Hallo es hört einfach nicht auf mit den Beschwerden immer was neues
habt ihr erfahrungen oder schonmal mit dem Arzt gesprochen bezüglich Stuhlgang & pressen, war heute mal wieder so fest (endschuldigt der offenheit), das ich mal wieder feste pressen musste. Muss man sich sorgen machen oder alles easy solange es nicht tag täglich ist ?
Wäre sehr lieb wenn jemand seine Erfahrung mitteilen könnte
Stuhlgang & pressen in der SS
Keine Angst, da passiert nichts - außer vielleicht Hämmorhoidenreizungen und/oder Perianalvenenthrombosen und eventuell Analfissuren. Dem Kind macht das aber nichts aus. Das liebt seine Mutter auch mit Hämorrhoiden.
Danke für die beruhigende ANtwort, das hast du wirklich sehr nett gesagt ;) Solange es ihm gut geht
Versuch es mal mit Magnesium und mej´hr Flüssigkeitszufuhr! 300mg täglich sollten reichen, wenn nicht kannst Du auch mehr nehmen, das ist ok.Mg kann man nicht überdosieren. Flüssigkeit solltest Du in der Schwangerschaft um die 2,5 l zu Dir nehmen. Dazu zählten ungesüßte Tee's und Wasser. Fruchtsäfte und süße Limonaden solltest Du meiden, Milch ist ein nahrungsmittel und wird NICHT zu Flüssigkeiten gezählt, ebensowenig wie Kaffee.
Ab dem 4 . Tag an dem Du nicht kannst, solltest Du Dich umgehend an Deinen FA wenden.
Lg
imix
Bin schon am Dauerprobieren Magnesum bin ich derzeit 450 & 600 mg aber klappt auch nicht immer. Wenn es mal 4 tage nicht geht greif ich zum Mikroklist. Nur Heute war das gefühl da aber es ging nichts, und dann musst ich mal kräftig pressen. Aber geschadet haben kann es ihm nicht ?
Wer ist "er"? Du schreibst " geschadet hat es ihm nicht"...
Dem Kind schadet es nicht, dem Popo schon. Mikroklist ist viel zu krass!!!! Dazwischen liegen noch Trockenobst und Milchzucker.
Versuche viiiiel zu trinken und mehr Eintöpfe/gekochtes zu essen....super Tipp trockene Pflaumen ;)
Tu ich ;) aber Heute musst ich trotzdessen stark pressen & das verunsichert :/
Ja das passiert immer zwischendurch (harter Stuhlgang) ist aber nicht schlimm für dein Baby :) aber veruche wirklich die Pflaumen...ist auch wegen Eisen gut...
Ich hatte leider auch schlimme Probleme bis zum Schluss. Eigentlich kannst du nur über die Ernährung etwas beeinflussen. Ich würde an deiner Stelle dringend versuchen, das starke Pressen zu vermeiden (wurde ja schon genannt).
Du kannst folgendes probieren:
- eine Trockenpflaume über nach in ein Glas Wasser und am Morgen Pflaume essen und Saft trinken
- ballaststoffreiche Kost (Vollkorn, Müsli, Gemüse, Obst) - treibende Obstsorten wie z.B. Weintrauben - viiiieeeel trinken!!!
- Leinsamen ins Müsli oder auch so
- Molkedrink (Pulver zum Anrühren) war regelm. meine letzte Rettung - frag mal in der Apotheke, ein Apotheker gab mir etwas, das ich dann allerdings nicht mehr brauchte
Also hattest du auch pressprobleme ? Aber passieren tut nichts bzw geschadet hat es nichts ?
Ich hatte während meiner Kur mal eine Hebamme zu dem Thema befragt.
Sie meinte, dass es für den Beckenboden nicht gut wäre. Ansonsten besteht keine Gefahr..höchstens noch Hämorrhoiden.
lg
Danke dir das beruhigt, sehr das wichtigste ist ja das es dem Kind gut geht, mit notfalls Hämorrhoiden kommt man sicher notfalls klar. Danke =)
Ich hab von Biolabor Totes Meer Magnesium Kapseln, da hat eine 375mg glaub ich.
Wenn's echt nicht geht, nehm ich vormittags und nachmittags/abends eine, nach spätestens 2 Tagen kann ich gut auf Toilette.
Allerdings spielt bei mir auch die generelle Entspannung mit - wenn ich zB schon morgens Stress hab, dann wird's schwierig, wenn ich ein paar Minuten habe, mich ruhig hinzusetzen, meinen Tee/Kaffee morgens zu trinken und zB online Zeitung oder urbia zu lesen (oder nachmittags), dann geht's meistens von selbst
Hast du glück, vielleicht sollte ich doch ab & an morgens mal wieder einen kaffe trinken oder so :/