Hallo liebe Mamas,
ich lese schon lange bei euch mit, aber heute bitte ich um eure Meinungen, Erfahrungen etc.
Ich bin mit meinem 3. Kind in der 9. Woche schwanger. Schon in meinen letzten beiden Schwangerschaften habe ich sehr genau darauf geachtet, was ich esse, weil ich große Angst vor Toxoplasmose (bin negativ) / Listeriose habe.
Gestern war ich in einem Restaurant essen, über mein komplettes Essen war Petersilie gestreut. Normalerweise sage ich schon bei der Bestellung, dass ich das nicht möchte, aber ich habe es vergessen. :/
Da ich nicht weiß, ob die Petersilie überhaupt gewaschen war, habe ich sie, so gut es ging, einfach runtergekratzt und den Rest dann trotzdem gegessen. In dem Moment fand ich das auch ok so.
Jetzt im Nachhinein mache ich mir Gedanken, fast Vorwürfe, dass ich das nicht hätte tun sollen. Ich denke, dass durch die Petersilie an dem Essen vielleicht schon genug Bakterien dran waren.
Das macht mich alles so verrückt, weil ich um die Folgen einer potentiellen Infektion weiß und ich es nicht verkraften könnte, wenn ich "schuld" wäre, sollte meinem Kind etwas passieren.
Mich interessiert, wie ihr mit solchen Situationen umgeht?
Bestellt ihr auch im Restaurant die "Deko" ab? Oder esst ihr so was einfach?
Kratzt ihr es auch runter?
Im Internet habe ich auch keine übereinstimmende Info darüber gefunden, ob es einen zuverlässigen Listeriose-Test gibt? Aber nach welchen Voraussetzungen bekommt man dann ein Antibiotikum? Prophylaktisch? Kennt sich jemand damit aus oder musste schonmal wegen Listeriose (-verdacht) welches nehmen?
Über eure Erfahrungen bin ich sehr dankbar!
Liebe Grüße von apfelmama
Listeriose - wer kennt sich aus?
Du warst in einem Restaurant. SELBSTVERSTÄNDLICH war die Petersilie gewaschen.
Wenn du denen nicht zutraust, dass sie die Petersilie waschen, dann solltest du da generell nichts essen, denn dann müsstest du ja davon ausgehen, dass alles andere auch nicht korrekt hygienisch verläuft.
Außerdem hast du es runtergekratzt, der Rest war durch die Suppe ja sogar erhitzt.
Da überlebt nichts.
Jetzt Antibiotika prophylaktisch nehmen wäre schädlicher für dein Kind als es die Petersilie je sein könnte.
Dem stimme ich voll und ganz zu.
Wenn die bei der Petersilie schon schlampen würde, warum sollte der Rest dann ok sein?
Du sprichst von einer "potentiellen Gefahr" ... sorry aber atme mal tief durch und schalt einen Gang zurück ich meine das garnicht böse... aber die psychische Belastung die du dir dadurch antust, ist ein viel realeres Risiko als die Listeriose.
Meine Hebamme hat in den 25 Jahren seitdem sie Kindern auf die Welt hilft keinen Fall von Listeriose gehabt.
Es gibt so viele Risiken, mit denen du im Alltag garnicht rechnest, weil dir kein Google böse Geschichten dazu erzählen kann, und kein Frauenarzt gezwungen ist, dich darauf hin zu weisen. Und trotzdem schaffen wir es gesunde Kinder auf die Welt zu bringen
Es tut mir leid, in meinen Augen übertreibst du vollkommen!
Bei Toxo negativ wäre uch wohl auch vorsichtiger, als ich es bin weil ich positiv bin.
Aber auf die Idee, die Tellerdeko abzubestellen? Nein, darauf würde ich beim besten Willen nicht kommen.
Ebenso wenig wie ich prophylaktisch AB nehmen würde - in der SS das letzte Mittel für mich wenn nichts anderes mehr geht.
Hi, erstmal solltest du dich versuchen zu beruhigen! ich weiß aus eigener Erfahrung das es nicht leicht ist, wenn der Floh einmal im Kopf sitzt - schiebe dann ähnlich Panik wie du und dann hilft
auch kein Kommentar mit "du übertreibst maßlos"... das mag ja sein, dennoch macht man sich Gedanken. ich achte auch Viel zu sehr auf das was ich esse und wo ich esse...
spiel es gedanklich mal rational durch;
erstmal müsste die Petersilie wirklich ungewaschen sein, was bei fein gehakter petersilie unwahrscheinlich ist. jeder hält sie mal unter den wasserhahn... und wenn nicht...
dann müssen ja auch erstmal Listerien im Boden gewesen sein, da ist dann die wahrscheinlichkeit vielleicht gegeben, aber auch hier gering. und zu guter letzt müsste dann die keimbelastung auf deinem teller so hoch sein, das du dich damit ansteckst... und selbst dann ist noch nicht gesagt das es auf dein baby über geht weil du auch noch ein Immunsystem hast... und damit würde ich an deiner stelle denken es ist schon alles gut gegangen!!!