Kann man einen Diabetes auch noch nach der 30.SSW

...entwickeln?
Meiner (neuen) Ärztin ist der große Bauchumfang aufgefallen beim 3. Screening heut (SSW 31+6)
Der liegt bei 30.2
Die anderen Maße sind aber auch schon ganz ordentlich:
2260g und 45 cm

Der Zuckertest war allerdings nicht auffällig in der 27.SSW.

1

Hi!

Sicherlich kann der auch noch später kommen. ABER es gibt auch Kinder die sind einfach größer und schwerer als andere. Bei meiner Schwägerin haben sie damals 4 mal Zuckertest gemacht, weil das Kind so groß u. schwer war. Sie hatte nie Zucker, aber der kleine Mann kam damals mit 4770g, 54cm und 39cm KU auf die Welt!

lg freggl und Knirps 31ssw

2

Hi,

ich denke schon. Aber wie schon gesagt wurde, ein großer Bauch heißt nicht gleich Diabetes. Wenn die Ärztin auf Nummer sicher gehen möchte, kann sie den Zuckertest noch mal verordnen.

Ich habe in der Schwangerschaft sehr spät (ich glaube in der 32.SSW) Diabetes entwickelt. Oder anders gesagt, er wurde dann entdeckt. Ich hatte eine leichte Form und im Urin war kein Zucker, aber im Blut.

Es ist doch gut, dass die Ärztin Dich lieber genauer beobachten möchte.

lg tinnchen

3

Huhu mupfel,
Ja kann man. Bei meiner großen wurde es in der 36. Ssw festgestellt, jetzt bei dem kleinen hab ich mittlerweile den 3. Ogt test gemacht alle unauffällig. Muss regelmäßig zum diabetologen und muss mehrfach am tag zuckerwerte messen. Die tageswerte sind nicht so gut, also muss ich jetzt vor dem essen insulin spritzen wenn ich was mit viel zucker oder kohlenhydraten esse. Bei mir ist der Wurm auch zu groß und ich habe sehr viel Freuchtwasser. Ach ja, bin bei 32+6, also ähnlich wie du.

Glg und alles gute.... teufelchen151

5

Wie sind denn die Daten bei dir?

6

Meine daten bei 31+6
BPD 9, 0
APD/AU 26, 6
FL 6, 4
Gewicht ca. 2000g
Und zuviel fruchtwasser.

Vorgestuft wurde ich auf 33+6
Lg

weitere Kommentare laden
4

Ja, Diabetes kann sich auch noch später entwickeln.
Wie die anderen aber schon sagten: jedes Kind ist anders, es gibt große und kleinere. Es muss also nicht immer ein Grund zur Sorge sein.

Meine Diabetologin meinte, dass wir besonders jetzt in den letzten Wochen gut aufpassen müssen. Ich muss bisher kein Insulin spritzen, aber das kann sich schnell ändern.