Polyp und plazenta praevia

Hallo ihr Lieben

Zuerst einmal zu mir: Nach der 5. Insemination bin ich endlich mit dem zweiten Baby Schwanger geworden. War ein langer Weg, aber wir haben es geschafft.

In der 14 SSW bekam ich ein grosses Hämatom und musste für einen Monat liegen. Nun bin ich in der 20 SSW und das Hämatom ist zum Glück weg.

Heute bei der Kontrolle wurde ein Polyp und eine Plazenta praevia diagnostiziert. Nun bin ich sehr ängstlich. Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich diese Schwangerschaft trotzdem geniessen kann. Bis zur Geburt (hoffentlich) geht es ja noch ein Weilchen.

Und noch etwas; an die Frauen die eine Plazenta praevia hatten/haben: Wie ist/war das weitere Vorgehen in der Schwangerschaft?

Danke für euer Feedback.

Liebe Grüsse
Grape78

1

Ich hatte sehr tiefe Plazenta, aber das hat sich im Verlauf noch verändert. Insgesamt war bei mir das schwanger werden und das schwanger sein nicht ganz unkompliziert (siehe VK), aber am Ende wurde alles gut :-)

2

Guten Morgen.
Ich habe auch eine Plazenta praevia, seit dem 11.12.2014 (26.ssw) habe ich blutungen... Ich lag schon 4x damit im KH... Ich habe auch schon die Lungenreife Spritze bekommen. Die blutung kommt immer wieder und es ist einfach nur noch lästig. So kann man die ss nicht genießen !

Mittlerweile bin ich bei 30+2 & hoffe dass die ss schnell rum geht.

Ich wünsche dir alles gut & dass es niemals anfängt zu bluten!

3

Eine sehr gute Freundin von mir hatte eine plazenta praevia totalis. Sie war in der ss auch zwei mal im kh wegen Blutungen, was nicht ganz ungefährlich für Mutter und Kind sein kann. Ihr wurde viel Ruhe verordnet. Sie durfte nur aufstehen, für sich etwa zu essen zu kochen. Haushalt durfte sie nicht mehr selbst machen und hat eine Haushaltshilfe bekommen, keine größeren Aktivitäten wie Spaziergänge etc, nicht alleine einkaufen und Sport- und sexverbot hatte sie auch. Was soll ich sagen? Sie hat sich an wirklich alles gehalten und hatte dann ab der 28.ssw keine Blutungen mehr! 38.ssw wurde Kaiserschnitt gemacht, weil die plazenta sich nicht hochgezogen hatte und aufgrund dessen eine normale Geburt nicht möglich ist. Sie musste sieben Wochen vor et in die Klinik wegen Geburtaplanungsgespräch und dort wurde ihr auch ein bischen die Angst genommen wegen dem ks! Es ist alles gut gelaufen und ihr kleiner ist jetzt fast zwei Monate alt.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass ich die ein wenig helfen konnte!

Lg

4

Meine Freundin hatte in der ersten SS und auch jetzt in der 2. SS eine Plazenta Praevia.
Sie lag recht tief, aber nicht so tief das sie nicht normal entbinden konnte.

In der 1. SS hatte Sie gar keine Probleme damit. In der zweiten jetzt hat sie immer mal wieder rosa Schmiere. Aber keine richtige Blutung. Es muss also nicht immer eine Horrorschwangerschaft werden...

5

Huhu bei Mir wurde placenta praevia in der 19 Woche festgestellt sollte Dan am 13.1 zur Kontrolle und was soll ich sagen die Placenta ist hoch gewandert...ich hatte keine rosa schmiere wie meine vorrednerinnen.
Jede ss ist auch anders von Frau zu frau.
Beruhige doch informiere dich was gemacht wird wen es sich nicht ändert hab ich auch gemacht und hat sich ja zum guten gewendet bin heute in der 24 woche.

LG jayjay mit lara 1.5 Jahre und babybauch ohne outing

6

Bei mir wurde gestern placenta praevia und ein myom von 4cm direkt neben dem inneren mumu festgestellt

Bin heute 17+3 mit dem vierten kind.
Sie sagte mir ich soll soviel liegen wie es geht und haushalt haushalt sein lassen
Habe nächste woche Feindiagnostik die ärztin soll sich das auch nochmal angucken (besonders das myom)
Ich hatte noch keine beschwerden bis vor 1,5 da find es an das ich immer kontraktionen hatte mit schmerzen die sind noch da aber ohne schmerzen (können durch das myom ausgelöst werden)
Ich war etwas überfordert und verwirrt weil ich beides noch nie hatte

7

Ich hatte bei meiner tochter vor 4 Jahren auch eine plazenta preavia und weil das gefährlich war, musste ich am 23.12.2010 in der 26 ssw ins kh für 8 wochen. In der 34 ssw bekam ich heftige blutungen und innerhalb von der station in den o.p bis meine tochter kam waren es nichtmal 10 min und es hätte das leben von mir und meiner tochter gekostet. Im nachhinein war ich froh das ich im kh lag solange. Die Ärzte erzählten
Mir auch, das die noch nie eine Patientin hatten die eine vasa preavia hatten, die so extrem blut verloren haben wie ich. Hab die geburt bis heute nicht wirklich verarbeiten können. Jetzt bin ich wieder schwanger und hab sone angst das ich das selbe wieder kriegen kann. Mein FA meinte, es muss nicht sein, das ich das wieder kriegen kann.Bin wwirklich gespannt :/ aber wie gesagt, nimm das thema ernst. Ich war damals jung und hab gedacht das ist eh nicht so schlimm, aber heute denke ich anders

8

Hallo Grape78,
ich kann dir sehr gut nachempfinden...
Ich bin nach 2 Fehlgeburten nun das 3. Mal durch ICSI schwanger ( 21. SSW) und war in der 13. Woche wegen eines Polypen stationär im KH. Bei mir steckte der Polyp im offenen Muttermund und man konnte nur abwarten, ob er von selbst weg geht. Dies war dann auch zum Glück der Fall, nur folgte darauf gleich die nächste Hiobsbotschaft....Plazenta Praevia totalis. Diese verwächst sich auch bei mir leider nicht mehr. Konnte meine Schwangerschaft wegen den vorherigen Fehlgeburten schon nicht richtig genießen und jetzt hab ich nur noch Angst...:-( Kann dir leider keine Tipps geben, aber ich kann dir sagen, du bist nicht allein. Wäre auch so froh, wenn mir jemand positives berichten könnte.