Frage: schwanger mit kleinkind zu hause

Huhu. Bin jetz fast 8.SSW und hab ne 16 Monate alte Tochter zu Hause. Vorgestern wurde ich beim FA Termin über Zytomegalie aufgeklärt. Hab mich noch nie mit dem Thema auseinander gesetzt.war in der 1.SS negativ getestet. Bin jetz total verunsichert als mir die Sprechstundenhilfe sagte, ich soll mit Ausscheidungen und Speichel von Kleinen Kindern vorsichtig sein. Ich hab ihr gesagt, dass ich ne kleine Tochter hab und dann sagte sie nix mehr.

Gibt es hier jemanden der Zytomegalie in der SS hatte?
Gibts hier Mamas die in der selben Situation sind?Was haben eure FA zu dem Thema gesagt?

1

Guten morgen:) also das ist auch meine 2. ss aber das hat mir noch keiner gesagt. Ich wasche aber immer meine Hände wenn ich mein Kind gewickelt habe.

LG Arzu mit Ali an der Hand und Umut im Bauch 21+1 ssw

5

Das Hände waschen nachn wickeln mach ich auch. Mehr kannste auch fast nich machen. Hätte nich die Sprechstundenhilfe das angesprochen, dass es durch Kleinkinder hauptsächlich übertragen wird, wüsste ich es ja gar nich. Deshalb wollte ich hier mal Muttis fragen, weil ich find es ist in der Praxis bissl anders als in der Theorie zumal man ja 24h mit nem Kleinkind zusammen ist, da wäre "no contact" etwas schwierig.

2

War bei mir genauso ....

Du kannst ja nicht das Schmusen einstellen. Ich würde vielleicht den körperlich engen Kontakt zu Kindergartenkindern einschränken ... ich habe mich auch erst infiziert als meine beiden Großen im Kindergarten waren.

Dieses Mal bin ich - Gott sei's gedankt - positiv !

Alles Gute

3

Mehr als Hände waschen kannst du nicht machen. Und du wickelt dein Kind ja nun auch schon ne weile und wenn du das Virus jetzt noch nicht hast warum solltest du dich jetzt anstecken. ...
Außerdem kannst du ja schlecht dein Kind abgeben weil du schwanger bist ;)

Liebe grüße Annika

4

Das mein ich ja auch. Hätte es die Sprechstundenhilfe nich angesprochen hätte ich das gar nicht so gewusst.

6

Drum wurde ich freigestellt von meiner Arbeit, die Kinderkrippe.

Vollkommen quatsch und übertrieben, meinen sohn knutsche und wickle ich auch! Und in der krippe bin ich geschützt durch handschuhe und Desinfektion, zuhause nicht...
nun gut. Ich "schütze" mich nicht mehr als sonst durchs Hände waschen.

8

Danke für deine Antwort. Wenns einer wissen muss dann du.

10

Weißt du, als ich das erste mal schwanger war wurde ich total panisch und wollte so schnell wie möglich BV!
Mittlerweile bin ich da echt locker denn überleg mal wo die gefahren lauern, spontan fällt mir der indoorspielplatz ein oder sogar beim einkaufen der wagen. Stell dir vor ein kind war am Klo, hat Hände nicht gewaschen und Stuhlgang an der Hand, fasst an den wagen und du danach und plötzlich juckts dich am mund und du kratzt dort....
solche ekelhaften Szenarien passieren tag für tag und wenn wir uns nicht aufs penibelste schützen müssen wir mit allem rechnen :-)
Ich sag einfach, in meinem leben hatte ich das noch nie und kenne niemanden der daran erkrankte. Wenn es doch passiert ist das verdammt scheiße aber ich weigere mich 9 Monate in einem luftschutzbunker zu hausen.

7

Hallo,
Also ich habe auch eine drei jährige Tochter die erst seit 4 Monaten in den Kindergarten geht und bin jetzt in der 15 woche. In der 9 woche sagte man mir ich hätte mich wohl vor kurzem mit CMV (cytomegalievirus) angesteckt, das war auch das erste mal das ich davon gehört habe. Ich habe nur noch geweint, die letzten Wochen waren Horror, weil es am Anfang der ss wohl zu den schlimmsten Behinderungen führen KANN!!
Ich habe mich dann mit meinem pränatalzentrum in Verbindung gesetzt und die haben weitere Tests gemacht , die sagten dann das ich mich wohl 2 Wochen vor der Befruchtung infiziert habe,was auch zu meinen Symptomen gepasst hatte ( Fieber und Kopfschmerzen). In der Zwischenzeit habe ich mich mit meiner Krankenkasse telefoniert, denn es gibt ziemlich teure Antikörper-Infusionslösungen (3200 Euro Pro Behandlung und das 3 mal) die man in so einem Fall bekommt, zum Glück hat sie übernommen!

Habe letzte Woche vorsichtshalber eine Infusion bekommen und muss nächste Woche nochmal Blut abnehmen lassen aber es sieht wohl alles gut aus und ich bin wieder happy :-)

Also bitte lasst euch wenn ihr negativ seid öfter in der Schwangerschaft testen denn es ist nichts harmloses.

Achso ,es ist über alle körperflüssigkeiten ansteckend und es gibt auch

Re-Infektionen die sind aber meistens harmloser.

Ich wünsche euch allen eine schöne Kugelzeit!!

LG

9

Bin am Do. getestet worden. Mo. bekomm ich die Ergebnisse. Schaun wir mal. Dir alles Gute und danke fürs bescheit sagen.

11

Hallo,

jetzt wartest du erstmal ab ... ich wurde in der 2. SS auch auf Zytomegalie getestet und siehe da, ich hatte es schon, also alles kein Thema mehr!

Meine Freundin war negativ mit Kleinkind daheim (ca. 2 Jahre Abstand zw. den Kindern) und sie hat eben immer nach dem Wickeln gründlich die Hände gewaschen, macht man ja eh, und nicht aus dem gleichen Glas / Flasche getrunken usw. Aber klar, ALLES kann man nicht verhindern. Eine andere Freundin hatte Zytomegalie in der SS und ihr Baby hat sich auch angesteckt, trotzdem ist er kerngesund (er ist jetzt 3,5), musste nur nach der Geburt einige Untersuchungen über sich ergehen lassen und auch die Monate danach war noch einiges (Hörtests usw.).

Lies nicht zu viel im Inet, das macht nur total Angst und versuche dich bis Mo abzulenken, es ist wie es ist!
Alles Gute

12

Danke. Macht Mut. :-):-)