Ist zwar schon meine dritte ss aber das Thema beschäftigt mich immer wieder!
Ich bin Anfang 6. ssw und ich bade immer gern sehr heiß...
Ist das schädlich in der frühen ss?
Ich weiß zum Ende hin soll es wehenfördernd sein...
Nicht zu heiß Baden, ist da was dran?
Huhu!
Also ich behaupte mal dass es quatsch ist dass heißes baden in der früh ss dem Baby schadet, wenn es so einfach wäre eine intakte ss zu beenden gäbe es keine Abtreibungen, wo du natürlich aufpassen musst ist dein Kreislauf, da kann dir ss bedingt schon mal schummrig werden auch wenn du es sonst gewohnt bist.
Dass heiß baden am Ende der ss Wehen auslösen kann bezweifle ich im übrigen auch, bei meinem ersten Kind bin ich 10 Tage über Termin gegangen, an et+3 hab ich täglich sehr heiß gebadet, außer noch dickeren beinen hat mir das gar nix gebracht!
Lg waldfee
Hallo.
Da ich auch immer von Herbst bis Frühling fast jeden Tag gebadet habe und das seeehr heiß, habe ich mir auch schon öfter Gedanken darüber gemacht und auch viel nachgelesen. Mittlerweile hat sich das fast von selbst erledigt, weil ich überhaupt gar nicht mehr so heiß baden mag. Ich denke wirklich, dass einem der Körper zeigt was gut ist und was nicht. Höre auf dich und deinen Körper, dann ist alles gut.
Lg Julia 9.ssw
hallo ich hatte in alle schwangerschaften heiss gebaden das meine haut fast so rot war wie ein krebs und die kinder sind gesund
aber später hatte es auch bei mir nicht geholfen mit den wehen :-/
In meinem Schwangerschaftsbüchlein steht hierzu:
Genießen Sie ein Vollbad, achten Sie aber darauf bis zur Geburt nicht heißer als 37 Grad und nicht länger als 10 Minuten zu baden. So gehen Sie Kreislaufproblemen sicher aus dem Weg und auch einer Übertemperatur: mit einem Bad über 38 Grad erhöht sich nicht nur die Körpertemperatur der Mutter, sondern auch die des Kindes.
Ich habe mich dran gehalten, aber ob da tatsächlich etwas dran ist, weiß ich leider auch nicht.
Super
Lieben Dank für eure Antworten. Es ist doch immer schön mehrere Meinungen zu einem Thema zu hören!
Meine Frauenärztin hat mich sehr beruhigt als sie meinte sooo heiss kann man nicht baden, dass man eine Fehlgeburt herausfordert oder dem Kind schadet.
Danach hab ich auch wieder heiss gebadet (39-40 Grad). Jetzt mag ich das auch nicht mehr so extrem, bin meist bei 38,5). Das scheint der Körper selbst zu regulieren
Meine Ärztin meinte das ich ersteinmal nicht heiß baden soll, nur duschen. Allerdings hatte ich am Dienstag Blutungen. Also ich halte mich erstmal dran.
Gegen Baden spricht nichts.
Allerdings ist zu heiß nicht gut, weil der Embryo seine Körpertemperatur noch nicht alleine regeln kann. Wenn du heiß badest, kann dein Körper damit noch relativ gut umgehen, aber ich habe mal gehört, dass die Temperatur im Bauchraum auch gut um 1-2°C steigen kann (bitte nagel mich nicht drauf fest). Zum anderen ist es für deinen Körper belastend.
Andererseits - in Finnland gehen die Schwangeren auch in die Sauna... also ich denke es ist eine Gewöhnungssache und pauschal kann man da nichts sagen.
Ich würde weiterhin baden, nur eben bei den üblichen 36-38°C
Ich hab mir da am Anfang auch Gedanken darüber gemacht, weil ich nicht nur gerne heiß bade, sondern auch immer recht heißt (und ausgiebig) geduscht habe. Meine Hebamme meinte damals zu mir, dass man es in der Regel selbst merkt, wenn es einem nicht gut tut. Jetzt bin ich in der 19. Woche und schon seit einigen Wochen empfinde ich es als unangenehm, so heiß zu duschen - hat sich also von selbst gelöst
Alles Liebe für dich