle Organe geschallt und genauer betrachtet. Das dabei tolle Babybilder entstehen, ist ein toller Nebeneffekt.

Das kostet aber auch sein Geld, so lange es keine Notwendigkeit gibt.

Ich bekomme wahrscheinlich eine Überweisung zur Feindiagnostik und muss es dann nicht selbst zahlen.

#winke

2

ich habe bewusst auf die NFM verzichtet.
die Ergebnisse sind unsicher und wenn ein schlechter Wert rauskommt wird einem die Fruchtwasseruntersuchung empfohlen - die ich auf Grund der doch höheren Abortrate nie gemacht hätte - auch hätte die NFM für mich keine Konsequenz gehabt - da ich selbst bei einer auffälliger Nackenfalte und Verdacht auf Trisomie 21 keinen Abbruch vornehmen lassen.

Das musst du dich halt alles fragen :)

Außerdem gehe ich jetzt dann zur Feindiagnostik - da würde einem auch gesagt wenn etwas nicht stimmt.

LG, Minzi mit zwei Prinzen unterm Herzen, 18+5 #verliebt

3

Ich habe NFM und FWU machen lassen weil ich einen Sohn mit Gendefekt habe. Es war für mich sehr wichtig zu wissen was auf mich zu kommt. Natürlich liebe ich auch mein kleinen bauchbewohner wie ich sein großen Bruder auch liebe aber mich hat es zerfressen nicht zu wissen was los ist.

Du musst es selbst entscheiden. Was ist wenn die NFM auffällig ist ??? Machst du eine FWU ??? was ist wenn da raus kommt das dein Kind ein Gendefekt hat ??? Kannst du damit leben ???

Überlege es dir gut.

LG Arzu mit Ali an der Hand und Umut im Bauch 20+4 SSW

4

Die NFM haben wir ganz bewusst sofort abgelehnt.
Mein Mann und ich waren uns da sofort einig.
Das Ergebnis ist sehr unsicher.
Wenn ich ein behindertes kind hätte bekommen sollen, dann wäre das so und ich hätte es genauso geliebt wie ein nichtbehindertes kind.
Eine Abtreibung, auf Grund des Ergebnisses, wäre für mich nicht in Frage gekommen.

5

In der ersten Schwangerschaft hatten wir uns ganz bewusst gegen eine NFM entschieden. Leider wurde dann erst sehr spät eine massive Wachstumsretardierung festgestellt, die zur Not Sectio führte, in der 30. SSW.

Jetzt in der 2. Schwangerschaft haben wir uns bewusst dafür entschieden, allerdings eher informativ, Fruchtwasseruntersuchung hätten wir nicht machen lassen. Wollten einfach eine Tendenz. Da die betreuende Ärztin auch gemerkt hat, dass ich sehr ängstlich bin hat sie mir alles genau erklärt und noch nachmittags angerufen, als die Blutergebnisse da waren.

Wenn Du die Untersuchung machen möchtest, sprich mit dem untersuchenden Arzt über Deine Ängste, damit er gezielt darauf eingehen kann.

Alles Gute für Euch!

6

Ich möchte noch etwas dazu schreiben. Bevor ich zum zweiten Mal schwanger wurde sagte ich immer das ich keine FWU machen lassen will. Ich dachte ich habe ja schon einen Sohn der einen Gendefekt hat. Und bei dem hatte ich mich auch nicht untersuchen lassen. Aber als ich in der Situation steckte dachte ich tatsächlich anders. Ich wollte es wissen und mich psychisch drauf vorbereiten.

7

Ich habe donnerstag combined Test. Mir zahlt ihn die Kasse ( in Ö) weil ich schon 37 bin. Sollte da das resultatschlecht sein, gibt es einen neuen bluttest, mir fällt grade nicht ein wie der heißt, bei dem Chromosomen des Kindes aus dem Blut der Mutter analysiert werden können. Und dr zu 99,9% sicher ist, wie zb jeder Vaterschaftstest. Der wird laut meiner FÄ den ct irgendwann ersetzen, kostet aber noch 700. dafür hast du nicht das Risiko, dass ein gesundes Kind abgeht, wie bei der fruchtwasseruntersuchung. Was ich machen würde, wenn da ein schlechtes Ergebnis rauskäme, weiß ich nicht...

Bei meiner Tochter war ich 35. und nach der nackenfaltenmessung + nasenbeinmesdung usw... - das rechnet alles der Computer... Hatte ich ein Risiko von 1 zu über 5000!! Nachdem die Blutwerte dazu kamen war es 1: über 3000. ich konnte mit der Wahrscheinlichkeit gut leben ;)
LG

8

*** Und dr zu 99,9% sicher ist, wie zb jeder Vaterschaftstest. ***

Das ist quatsch. Der Vaterschaftstest basiert auf einem ganz anderen Verfahren bei dem jeder Mensch einen nahezu einzigartigen genetischen Fingerabdruck bekommt. Das hat mit diesem Bluttest rein gar nichts zu tun. Beim Bluttest werden einfach nur Chromosomen gezählt, was kaum Aufwand bedeutet.

Der Bluttest kann so die drei Trisomien 13,18 und 21 nachweisen. Es gib noch Millionen Gendefekte, die damit nicht aufgespürt werden.

Und die Sicherheit liegt auch nur bei der relativ harmlosen T21 recht hoch:

Und zwar entdeckt man zu 99,5% eine T21, die schwere T18 entdeckt man zu 98% und die schwere T13 nur zu 80%.

Dazu kommen noch die falsch positiven Tests, also gesunde Kinder und die Mosaiktrisomien, die keinerlei Auswirkungen haben auf den Menschen haben, die wenigsten Menschen merken, dass sie sie haben.

9

Das ist nicht Quatsch, weil % Sicherheit des Ergebnisses nichts mit der Methode zu tun hat.

Halt dich zurück

weitere Kommentare laden