Salat im Restaurant?

Hallo

Jetzt habe ich auch mal eine Frage. Ich war letztens mit meinen Mädels schön essen und wollte mir einen leckeren Salat bestellen. Da gucken die mich plötzlich ganz entsetzt an und meinen wenn man schwanger ist, sollte man keinen Salat ausserhalb essen (wegen der Listerine).
Ich habe auch bei meinen beiden anderen Kids immer gerne Salat bestellt.
Wie macht ihr das denn so? Mein FA hat auch nichts dazu gesagt.

LG

2

Listerine gibt es auch ohne Alkohol, kannst du also ruhig benutzen. ;-)

Spaß beiseite. Was du meinst, sind Listerien. Klar können die da drin sein. Ich persönlich würde den Salat aber trotzdem essen, da ich nicht so über-vorsichtig bin (soll jetzt keine Wertung sein).

7

haha beim Tippen kam es mir schon falsch vor :D

8

Oh ja stimmt, die meine ich. egal, beides mit "L" :-p
Danke ;-)

1

Hallo,

also ich hab noch nie davon gehört, dass im Salat Listerine sind??

Und ich denke mal der wird im Restaurant auch gewaschen, also würde ich den bedenkenlos essen.

:)

3

Oder war's Toxoplasmose?

Na, weil man sich da ja nicht so sicher sein kann, ob es richtig gewaschen ist....

6

Ich weiß es leider auch nicht :(

Nur dass man Salat und Obst und Gemüse immer gut waschen soll :)

4

Du kannst ja Freunde haben. #augen

Also ehrlich Mädels, ihr seid schwanger, nicht sterbenskrank! Esst und lebt weiter ohne über jeden Pups nachzudenken.

Es wird empfohlen auf abgepackte Salate aus der Kühltheke zu verzichten, wegen der Listerien, ja.

Aber mal ganz ehrlich: Ich esse was mir schmeckt und worauf ich Hunger habe, Punkt.

Alles in Maßen (außer natürlich Alkohol & Co.) sind schon mal in Ordnung. Hygiene ist wichtig und das alles schön frisch ist, dann sollte nichts passieren. Ein minimales Restrisiko besteht immer - that's life!

5

Hey, da würde ich mir auch keine Sorgen machen.....esse immer Salat im Restaurant!! Ich denke, dass der da schon gewaschen wird....Liebe Grüße

9

Ich glaube du meinst Toxoplasmose! Grüner Salat ist tatsächlich einer der Haupübertragungsquellen (laut meinem Schwangerschaftsbuch).

Wenn du Toxoplasmose positiv bist, ist es überhaupt gar kein Problem!

10

Kein Plan. Bei meinem Sohn war ich negativ (vor 9 Jahren). Mein Arzt meinte, den Test macht man nurnoch bei Erzieherinnen und Katzenbesitzerinen... Aber auf Windpocken wird ja neuerdings getestet ;-b

11

Hallo!

Ich glaube, andere Leute waeren an meiner Stelle samt Baby schon gestorben...

Viele auch als nicht-schwangere. Z.B. an einem 2 Tage abgelaufenem Joguhrt, einer neben den Teller gefallenen Nudel oder einem einfachen Mensabesuch...

Ich kenne meistens die Restaurants und Cafes wo ich etwas esse, da habe ich keine Bedenken. Vergiften kann man sich auch zuhause, man muss nur grosses Pech haben.

LG

12

Sagen wir es mal so, im Ausland würde ich auch drauf verzichten, da wird ja sowieso immer auch wegen Hepatitis A oft vor gewarnt.

Aber in Dtl gehe ich davon aus, dass der gründlich gewaschen ist. Und wenn.die den dort nicht waschen - kann man dort wahrscheinlich essen, was man will, da wirds da Mut der Hygiene wahrscheinlich auch nicht so genau genommen werden.

Ich achte auch sehr viel auf das, was ich esse (keine rohe Wurst, keine rohen Eier etc) aber über Salat im Restaurant würde ich mir nun wirklich keine Gedanken machen.

13

Heutzutage wird maßlos übertrieben, was man auf einmal angeblich alles nicht mehr essen darf... Auf wichtigen Verzicht wird dein Arzt dich schon angesprochen haben (Alkohol, rauchen, Drogen, rohes Fleisch und roher Fisch sowie Rohmilchkäse). Ansonsten kannst du aber alles bedenkenlos essen - jaaa sogar Salami, Salat und Eis und das sogar alles außerhalb der eigenen vier Wände. ;-)