Hallo zusammen,
Mein doc hat festgestellt, dass ich sehr wenig fruchtwasser habe. Die kleine liegt mit dem popo nach unten,kopf nach oben und die Beine ausgestreckt nach oben. Quasi wie ein klappmesser,bisschen quer.
Doc meint, dass sie nicht genügend Wasser hat um sich zudrehen und das es wohl einen Grund hat warum sie so eingeklappt dort liegt.
Sie möchte bis zur 35. Woche warten und mir dann den Wisch zum geburtsplanungsgespräch geben da ich Risiko schwanger bin. Sie sagt,dass ich so nicht normal entbinden könnte und es wohl ein geplanter Kaiserschnitt wird falls sie sich nicht drehen sollte.
Bei wem War es auch ao? Wie ist es ausgegangen?
Lg carina
zu wenig fruchtwasser und querlage des Kindes (32.ssw)
Hallo,
in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch zu wenig Fruchtwasser und bekam in der 32 SSW die Lungenreife weil die Ärzte täglich damit gerechnet haben Sie holen zu müssen. Da Sie von Anfang an auch in BEL lag wurde mir auch von mehreren Ärzten von einer spontanen Geburt abgeraten (wegen der Kombi BEL und Fruchtwasser).
Wir haben letztendlich bis 38+0 ausgehalten. Da wurde Sie per KS geholt.
VG
Knackundback
Das ich jetzt ins kkh ist noch keine Rede von. Hoffe das dauert auch noch was.
Lungenreife habe ich noch nicht erhalten.
Bei mir war es ähnlich, unsere Maus lag von Beginn an in BEL,ab der 26ssw gings drunter und drüber Fruchtwasser war auch immer wenig und ich wurde darauf vorbereitet, dass die Kleine früher geholt wird.
Bei uns kam noch hinzu das sie zu klein war und wir ab und an Probleme mit den Herztönen bei Wehen hatten.
Wir wurden sehr eng kontrolliert, 2-3 x die Woche CTG und Doppler, sowohl bei der FÄ als auch im Pränatalzentrum und im KH, es ging immer ziemlich im Wechsel mit der Kontrolle. Ich saß quasi die ganze Zeit auf gepackten Koffern, da von Termin zu Termin geschaut wurde wie die Lage ist.
Geschafft haben wir es dann tatsächlich auch wenns kaum einer gedacht hätte bis 37+3 bis die Wehen eingesetzt haben und am nächsten Morgen bei 37+4 wurde sie dann geholt.
Andere Optionen gab es nicht, da wäre halt das Risiko zu hoch gewesen.
Unsere Tochter kam übrigens putzmunter, laut schreiend und brüllend mit 49cm und 2750 Gramm zur Welt.
Schön, dass die kleine Putzmunter und gesund war.
Meine wiegt 1600 gramm. Doc meint das Gewicht ist normal.
Ich muss am 27.1. erst wieder hin. So engmaschig werde ich noch nicht kontrolliert. Hoffe das es richtig so ist. Man grübelt ja doch schon.
Mein doc meint da keine Belastung nach unten besteht würde ich auch so schnell keine wehen bekommen.
Hatte bei 31+2 also in der 32 SSW 1500gramm, weiß jetzt nicht die genauen Perzentilendaten , aber lagen immer so auf der 8-9 meistens, jetzt sind wir schon auf der 50ten, also das holen die Zwerge auch schnell auf.
Wenn das Fruchtwasser nur an der unteren Norm ist und sonst alles unauffällig ist, ist es ok von der Kontrolle her.. Wenn Größe Gewicht etc dann aber auch noch schlecht sind, dann sollte öfters geschaut werden, es spielen aber immer mehere Faktoren rein.
Wenn dir das zu lange ist und du ein komisches Gefühl hast, lass zwischendurch nochmal kontrollieren.
Alles Gute für dich