Hallo ihr Lieben,
brauche mal dringend Rat. Meine Freundin, 17. SSW, war Montag bei einer Freundin und deren Kind. Eben rief die Freundin an, dass bei ihrem Kind heute Ringelröteln festgestellt worden sind. Nun macht sich meine Freundin natürlich fix und fertig. Sie hat das Kind nur mal an der Wange gestreichelt aber keinen näheren Kontakt gehabt.
Kennt jemand einen ähnlichen Fall? Wie ging es da weiter? War mit dem Baby alles in Ordnung? Wie hoch ist das Risiko einer Infektion?
Sie ist so durch den Wind
Ihre FÄ hat leider Urlaub und die Vertretung ist nicht zu erreichen.
Schon mal vielen Dank für eure Antworten
DRINGEND! Evtl. mit Ringelröteln infiziert 17. SSW
Im MuPa steht doch, ob man eine Immunität gegen Röteln hat. Da soll sie erstmal nachschauen, vielleicht ist sie ja sogar immun. (MuPa S. 2 bzw. S 18 bei weiterer SS)
Ansonsten direkt zum Vertretungsarzt fahren oder ins KH. Ich wäre ja so ein Angsthase und würde das machen.
Aber das Wichtigste: Ruhig bleiben!
Alles Gute
Das stimmt zwar aber die TE meint Ringelröteln, Das ist eine IGEL Leistung und wird nicht automatisch getestet. Ich musste es extra testen lassen als ich in einer Schule gearbeitet habe. War aber auch immun dagegen! (wie die meisten)
Ach so, ja also ich bin Lehrerin und habe das testen lassen, ob ich es bezahlen musste, weiß ich nicht.
Hallo,
als ich mit der mittleren schwanger war hatte meine Große die Ringelröteln.
Dann wurde eine Titer Bestimmung gemacht und die war bei mir positiv, also schonmal Ringelröteln durchgemacht, aber nicht aktiv. Oftmals ist man immun dagegen. Sie soll zum Gyn gehen der wird sie da beraten, was zu tun ist.
hi!
Also Röteln sind NICHT gleich Ringelröteln! Sind zwei verschiedene Stämme! Deine Freundin soll Blut abnehmen gehen und den RINGELrötelntiter bestimmen lassen.
Viele Frauen hatten die Ringelröteln schon, ohne dass sie es wissen.
Ich musste es auch machen lassen, weil meine Kinder sie hatten und ich hatte sie auch schon - als Kind, also keine frische Infektion.
Erstmal muss sich die Mutter angesteckt haben, wenn man dass weiß kann man gegenbehandeln, aber nur weil sich die Mutter angesteckt hat, heißt es nicht, dass sich das Kind auch ansteckt.
Alles Gute deiner Freundin!
lg freggl und Knirps 31ssw