Junggesellenabschied einer guten Freundin

Hi ihr Lieben,

meine Freundin heiratet am 13.06. – unser ET ist der 14.06. – da können wir also schon einmal nicht hin.

Nun fragte mich ihre beste Freundin, ob ich Ende Mai zum JGA nach Bonn komme (wir kommen aus Bremen). Das habe ich verneint.

Sie sagte, ich solle ihr mitteilen, bis zu welchem Monat ich denn noch teilnehmen könnte.

Ich habe absolut keine Ahnung, da es meine erste SS ist, die bis jetzt aber unproblematisch verläuft.

Ich weiß auch bis jetzt nicht, was genau geplant ist. Trinken und Disco fände ich (in meinem Zustand) total unpassend.

Ich benötige einen Rat von Euch. ?

Danke.

1

Beim JGA einer ehemaligen Freundin War ich in der 18 ssw. Das War aber auch die Grenze. Je nachdem was geplant ist, wäre das auch für alles andere meine Grenze.
Lg pinka 37ssw

7

Na ja, wir sind nicht mobil - d. h. knappe 4 Std. Zugfahrt - hochschwanger oder mit Säugling halte ich das generell für keine gute Idee.

8

Meine Meinung...über der 20 ssw wäre es sehr anstrengend.

weitere Kommentare laden
2

Hallo, es ist schade, dass Du jetzt schon ausschließt zur Hochzeit zu gehen. Sag doch optional zu. Du weißt doch gar nicht ob dein Babay dann schon geboren ist oder nicht.

LG Milo

17

Das mit dem optional zusagen ist immer so eine Sache. Sollte in jedem Fall die Zustimmung des Brautpaares finden. Es ist ja für die u.a. auch ein finanzieller Aufwand, wenn plötzlich zwei Leute nicht kommen. Dem einen macht das nichts, dem anderen schon.

Wir sind 10 Tage nach ET auf einer Hochzeit eingeladen und haben das Brautpaar gefragt, ob es ihnen lieber ist, dass wir direkt absagen oder ob sie mit einer optionalen Zusage leben können. Da sie verdammt groß und feudal feiern, war ihnen wichtig, klare Verhältnisse zu haben und wir haben abgesagt. Wenn wir doch können, ist das eben Pech (für alle). Klar, krank wird immer mal einer. Aber das weiß man halt nicht vorher. Zumindest noch weniger als einen exakten Geburtstermin.

3

Ich war noch 3 oder sogar 2wochen vor der geburt meiner grossen auf nem Junggesellenabschied einer Freundin. Wir sind hier durch den Ort gezogen, alle anderen haben getrunken, ich eben nicht.

Einziges Manko nach 4Stunden (davon 2laufend) musste mein Mann mich abholen, weil der Bauch hart wurde und ich einfach genug hatte.

Aber es war echt lustug und ich würd es wieder machen!

Wenn es dir gut geht, warum dann nicht?
Du bist doch nocht krank!

Lg und ich hätt es bereut nocht dabei gewesen zu sein.

6

Die Einstellung gefällt mir!

13

Das größte Problem ist die Reise dorthin (wir sind nicht mobil, per Zug ca. 4 Std. Fahrt) und dass ich nicht mal eben "jederzeit" nach Hause fahren kann, wenn es mir nicht mehr gut geht.

Wäre das hier in Bremen, hätte ich schon lange zugesagt.

weiteren Kommentar laden
4

Ich finde das kommt in erster Linie auf die Freundschaft zwischen euch beiden an!

Ist es eine sehr enge Freundin, würde ich schon versuchen daran teilzunehmen, allerdings würde ich nicht wollen, dass man den Termin von mir abhängig macht. Denn es kann immer was dazwischen kommen und dann bist du nachher Schuld.

In die Disco würde ich auch nicht wollen, da hätte ich aber auch unschwanger keine Lust zu, Frag doch mal was geplant ist.

Ich würde sagen, ich komme wenn ich mich danach fühle und wenn nicht, dann nicht!

Bremen - Bonn ist ja auch nicht gerade um die Ecke!

Wo findet denn die Hochzeit statt? Sollte es in der Nähe sein, würde ich (bei jemandem der mir was bedeutet) hingehen, wenn ich könnte. So ein ET ist immer eine +/- Sache.

11

Die Hochzeit findet auch in Bonn statt - sie sind dorthin gezogen. Wir sind nicht mobil, d. h. eine Zugfahrt von ca. 4 Std. würde uns bevorstehen.

Ich möchte eigtl. auch nicht, dass der Termin von mir abhängt. Kann mir ja spontan nicht gut gehen, oder es geht dem Baby schlecht.

5

Huhu,

mach das was dein Bauch dir sagt!!!

Wenn du den Aufwand für zu groß empfindest, dann geh nicht hin.

Vielleicht kannst du deine Freundin mit einem kleinen Spiel was auf deine Kosten geht überraschen und alles in einem netten Päckchen an die Trauzeugin schicken.
(Lass z.B. ein kleines Schloss mit ihrem Namen gravieren, dann kann sie es an irgendeiner Brücke aufhängen und sich schonmal von ihrem Mädchennamen verabschieden)

Wenn dein Baby erstmal da ist, wirst du deine Entscheidungen auch ganz anders Treffen, da kannst du dir gleich ein dickeres Fell anschaffen und lernen NEIN zu sagen, wenn du es möchtest, bald spielt nämlich dein Baby die erste Geige und eigentlich tut es das jetzt schon.

Du kannst das ganze natürlich auch als deinen letzten nicht Mami-Abend sehen und nochmal schon einen drauf machen ;-)
Kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, 100% wohl wirst du dich den ganzen Abend nicht fühlen, vorallem weil schon jede Menge Alkohol fließen wird.
Bin in der 27 Woche und war vor gut einem Monat mit einigen Mädels bei den Chippendales, weil wir ja schon so lange nichts mehr gemacht haben, habe ich mich überreden lassen, es war zwar ein netter Abend, aber alle haben getrunken und sagen blendend aus, so rank und schlank und ich musste ständig auf meine süße Kugel schauen und meine kleine hat gestrampelt wie eine Irre#schwitz

Du wirst schon die richtige Entscheidung für dich treffen #klee

10

Danke für deine tolle Antwort und Idee #liebdrueck

9

Also bis zu 5-6 Wochen vor ET würde ich da kein großes Problem sehen. Ich bin auch noch diverse Male weiter weggefahren eben bis zu diesem Zeitpunkt. Trinken und Disco würde ich jetzt auch nicht per se unpassend finden, du trinkst ja nichts ;-) Ich war auch bei einem JGA mit Trinken & Disco in der Schwangerschaft, das war alles kein Problem. Meistens findet ja vorher auch schon was "Gemütliches" statt wie essen gehen etc., das ist doch unproblematisch. Und für später kannst du es doch so planen, dass du einfach früher gehst wenn du nicht mehr kannst.

12

Hallo

also mit dem JGA würde ich schauen was sie machen wollen. Disco,... würde ich auch nicht mitmachen. Zu einem wellnesstag oder so was könntest du ja mitgehen.

Das ihr nicht zur Hochzeit kommt würde ich auch nicht ausschließen. Meine Große kam genau drei Wochen zu früh, war super fit und wir waren dann (an ihrem eigentlichen ET) auch auf einer Hochzeit, eben mit Baby und nicht ganz so lange.
Meine Kleine kam ne Woche zu spät (nach Einleitung) und ich wäre an ihrem ET auch gern auf ner Hochzeit gewesen, statt zu warten das sie endlich kommt;-)

LG
Franzi

14

Einen Wellnesstag mit Essen gehen und Cocktails würde ich auch mitmachen.

Das mit der Hochzeit ist für mich schwierig einzuplanen, weil ich das erste Mal schwanger bin und wir diese weite Strecke mit Zug zurück legen müssten. Das wäre hochschwanger oder auch mit Säugling glaube ich nicht so entspannend.

Sollte unser Baby jedoch so viel eher kommen, kann man das ja evtl. spontan entscheiden.

15

Es kommt total drauf an!

Meine Freundin hat eine Woche vor Entbindung in hochhackigen Schuhen in einem bildschönen Kleid auf unserer Hochzeit getanzt. Ich bin jetzt 39. SSW mit dem Zweiten und schaff es nicht mal einkaufen zu fahren. Es kann wohl keiner Vorhersagen, wie du dich fühlst. Allerdings kann da auch keiner Rücksicht drauf nehmen. Ich halte mich bei uns seit Monaten mit Terminplanungen zurück und sage spontan, ob ich dabei bin oder nicht.

18

Ich glaube, ich werde das einfach spontan entscheiden. Vielleicht bin ich ja auch topfit und habe Lust, richtig Gas zu geben :-)

19

Hallo,

ich finde einen Rat insbesondere bei der Entfernung echt schwierig. Wie würdest Du denn übernachten? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du die vier Stunden nicht zweimal am Tag fährst.
Es kommt auch immer auf die Aktivitäten an. Bei einer meiner Freundinnen wurde ein Kurs im "an der Stange tanzen" gemacht. Das war für mich in der 22. Woche natürlich nix, ich hab aber zugeschaut, weil der Rest des Tages eher gemütlich war und ich da gut mitkonnte.
Bei einer anderen Freundin waren wir beim Rafting, im Klettergarten und anschließend abtanzen. Das hätte ich abgesagt, wäre ich schwanger gewesen.

Andererseits wäre es mir unangenehm, wenn ich der Grund für eine Verschiebung bin. Die meisten JGA sind ja doch zeitnah zum Hochzeitstermin und da wärst Du eigentlich immer "in den letzten Zügen". Ein Terminvorschlag kann also nur weit vorher sein und falls Du dann wider Erwarten doch nicht kannst, wäre das alles echt blöd.

Am besten fragst Du mal, was überhaupt gemacht werden soll und entscheidest dann, ob das grundsätzlich für Dich in Frage kommt. Du kannst ja eben nicht mal eben heimgehen. Bzw. kannst du, je nach dem, wo Du über Nacht bleibst.

Wenn es etwas für dich ist, überlass der Dame die Terminfindung und sag, dass Du gern kommst, aber eben offen halten musst, dass es für Dich zu viel wird. Falls es generell nix ist, würde ich sofort absagen und mit Deiner Freundin evtl eine andere Form von JGA machen. Einen gemütlichen Mädelsabend mit Schnulzenfilmen oder so. Grade wenn ihr so weit weg wohnt und Dein Leben demnächst ordentlich aufgemischt wrid, ist so ein ruhiger Abend doch vielleicht etwas Nettes um nochmal ordentlich zu quatschen.