2 Fruchthöhlen unterschiedlich groß bei 1. Ultraschall

Hey Mädels,

Ich hatte heute meinen ersten Frauenarzttermin (bin ca 5+4) und soweit sieht alles sehr gut aus :-D Es war eine Fruchthöhle mit Dottersack und winzig kleinem Krümel zu sehen, allerdings ohne Herzschlag, dafür war es leider zu früh.

ABER: es war nicht die einzige Fruchthöhle, es gab noch eine zweite, welche wesentlich kleiner war! Die Ärztin sagte mir, das die kleine mit absoluter Sicherheit abgehen wird, da sie sich nicht weiterentwickelt hat. Zwillinge in dem Stadium wären immer gleich weit entwickelt zumindest wäre der Entwicklungsstand nicht so massiv unterschiedlich... Ich stecke gerade in einem totalen Gefühlschaos... hatte das jemand von euch schon mal bzw. bei einer Freundin/Bekannten mitbekommen bei der es so war?

Ich habe erst am 29.01. den nächsten Termin, solange muss ich mich nun gedulden. Die Ärztin sagte, bei der nächsten Untersuchung wird die kleine Fruchthöhle schon nicht mehr zu sehen sein. Es hätte aber keine Auswirkungen auf den schon sichtbaren Krümel in der großen...

Weiß gerade irgendwie nicht was ich fühlen und denken soll #zitter

1

Hallo,
bei mir siehts ähnlich aus. Ich hatte gestern bei ca. 5+3 meinen ersten Termin und die FÄ konnte ebenfalls 2 Fruchthöhlen sehen. Die eine hatte einen deutlich sichtbaren Dottersack, ein Herzschlag war zu erahnen. Die zweite war kleiner, einen Dottersack konnte sie nicht eindeutig bestimmen. Sie sagte auch, dass die kleinere eventuell abgehen kann, ich soll schon nächste Woche wiederkommen.

Würdest du dich denn über Zwillinge freuen? Ich bin da noch skeptisch und mir wäre es eigentlich ganz recht, wenn sich die kleine Fruchthöhle nicht weiter entwickelt. Warten wirs ab.

2

Huhu, bei mir war es genauso wie bei dir! Ich War bei 5+5zum ersten US und es War eine Fruchthülle von 11mm mit Dottersack und embryonalen Strukturen zu sehen, allerdings auch noch ohne Herzschlag und eine wesentlich kleinere Fruchthülle ohne erkennbaren Inhalt. ...War bei mir aber auch keine Überraschung mit den zwei Hüllen, da ich durch künstliche Befruchtung schwanger geworden bin. ...
Der Arzt sagte, es könnte sein, dass es Zwillinge werden, wir sollten aber lieber erstmal von einem ausgehen.
bei 7+5 war ich das nächste mal da, es war dann bei meinem Sohn der Herzschlag zu sehen und die kleinere Fruchthülle war zwar noch da, aber war weder gewachsen noch war Inhalt zu sehen.

Meinem Sohn geht's soweit gut, bin mittlerweile in der 21. Woche!
Ich wünsche dir alles gute, mach dir keinen Kopf, geh erstmal von einem Kind aus, so wie dein Arzt sagte....

4

Bei mir war es genauso , kommt wohl öfters vor dass nur eine fH bewohnt ist... Bin in der 11. woche und die 2. FH ist immer noch da wird sich aber in der 13./14. Woche wohl absorbieren. War gestern deswegen extra bei einem pränatal Mediziner weil ich so unsicher war . Der meinte aber das bei meinem kleinen Wurm alles in Ordnung ist und es gar nicht so selten vorkommt... Stress dich bitte nicht! '( habe ich leider gemacht)

3

Hallo

Bei mir war es auch so in der 6. ssw waren es 2 fruchthöhlen. Eine ist abgegangen . Und die 2. Maximilian wird jetzt am 28.1 4 Monate alt ????
Lg

5

Die ???? Sollten ein Smiley :-) darstellen

6

Ich kann dir Mut machen. Bei mir war in der 5 ssw eine schöne grosse Fruchthöhle und eine mini kleine winzige Fruchthöhle daneben, wobei die so klein war dass mein FA garnicht sicher war, dass es überhaupt eine ist. 2 Wochen später war die zweite Fruchthöhle ebenfalls gewachsen und in beiden gab es jeweil ein Embryo mit Herzschlag. Das Baby in der zweiten kleineren Fruchthöhle war die komplette Schwangerschaft über ca. 5-6 Tage "kleiner" als sein Bruder. Bei der Geburt waren beide kerngegesund und der kleinere Zwilling etwa 500 gramm leichter und ein paar cm kleiner als der Bruder.

Du siehst, da MUSS nichts abgehen...alles kann sich noch entwickeln.

Drück dir die Daumen.

Lg, carry

8

okay.... jetzt habe ich gerade geschrieben das ich eh nicht weiß was mir lieber wäre und ich nichts ändern kann und abwarte...

... aber jetzt wo ich deine Antwort gelesen habe, musste ich direkt lächeln!!! Es wäre schon schön #verliebt

ich freu mich für dich das bei dir alles so gut geklappt hat #blume

aber ob eins oder zwei... Hauptsache es läuft alles glatt. Ich bin schwanger, ich kann es noch gar nicht fassen, gucke mir schon den ganzen Tag mein Ultraschallbild an #huepf alles andere ist erstmal egal

9

Ja Zwillinge sind schon was schönes!! Obwohl die Schwangerschaft um einiges anstrengender war als bei meinem Einling.
Aber du hast recht. Egal wie es kommt, du wirst MAMA...und das ist ein echt tolles Gefühl;-)

wünsch dir eine tolle, stressfreie Schwangerschaft.
Und sag bescheid wie ea sich entwickelt hat, ja?

Lg, carry

weiteren Kommentar laden
7

vielen vielen Dank für eure Antworten!
scheint ja wirklich keine Seltenheit zu sein...

Dann versuche ich mich jetzt zu entspannen und in zwei Wochen werde ich es wissen, ändern kann ich daran eh nichts.

Weiß aktuell eh nicht was mir lieber wäre, es kommt wie es kommt. Hauptsache gesund und der große Krümel war ja wochenentsprechend absolut gut entwickelt. #verliebt

wünsche euch allen eine tolle Kugelzeit #herzlich

11

Hallo :)
ich habe schon zweimal versucht dir zu antworten - mit Bild - aber Urbia schmeißt mich dann raus.
Bei meinem ersten US in der 4. Woche war eine Fruchthöhle viel kleiner als als die Andere.
mein FA meinte alles kann, nichts muss- und ich ging wahnsinnig positiv in meine SS :-)
siehe da, heute bin ich in der 20. SSW mit zwei gleich großen, fidelen Jungs #verliebt!

also: positiv denken! und an deine Krümelchen glauben!!! #herzlich

Falls ich's noch schaffe lade ich dir das Bild von meinem ersten US noch hoch.

LG

12
Thumbnail

siehst du - eine damals viel kleiner!

Heute beide über 20cm groß :-)

13

Hallo!

Bei mir war es ganz genau so, die zweite hat sich auch nicht mehr weiterentwickelt! egal ob eins oder zwei, es ist ein Segen und man kann es nicht ändern ;) mein Rat wäre, sich da anfangs nicht zu sehr zu versteifen, ich hab schon Zwillingswägen und Zwillingsbettchen gegoogelt etc. :) alles Gute für die Schwangerschaft!

14

Hallo ihr lieben, ich wurde ja gebeten mich noch mal zu melden und zu schreiben wie es beim nächsten Termin aussieht... ;-)

Ich war heute bei 7+5 beim 2. FA Termin und der kleine Fratz hat sich prächtig weiter entwickelt #huepf und das Herzchen hat auch fleißig gebubbert #verliebt einfach Wahnsinn! Die zweite, kleinere Fruchthöhle wurde aber, wie die Ärztin es schon angekündigt hatte, vom Körper resorbiert. Es war nichts mehr von ihr zu sehen!

Jetzt ist der nächste Termin am 17.02. und den Mutterpass habe ich heute auch erhalten, irgendwie ist alles unfassbar und nicht richtig zu realisieren... es ist Solo schön schwanger zu sein #verliebt
Liebe Grüße und einen schönen Tag,

Malvy #blume #winke

15

Liebe Malvy,

darf ich dich fragen, wie das ganze ausgegangen ist. Ich bin nämlich in der gleichen Situation. Mein Arzt hat gemeint, dass der 2. ohne Herzschlag zu klein ist und der Dottersack zu groß. Daher ist er wahrscheinlich entweder schon abgestorben und wird dies noch tun. Er meinte, ich sollte mich darauf einstellen, dass nur 1 Embryo überbleibt. Der 2. sollte "absorbiert" werden. Ich mache mir große Sorgen! Wie war das damals bei dir?

Liebe Grüße,

Nicole