Hallo,
Bin gerade am grübeln ob es einen bestimmten Grund gibt die NFM zu machen und ERST DANN den Pränataltest?
Ich möchte den Harmony test machen lassen, allerdings hat der Arzt gesagt, wir machen zuerst die NFM und erst dann den Harmony test???
Ich habe leider nicht nach dem Grund gefragt.
Jetzt verstehe ich einfach nicht wozu ich die NFM machen soll wenn ich sowieso mich für den Harmony entschieden hab?
Hat vielleicht jemand eine Erklärung?
Vielen Dank,
Vishnyanna 11ssw
Pränataltest - trotzdem NFM?
Hallo....
Also so ganz verstehe ich das auch nicht. Du müsstest ja auch erst für die nfm zahlen und dann noch für den harmony Test. Finde ich ein bisschen komisch!
Weshalb willst du denn überhaupt den harmony Test machen? Mich interessiert der Hintergrund!
Viele Grüße
Hallo Kittey,
ich habe beim ersten Kind die NFM gemacht weil ich früh wissen wollte (soweit möglich) ob mein Kind gesund ist.
Ich denke wir hätten Konsequenzen daraus gezogen falls es nicht so gewesen wäre. (Bitte nicht urteilen
Der Grund jetzt ist genau der selbe, nur eben inzwischen gibt es die neuere Methode, was zuverlässigere Ergebnisse liefert.
Ich habe nur wirklich nicht verstanden warum der Arzt mir zuerst zu der NFM geraten hat...
Alles gute für dich
Ich urteile nicht, ich habe heute die Ergebnisse der nfm bekommen die zum Glück sehr gut waren. Wäre es anders gewesen hätte ich auch weitere Maßnahmen ergriffen...
Auch dir alles gute
Hallo,
Also ich war heute beim combined Test. BlutErgebnis steht noch aus, aber am US war alles super. Das wird vermutlich auch so bleiben, da die Wahrscheinlichkeiten alle 1: mehrere Tausend lagen :)
Ich würde so beraten, dass ich den harmony Test nur bei schlechtem combined Test machen soll, da der doch um einige hundert € billiger kommt bzw in meinem Fall wegen des Alters der combined Test sogar von der Kasse bezahlt wurde.
Hallo,
also wenn du dir schon ganz sicher bist, dass du den Harmony-Test machen lassen möchtest ist die NFM eigentlich überflüssig! Ich habe auch den Harmony-Test gemacht und wurde gefragt ob ich die NFM auch haben will, aber die Ärztin hat direkt gesagt dass es eigentlich wenig Sinn macht wenn man sich sicher ist dass man den Harmony-Test will! Für was noch zusätzlich das Geld ausgeben?
LG spikuline
Danke dir,
Genau das gleiche habe ich auch gedacht.
Muss ich beim nächsten Termin das mit dem Arzt abklären.
Alles gute für dich!
Hallo!
Ich könnte mir vorstellen, falls die NFM auffällig ist, würde der Blut- Test nur eine Aussage
über Trisomie 21 machen. Eine Chorionzottenbiopsie oder Fruchtwasseruntersuchungen würde dann wahrscheinlich dann ehr Sinn machen. Aber das ist nur eine Vermutung.
Gruß
Also, 1. Empfehlen die Anbieter des Harmony Tests trotzdem die NFM machen zu lassen, da der Harmony Test diese nicht ersetzen kann (hier wird ja such ein erster Blick auf die Organe geworfen und das kann der Harmony Test einfach nicht leisten.
Und 2. Kann eine auffällige NFM dazu führen, dass die Krankenkasse die Kosten des Harmony Tests übernimmt, weil der Arzt die Notwendigkeit belegen kann.
Vielen Dank für eure ausführliche Antworten!
Jetzt bin ich auf jeden Fall besser auf das Gespräch mit dem FA vorbereitet!
Euch allen noch gute Schwangerschaft und viele liebe grüße!
Vishnyanna