1, 2 oder 3 Jahre Elternzeit davon 1J. Elterngeld

Hallo, ich weiss ist bestimmt die 1000ste Frage aber ich Blick da einfach nicht durch was gut ist :(

Ich würde 1 Jahr Zuhause bleiben mit Elterngeld für 10Monate plus Mutterschaftsgeld... und danach gerne Teilzeit 15 Std arbeiten gehen. Et wäre der 21.6
Mein Mann würde gerne 2016 für 2 Monate Zuhause bleiben.

Frage: für welchen Zeitraum wäre es am sinnvollsten Elternzeit zu nehmen?
1 , 2 oder gar 3Jahre

Und wenn mein Mann 2 Monate Zuhause bleiben möchte entweder während ich noch Elterngeld beziehe oder wenn ich in Teilzeit wieder anfange zu arbeiten.
Wie verhält sich das mit seinem Gehalt?
Wird das einfach 65% seines Bruttogehaltes sein ? Oder wie bei der Elterngeld Berechnung von mir bis 300 max. 1800€
Wenn es für ihn nur den max. BETRAG von 1800€ gäbe, wäre es zu überlegen ob er die 2 Monate überhaupt nimmt.

ich hoffe jemand weiss Rat für mich

LG juli

1

Also ich bin jetzt auch kein Profi,aber soviel ich weiß sind es 65 % vom Gehalt deines Mannes. Ich würde zwei Jahre Elternzeit anmelden, da Du das 3. Jahr ohne Zustimmung der Firma verlängern kannst. Man weiß ja nie was passiert. Falls du nur ein Jahr anmeldest muss die Firma dir ein Zweites Jahr nicht geben. du darfst ja während Deiner Elternzeit bis zu 30. std arbeiten, glaube ich. Lg

2

Vielen Dank für deine schnelle Antwort

Lese zwar viel,aber ich finde es ist nicht alles immer so leicht verständlich

3

Das Elterngeld wird immer gleich berechnet, egal ob Mutter oder Vater.

Wäre ja irgendwie komisch, wenn der Vater ca. 2/3 vom Gehalt bekäme und die Mutter sich ihr Elterngeld bei 1800 Euro kappen lassen müsste.

Wenn es für euch finanziell nicht passt, dass Dein Mann komplett zuhause bleibt, ist es eine Alternative, dass er zwei Monate Elternzeit nimmt und in dieser Zeit max. 30h arbeitet? Das geht nämlich. Der Verdienst hat dann Einfluss aufs Elterngeld, mglw. bleibt dann kein Elterngeld mehr übrig. Aber ihr hättet etwas mehr Zeit zusammen.

7