Hebamme ab wann und woher bekomme ich eine?

Hallo Leute :)

Bin jz in der 11 ssw und eine Freundin meinte ich sollte mir jz mal ne Hebamme suchen.

Brauch ich Sie denn wirklich jz schon und brauche ich überhaupt eine?

Und wo bekomm ich eine Hebamme her.?

LG krissi :)

1

Es geht ja nicht nur darum, ob du sie JETZT schon brauchst - sondern vor allem um die Nachbetreuung. Hebammen sind rar geworden und in manchen Gebieten könntest du jetzt schon zu spät dran sein.

Viele Praxen arbeiten mit Hebammen zusammen, ansonsten findet man im Internet genug.

lg

2

Lass dir eine Liste von deinem FA geben. Ich hab auch zu der Zeit meine Hebamme gesucht, da ich gerne die eine wollte. Manche waren schon komplett bis April ausgebucht und andere meinten zu mir: 12.SSW? So früh rufen sie an.

Kommt immer total auf die Region an ;)

LG #winke

3

Hallöschen Krissi..
Also ab wann kann ich dir zu 100% beantworten..
So früh wie möglich, zwar weiss ich net woher du kommst aber bei mir hier in Mainz ist es sehr schwer eine Hebamme zu finden. Bin jetzt bei 8+5 habe mich umgehört, angerufen und schon 5x gesagt bekommen tut mir leid , leider zu voll..

und woher?
frag am besten mal deinen Gyn ODER aber im Umfeld, Freunde.. Verwandte, die können dir bestimmt behilflich sein..

LG Rabia

4

Hallo Krissi,

hast du denn im Bekanntenkreis Freundinnen, die schon Babys haben? Dann frag doch die mal , ob sie eine nette Hebamme kennen. Sonst kannst du auch googlen deine Stadt+Hebamme. Manchmal haben auch die websites der KH ein Verzeichnis.

Ich würde mir, auch wenn du sie "nur" für die Nachsorge brauchst, auf jeden Fall jetzt "schon" eine suchen, denn leider geben bzw. gaben viele ihren Beruf auf, in manchen Gegenden gibt es fast keine mehr und die, die es noch gibt, sind total ausgebucht.

Ob du überhaupt eine brauchst, tja, da scheiden sich die Geister. Ich würde sagen, auf jeden Fall!! Ich fand es super, dass jeden Tag meine Hebamme kam und nach mir und der Kleinen geschaut hat, sie gewogen hat, nach dem Nabel geschaut hat, nach der Rückbildung meiner GM geschaut, wegen des stillens gefragt / geschaut hat und die ich jeden Pups fragen konnte. Klar, man kann auch den KiA oder die FÄ fragen, aber da muss man ja dann extra hin und wenn es nur darum geht, was man tun kann wenn ein Nagel eingewachsen ist oder so, dann käme ich mir da blöd vor. Gerade beim 1. Kind fand ich das extrem gut, aber auch jetzt beim 3. will ich eine Nachsorgehebamme nicht missen, also ich will ehrlich gesagt meine Hebamme überhaupt nicht missen, ich mache auch jetzt schon Vorsorge bei ihr ;-) habe mich deshalb auch gleich nach dem pos. SST bei ihr gemeldet!

LG

5

Danke dir :)

Hilft mir sehr weiter.

Ich frage mal die Freundin meiner Schwester die hat eine kleine Tochter vlt kann sie mir die Nummer ihrer hebamme geben :)

6

Ich würde auch schon suchen! Frag deinen FA nach einer Liste oder schau einfach mal im Internet. Viele haben schöne Internetseiten mit Infos zu den Angeboten und du siehst schonmal in Bild.

Und je nachdem, ob du nur Nachsorge oder auch Vorsorge bei der Hebamme machen willst oder sie als Beleghebamme mit in die Klinik nehmen möchtest, musst du so früh wie möglich schauen.

War heute bei meiner Hebamme zur Vorsorge und da rief tatsächlich eine an und sagte sie hätte frisch entbunden, würde morgen nach Hause kommen und bräuchte eine Nachsorgehebamme #schock Sie musste dann leider absagen, da sie keine Ressourcen frei hat...