Frage zum Beschäftigungsverbot

Hey Mädels,
Vielleicht wisst ihr da mehr drüber habe am 26.1 meinen ersten US Termin beim Gyn bin dann in der 8SSW.

Jetzt zu meiner Frage ich arbeite indirekt im Krankenhaus, das soll heißen arbeite bei einem ambulanten Orthopäden und der ist mitten im Krankenhaus. Wie würde es sich da mit einem Beschäfzigungsverbot Verhalten ? Orthopäde an sich ist ja nicht schlimm aber ich habe halt den ganzen Rest um mich herum was es so an ansteckenden Krankheiten gibt

1

Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Problem ist. Kenn mich damit nicht genau aus, aber da du ja nicht im Tropeninstitut oder so arbeitest glaube ich nicht dass es kritischer ist als wo anders. Schließlich wird schwangeren ja auch nicht verboten ins kkh zu gehen, wenn was ist.
Grüße

5

das ist so nicht richtig.

ich arbeite selber im krankenhaus und es sind viele fälle von MRSA HEP C und all son kram. laut mutterschutzgesetz darf man mit POTENZIELL infektiösen Untersuchungsmaterial und zb auch MRSA patienten nicht arbeiten.

wenn platz an der anmeldung ist wo mann bisschen büro job macht ist das natürlich kein prob.

ach und sie sagt sie ist im OP, das fällt weg. es gibt bestimmte narkosegase die für schwangere tabu sind.

6

entschuldige im op ist sie garnicht. falsch gelsen :D

2

Handschuhe an und Mundschutz bei Patienten und dann denke ich sollte es kein Problem sein.

Ich arbeite zwar nicht im kh aber beim Zahnarzt und werde (wenn ich es endlich mal geschafft habe ihm zu sagen) auch normal weiter arbeiten, bis auf ansteckende Risikopatienten und röntgen kann ich alles machen.

Wir sind schwanger, nicht krank....

Ist nicht böse gemeint

11

Ich würde mich wundern, wenn dein AG dich weiter arbeiten lässt, denn nach dem MuSchG in Deutschland macht er sich strafbar und kann dafür sogar ins Gefängnis gehen, denn eine Arbeit mit Körperflüssigkeiten (und dazu gehört auch Speichel) ist in der Schwangerschaft nicht zulässig!

Also sollte man sich evtl. überlegen, ob es nicht doch was mit krank zu tun hat, gegen die Gesetze zu verstoßen, andere mit reinzureißen, nur damit man weiter arbeiten kann!

15

Stimmt. Nicht krank, sondern schwanger.

Trotzdem bist du da nicht ganz richtig informiert.

Ich habe mehrere Freundinnen die beim Zahnarzt in der Assistenz arbeiten.
KEINE durfte weiter am Stuhl arbeiten.Sie wurden ins Bv geschickt oder an die Anmeldung versetzt.
Die Patienten wissen doch teilw. auch gar nicht, wenn sie ansteckende Krankheiten haben.

3

hallo mirena!
Ich bin in der 10 ssw und arbeite auch im krankenhaus und zwar in der ambulanz und im op!
ich bin im moment krankgeschrieben weil ich vergrößerte eierstöcke habe. muss nächste woche zum betriebsarzt und ich muss wahrscheinlich meinen arbeitsplatz wechseln..oder ins BV. mal gucken was der arzt sagt.

das wird bei dir auch so sein denke ich.
hast du denn deinem arbeitgeber schon mitgeteilt das du ss bist?

4

achso hab vergessen zu sagen. das mein abteilungsleiter nach dem er gehört hat das ich schwanger bin (zwillinge) gesagt hat das ich ins BV gehen soll. ich hab aber gesagt ich warte ab was der betriebsarzt sagt.

7

Ich habe bei mir auf Arbeit noch nichts gesagt weil ich irgendwie Angst habe das noch was passiert und wollte nicht vorher die Pferde scheu machen.

Es geht mir ja auch nicht darum krank zu machen und Füße hoch. Mit ist schon klar das Schwanger keine Krankheit ist aber ich finde es schon gruslig wenn ich dran denke was alles für Krankheiten 8 -9 Stunden am Tag um mich rum sind und es sind halt nicht alle so ordentlich und desinfizieren

Aber mal schauen was der Gyn sagt

weiteren Kommentar laden
9

Ich bin Ärztin und arbeite auf der Gyn.Bin aktuell 8+1 und habe dem Arbeitgeber schon alles gemeldet.Es ist so,dass ich nicht mehr in den OP darf und nicht mehr zu infektiösen Patienten.Ich soll auch kein Blut mehr abnehmen bzw. Venenwege legen.Aber ich denke,man kann selbst einschätzen,was man machen kann oder nicht.Ich nehme weiterhin Blut ab,weigere mich aber,zu Patientinnen mit Herpes genitalis zu gehen.Gerade bei dir auf der Ortho ist es wichtig,dass du mit keinerlei Röntgenstrahlen in Berührung kommst und beim Gipsen etc.nicht schwer hebst.Sonst kommst du auf der Ortho ja nicht mit viel Krankheiten in Kontakt.Und normalen Erkältungen bzw.grippalen Sachen kommst du auch in jedem Supermarkt in Kontakt.Du muss selbst entscheiden,wie du dich zwecks BV entscheidest.Alles Gute für die Schwangerschaft :-)

12

"Aber ich denke,man kann selbst einschätzen,was man machen kann oder nicht.Ich nehme weiterhin Blut ab,"

Sorry, aber das finde ich unmöglich so etwas zu raten. Denn, wenn das jemand meldet, dann bekommt der AG dafür eine heftige Strafe, wenn er das weiß, dass, kann er sogar dafür ins Gefängnis gehen in Deutschland und das nur, weil du meinst, sie braucht sich in Deutschland nicht an Gesetze zu halten, sondern kann das selber entscheiden?!?

Unmöglicher Kommentar!

13

1.ist es unmöglich zu behaupten,dass ich geraten hätte,weiter Blut abzunehmen.Ich habe lediglich geschrieben,was ich tue
2.bin ich aus Österreich und da schauen manche Gesetze anders aus

Schönen Tag

weitere Kommentare laden
10

"aber ich habe halt den ganzen Rest um mich herum was es so an ansteckenden Krankheiten gibt"
Unabhängig von der SS hat das jeder Mensch, insbesondere jeder AN im medizinischen Bereich um sich. Ich meine es ist gesondert geregelt und der Betriebsarzt legt das fest. In der ersten SS habe ich an der Anmeldung bis zum MuSchu gearbeitet. Jetzt in der zweiten (anderer AG) gab es keinen Platz an der Anmeldung und auch so keinen Arbeitsplatz, der den Muschugesetz entsprach. Weiß dein AG von der SS oder wolltest du nach dem Termin zum US Bescheid geben?

14

Ich hab bis kurz vorn MuSchu in nem große n dialysezentrum als Standort praxisleitung in der Ambulanz gearbeitet und bis auf labor auch alles gemacht. Wir haben zur Praxis noch eine große Dialyse, apherese und direkten Anschluss an ein kh mit intensiv und co wo wir auch tätig sind.

Wir haben auch Alles mögliche an Pat. Hep, HIV, MRSA, Noro oder auch einfach "nur" Erkältungen und co bei denen ich es wusste hab ich mich fern gehalten aber nicht immer weiß man alles.

Wir hatten sogar Notfälle bei denen ich anfangs mittendrin war bis anderes personal kam und mich abgelöst hat und mit Notfall mein ich notfall (bei uns kollabieren die Pat oder reanimieren passiert auch).

Also mach langsam geb aufgaben ab aber arbeiten kannst du im Prinzip schon nur halt nit alles.

16

Dein AG hat sich strafbar gemacht und das schreibst du hier so locker? Du hast ja Nerven!

18

Warum hat er sich strafbar gemacht weil ich noch in mehr Praxis gearbeitet hab ? Hab ja kein labor gemacht und da hat er mich auch drauf hingewiesen das ich quasi schreibkrieg zu machen hab heißt Anmeldung und co.

Wenn neben mir Nen Pat kollabiert dann helfe ich und lass ihn nicht liegen (ist meist kein Arzt der daneben steht) neues personal kam schnell und hat mich dann weggeschickt (teils in wenigen sek)

weitere Kommentare laden