Brennender Schmerz zwischen den Rippen, Hebamme ratlos - wer kennt's?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin heute bei 24 + 5 und habe seit einigen Wochen einen brennenden Schmerz zwischen den Rippen. Er ist ganz schwer zu beschreiben, fühlt sich an wie eine Hautentzündung oder ein Ausschlag. Zu Anfang juckte es hauptsächlich und brannte leicht, als hätte ich die Haut da aufgekratzt. Hab ich aber nicht und die Haut sieht ganz normal aus! Inzwischen brennt es ziemlich schlimm. Wenn ich die Stelle berühre und leicht reibe, wird es kurz besser, kommt dann aber wieder. Es ist wie ein Phantom-Schmerz, da es sich do entzündet anfühlt aber nix zu sehen ist!
Eincremen hilft nicht...
Habe schon meine Hebamme gefragt, aber sie war auch ratlos und kannte das gar nicht. Werde beim nächsten Termin aber auf jeden Fall nochmal meine FÄ fragen. Kennt das vielleicht eine von euch Mit-Schwangeren?

Liebe Grüße, Annabellinchen mit Baby-Boy inside 25 ssw

1

Achso, der Schmerz ist vorne und mittig an der Stelle, wo die Rippenbögen auseinander gehen.

2

Du beschreibst ziemlich gut einen post-zoster Schmerz, d.h. nuropathischen Schmerz nach Guertelrose. Die gibt es leider selten auch mal ohne Blaeschen. Wuerde zum Hausarzt und/oder Neurologen zum Abklaeren gehen.

3

Wenn Du googeln willst gib mal post-zoster neuralgie ein und schau, ob das so in etwa Dein Problem beschreibt :-)

5

Das ist interessant, aber ich glaube nicht, dass das mein Problem ist. Die Schmerz-Beschreibung ist tatsächlich ähnlich, aber wenn ich eine Gürtelrose gehabt hätte, wüsste ich das doch, oder?? Ich denke, dass vielleicht durch das wachsende Kind die Nerven an der Stelle überstimuliert werden (dieses Post-Zoster... Hat ja auch mit Nerven-Überstimulation zu tun?)

weiteren Kommentar laden
4

Fühlt es sich auch ein wenig taub an? Prickelnd, Juckend, Nadelstiche?

Hatte ich bis jetzt auch, auch schon in meiner ersten Schwangerschaft. Das sind dann die gereizten Nerven. Die Gebärmutter rutsch immer höher und Wasser lagert sich ein, dabei können Nerven gereitzt gequetscht werden.

Mein Bauch ist jetzt langsam wieder etwas tiefer und es hat nachgelassen.

Mir hilft als Linderung einfache Kühlkissen aus dem Kühlschrank.

7

hi,

so wie du es beschreibst hatte ich das in meiner ersten SS auch. Meine Frauenärztin meinte ebenso dass das von den gereizten Nerven her kommt.

lg Anadevka mit #baby 11 Monate + #ei 18.ssw

8

Danke für eure Antworten! Taub fühlt es sich eigentlich nicht an, eher überempfindlich und sehr gereizt. Kühlen versuche ich mal! Ich bin gespannt, was meine Ärztin dazu sagt, werde sie das nächste Mal fragen. Wollte nur erstmal hier nach Erfahrungen fragen :)

weiteren Kommentar laden
9

Guten Abend :)

Jap, gebau dasselbe Problem habe ich auch. Ich hatte das glaube ich ganz zu Anfang meiner Ausbildung beim Gynäkologen durchgenommen.
Dieser Schmerz gehört zu den seltener bekannten Beschwerden.

Sicher hast du schon etwas von der Symohysenlockerung gehört. Durch die Hormonumstellung in der SS sind die Knorpel weicher und somit beweglicher. Bei manchen Frauen wird es am Schambein schmerzhaft bei den anderen sitzt die Symphyse gut aber irgendwo anders wird ein Knorpel locker und weist genau solche Beschwerden, wie von dir beschrieben, auf. Die Rippen docken am Brustbein ebenfalls durch Knorpel an und daher kamen meine Beschwerden. HAARGENAU wie du beschreibst.

Geholfen hat leider nichts außer eben mal kneifen, kratzen, drücken usw. Auf der betroffenen Stelle. Jedoch sollte Akupunktur dagegen helfen
Die bekomme ich ab Montag, leider sehr spät aber anders nicht machbar gewesen.

Ich hoffe du quälst dich da nicht so lange wie ich mit.

LG pinka 38 ssw

10

Ja, das klingt wirklich so, wie das, das ich hab! Akupunktur soll helfen? Da werde ich mich auch mal schlaumachen. Es ist einfach sehr unangenehm. Ich hoffe, deine wirkt noch und verschafft dir auf den letzten Metern noch etwas Linderung :)