Hallo ihr Lieben,
und zwar habe ich am 3.2 meinen nächsten Termin bei meiner FÄ wo der 3. Ultraschall ansteht und die soll mein letzter dort für die Schwangerschaft sein. Alle weiteren VU werde ich von meiner Hebi machen lassen. Ich habe das Gefühl, dass in der FÄ die Arzthelferinnen mehr zu sagen haben als die Ärztin und fühle mich teilweise von meiner Hebi um einiges mehr ernstgenommen und besser behandelt. Am Anfang teilte meine FÄ die auch noch nicht soo lange dort angestellt ist mir, dass ich eine SD- Unterfunktion habe, gab mir dafür Medis und sagte der TSH- Wert muss alle 8 Wochen überprüft werden. Bisher hat dies immer meine Hebi gemacht (sie ist der gleichen Meinung mit dem Zeitabstand der Kontrollen). Das erste mal als dies dran gewesen wäre hat die FÄ dies vergessen und ich auch, kann ja mal vorkommen. Dann hat meine Hebi dies gemacht. Mit dem Wert bin ich dann beim nächsten mal zum Fa-Termin durfte allerdings keinen Arztkontakt wegen Ansteckungsgefahr mit Ringelröteln. Also fragte ich die Arzthelferin wann die denn mal wieder testen wollen und die schnautzte mich an: Das machen wir nur 2 mal in der ganzen SS einmal am Anfang und einmal am Ende! Nicht öfters! Ich teilte ihr dann noch den von der Hebi abgenommenen Wert mit, was sie jedoch recht wenig interessierte. Die Ärztin wurde darüber auch nicht informiert. ( Wert 1,9) Sowas ist auch nicht das erste mal passiert. Meine Frage nun wie sage ich es das nächste mal der Ärztin? An sich finde ich sie super. sie hat einige Jahre hier in der Klinik gearbeitet wo die Ärzte auch eine hohe Meinung von ihr haben, jedoch habe ich ständig das Gefühl, dass sie von der Praxis unterdrückt wird und somit ihre fachliche Kompetenz nicht ausleben kann. Zu dem kommt, dass sie Arzthelferin immer mit im Raum ist und auch gerne ihren Senf dazu gibt.
Wie sage ich es der Fä?
Hey, das klingt ja richtig doof gelaufen...
Ich würde an deiner Stelle sagen dass du ein 4augen Gespräch wünschst und ihr dann sagen wie du es hier schreibst. Auch ruhig dass du soe toll findest aber das Gefühl hast sie würde in der praxis ausgebremst werden....
Ansonsten ist das lein ding. Ich hab meinem fa gleich gesagt dass ich nur zu den us zu ihm komme
Dazu werde ich mich wohl überwinden müssen. Danke
Lach ich würde der Arzthelferin sagen dass das leider ihre Kompetenzen übersteigt und du gerne eine fachliche Meinung wünschst. Sie darf dir weiterhin gerne blutabnehmen und dich wiegen sowie den ctg anschließen und einen termin machen alles andere fällt ins Ärzte Geheimnis und geht sie nichts an.
ich habe beim fa auch schon mal eine Arzthelferin gebeten während der Untersuchung draußen zu warten. Ich denke dem arzt ist das in dem Moment gar nicht bewusst gewesen und pflichtete mir sofort bei.
aber so eine freche nuss wie du sie beschreibst käme mir gerade recht und ich würde ihr deutlich machen wo ihr platz ist, nämlich am Empfang und nicht beim ARZT!
Also ich meine währen der Behandlung hat sie ja schon ihren Part. Die sitzt dann währen der Untersuchung am PC und dokumentiert alles was die Ärztin sagt. Aber wenn ich dann mal etwas frage wie am Anfang ob ich Folio weiternehmen kann, schum dreht sie sich um und gibt ihren Senf dazu. Naja und die Sachen die ich beschrieben habe.. Dann kann ich einfach sagen ich möchte die Untersuchungen alleine mit der Ärztin?
Ja du kannst verlangen das sie raus geht. So eine Ziege brauchst du nicht dabei zuhaben. Sind dort alle Helferinnen so ? Die Ärztin tut mir auch leid, die Arme.
LG Arzu mit Ali an der Hand und Umut im Bauch 21+1 SSW
du must es ihr ja nicht sagen mach dein Us und alles was sie da machen und danach geh einfach ohne ein neuen termin zu machen
und 2. eine arzt helferin muß nicht mit drin dein wen du es nicht willst meine fa fragt mich immer ob eine dabei sein darf mir ist es egal aber wen du es nicht willst und lieber mit deine fa allein sein willst sagt es ihr und die andere muss raus gehen
wünsche dir das neste mal ein bessern arzt termin
HAbe ich auch schon überlegt. Aber das würde ich auch doof bzw unhöflich von mir finden..
ist es aber nicht
das ist dein recht das du nur deine FA im zimmer hast es ist vollkommen ok
eine freundin macht es auch so sie kommt mit der arzthelferin überhaubt nicht klar also ist es so zu sagen wie bei dir
nur das da die ärztin mehr zu sagen hat
Hallo,
also in meiner 2. SS bin ich ab dem 3. Screening nicht mehr zur FÄ, sondern habe meine VUs nur noch bei meiner Hebamme gemacht. Ich habe zu dem Termin meinem Mann mitgenommen. Ich habe erklärt, dass wir uns das gut überlegt hätten und das unser Wunsch sei, das so zu machen, auch, dass wir ins GH gehen wollen. Sie hat noch 2-3 Sätze gesagt und in meinem MuPa geschrieben, dass ich wünsche nur noch VUs bei der Hebamme zu machen. Es war zwar schon kurz irgendwie bisschen unangenehm und doof, aber ich habe mir davor nochmals klar gemacht, dass ich das wirklich machen will und warum!
Ich will meiner das nächste Mal sagen, dass ich kein CTG will ... ich weiß, dass das total bescheuert klingt, dass ich das unangenehm finde, das zu sagen, bin ja schließlich nicht 15 sondern 38! Naja, aber ich denke, du verstehst das?! Ach und dass dies ja der letzte Termin war, muss ich auch noch sagen
Aber, dir wird keiner den Kopf abreißen, mach dir nochmals klar, warum du es so machen willst und dann sagst du das, am besten mit deinem Mann zusammen.
Alles Gute
Ja mein Mann.. Meine Hebi sagte auch schon ich kann ihn ja einfach als Stärkung mitnehmen, aber mal ganz davon abgesehen, dass er dann arbeiten MUSS bin ich eher der Teil von uns beiden der solche Angelegenheiten regelt. Auch wenn er noch so groß und breit ist.. :D
Mit dem CTG fragte meine Hebi mich auch schon ob ich das überhaupt will, denn sie braucht das nicht unbedingt machen.. habe mich dann auch dagegen entschieden und sie ist auch eine die akseptiert das so!
Dazu möchte ich dann nochmal etwas erzählen. In der 13. ssw versuchte mich die Arzthelferin die Grippeimpfung anzudrehen und als ich dann anfing abzulehnen versuchte sie mir weis zu machen wie verartwortungslos das denn sei wenn ich in der Schwangerschaft daran erkranke wird mein Kind auf jeden Fall behindert wenn es nicht sogar stirbt! Als ich das meine Hebi erzählte lachte die nur und sagte ach so ist das? Nö das Kind merkt dass Mama ein bisschen wärmer ist als sonst und viel mehr passiert nicht!
Also mein Mann hat bei dem Termin nicht wirklich was gesagt, er saß eben daneben und ich fand es einfach gut, dass wir sozusagen so aussahen, als ob das eben unser Ding ist, es war ja auch so, aber ich glaube ihm war es recht wurscht, ob ich jetzt zur VU zur Hebamme oder FA gehe ... Naja, wenn er eh nicht mitkann. Dann müssen wir da einfach durch, ich mache mir auf dem Weg nochmals klar, warum und dann raus damit und wenn die Arzthelferin irgendeinen Müll redet. würde ich einfach gehen. Bestimmt sagt die Helferin so was wie verantwortungslos das ist usw. aber da würde ich nicht drauf eingehen, sag einfach "Tschüß" und fertig, Höflichkeit hin oder her.
Hallo,
also ich würde einfach beim nächsten mal auch einfach sagen das du alleine mit der ärztin sprechen möchtest (dies ist dein gutes Recht) und klipp und klar sagen was du denkst und wie du dich hier in der Praxis fühlst.
Ich bin selbst medizinische Fachangestellte in einer relativ grossem Praxis. Bei uns ist es normalerweise auch üblich das die helferin mit im Behandlungszimmer ist und assistiert und alles dokumentiert, jedoch wenn ein Patient wünscht nur mit dem Arzt alleine zu sein, dann wird dies auch respektiert, mein Chef erklärt zwar dann nochmals, dass auch wir helferinnen der Schweigepflicht verpflichtet sind und das alles was gemacht und besprochen wird strengst vertraulich abläuft aber falls der Patient trotzdem alleine mit ihm sein möchte gehen wir raus.Entweder mein Chef dokumentiert dann alles selbst oder er diktiert es der zuständigen helferin dann einfach später was gemacht wurde etc.pp.
Damit wollte ich einfach nochmals sagen das es nicht unüblich ist das eine helferin wärend der Untersuchung anwesend ist es jedoch aber auch dein gutes Recht ist alleine mit deiner fä zu sein. Bei uns wird dann einfach in der Akte vermerkt ,,Patient möchte Untersuchungen alleine mit Arzt,, und dann wissen alle gleich für die kommenden Untersuchungen was sache ist und der Patient kommt nicht erneut in eine für ihn unangenehme situation.
Also falls die helferinen der einzige Grund sind weshalb du dort dich ungern weiter behandeln lassen möchtest würde ich es einfach so sagen ,,Frau Dr. Xy ich fühle mich zwar gut aufgehoben bei Ihnen,jedoch bin ich unzufrieden bzw. fühle mich unwohl wenn immer die helferin mit bei der Untersuchung ist, von dem her würde ich sie bitten das in zukunft die untersuchungen/besprechungen nur unter 4 Augen durchgeführt werden, ansonsten sehe ich mich gezwungen mir eine andere praxis zu suchen bzw.mich für die restliche Schwangerschaft von meiner Hebamme betreuen lasse,,. Ich denke die Ärztin wird deinen wunsch respektieren.
lg
Ja, ich denke die Ärztin selbst wird das verstehen, allerdings bin ich mir sicher, dass die Helferin sich angegriffen fühlen wird und die tratschen selbst vor den Patienten über die Pat. ein absolutes NoGo! ich weiß bin selbst aus der Pflege, aber so ist es dort und die lassen einem auch deutlich spüren ob man denen sympathisch ist oder nicht wenn sie alleine mit einem ohne Arzt sind beim wiegen und RR messen.