@ Juli´s: Wahrscheinlich wird´s ein Kaiserschnitt! neue Werte von VU!

Hallo!

Hatte heute wieder VU, letztes Mal hat es schon geheißen, dass der Kopf vom kleinen #baby recht groß ist.
Das hat sich heute nochmal bestätigt! Der Kopf ist wahrscheinlich zu groß, so dass er nicht durch mein Becken passt. Zudem ist das Kind schon sehr schwer! #schock

Zwei FA (aus der Gemeinschaftspraxis) haben mir nun schon zu einem Kaiserschnitt geraten (heute sagte sie sogar, dass der Kopf sicher nicht durch´s Becken passen wird).

So, dann bin ich ins KH für eine Untersuchung von den Ärzten dort (wegen evtl. Kaiserschnitt, der dann dort gemacht wird). Die junge Assistensärztin hatte irgendwie nicht soviel Ahnung davon und meinte die ganze Zeit, es wäre noch zu früh, für die Entscheidung und es wäre ja erst zu überlegen, wenn das Gewicht auf über 4 Kilo geht. :-[
Das ist ja auch nicht so das Problem, sondern der Kopf, der nicht durch´s Becken passen wird.
Sie riet mir zur spontanen Geburt mit PDA damit dann doch noch ein Kaiserschnitt gemacht werden könnte.#augen

Danach hab ich mit meiner Hebi tel. Sie ist eindeutig der Meinung, dass mit dem Kopf ein Kaiserschnitt gemacht werden sollte. Sie sagte, dass der kleine ja noch die nächsten 2-3 Wochen Zeit hätte, von alleine zu kommen, aber dann würde sie mir raten einen Termin für Kaiserschnitt (10-14 Tage vor ET) auszumachen.
Zudem hab ich schon viel Wasser und einen riesen Bauch und sie meinte, dann muss ich mich nicht noch über den ET quälen und dann 24 Std. im Kreissaal liegen und dann letztendlich doch einen Kaiserschnitt bekommen, weil der Kopf zu groß ist.

Sorry, für´s viele #bla aber das musste mal raus.

Hier nun die Daten: heute: 34+5 SSW

KU= 34 cm
BIP= 10 cm (entspricht der 40.SSW) deshalb das Kopf-Problem
AU= 28,5 cm
THQ= 9 cm

Geschätztes Gewicht (von FA, Hebi und KH):
2800-3000g! #schock:-)

Was sagt ihr denn so dazu und wie geht es euch so?

LG Kisara + #baby-boy 35.SSW (der bald die Räumungsklage bekommt ;-))

1

Hallo Kisara,

ich drücke Dir die Daumen, dass alles richtig beurteilt wird und Du dann auf dem besten Weg Deinen Lütten zur Welt bringen kannst.

Ich war zum letzten Mal in der 34. Woche bei FA (33+5), KU war glaube ich mit ca. 32 noch relativ normal, aber da sollte meine Lütte schon 2700 gramm schwer sein!!! #schock

Ich werde bei der nächsten untersuchung darauf bestehen, dass er das kontrolliert und auch Kopf und Becken vergleicht, ich bin nämlich bei meiner Geburt mit meinem Dickschädel in dem schmalen Becken meiner Mutter stecken geblieben. Der Durchgang des Beckens hat nämlich wenig mit der Figur zu tun.

Ich hoffe auf eine normale GBrut, aber quälen mit zu großen Kopf und Riesenbrummer muss ich mich und die Lütte nicht.

Ich drück Dir die Daumen!

Liebe Grüße
Katrin und Marie Kristin (36. Woche)

2

Dankeschön!

Deiner ist ja auch schon ziemlich groß! ;-)
Mein Mann hatt bei Geburt (2 Wochen vor ET) schon einen KU von 37cm und ich hatte 36 cm KU bei Geburt.
Also hatten wir beide einen großen Kopf.

Ich hoff jetzt auch mal, dass er sich etwas eher auf den Weg macht und ich es dann so probieren kann. Aber zur Not werd ich dann doch einen Kaiserschnitt machen lassen.

Drück dir auch die Daumen!

LG Kisara

3

Hallo Kisara!

Also ich bin momentan mit meinem 3.Baby schwanger und vorsichtig geworden, was Ultraschall-Werte angeht.
Meine ersten 2 sollten auch Riesen-Brocken werden:
Meine Süße hatte dann 3650g,52cm und 36 KU.
Mein Süßer 3800g,58cm und 36 KU.

Naja- unser Murmelchen hatte bei der letzten VU Anfang 34.SSW
2900g,45cm und 31 KU.
Also auch nicht ohne ;-)
Über die Geburt mache ich mir aber keinen Kopf- das wird schon passen!! #kratz ???
So um die 4kg wirds wohl schon auf die Waage bringen. Aber solange das Köpfchen so um die 36cm hat, flutscht der Rest schon #schein.

Alles Gute und viele Grüße,
Lilliefee.

4

Hallo Kisara,

Kopf hoch das wird schon! Mir wurde auch mitgeteilt, dass ich ein großes Baby erwarte. Sie war zwar groß, größer als ich dachte, aber es verlief alles ganz toll. Meine Maus hatte ff. Maße: 56cm lang, 36 cm Ku und 3950 g schwer und wurde in der 39. SSW geboren.

Hier noch Daten aus dem Mutterpass (leider versteh ich sie nicht):

33/5 SSW: ....................... (37/6 SSW:)

BPD = 9,3 ........................ (BIP = 10,0)
FOD/KU = 10,5 ............... (FO = 10,5)
ATD = 11,1 ...................... (ATD = 10,8)
APD/AU = 8,1 .................. (AP = 8,7)
FL/HL = 6,9...................... (FL = 6,7)
entspr. 35 SSW .............. (3700 g)


Liebe Grüße Olivia und alles Gute für Euch!!!


5

Hallo Kisara,
beim ersten Kind lässt man sich natürlich stark verrückt machen. Ich hatte in der ersten SS eine schwere Gestose mit 32kg mehr und davon 2/3 Wasser und einem BU von 122cm bei einer Größe von gerade mal 1,70m. Mein Sohn wurde bis zuletzt unter 4kg geschätzt und er kam dann schließlich mit 4360 Gr. und 56 cm zur Welt. Ich wurde erst 4 Tage nach ET eingeleitet und hätte die erste PDA mich nicht gelähmt, wäre die Geburt mit Sicherheit auch nicht so katastrophal verlaufen.
Nun wurde Junior Nr. 2 in der 28. SSW schon auf 1700 Gr. ; in der 32. SSW auf 2204 Gramm und in der 34. SSW auf 3185 Gramm geschätzt und sein Kopfdurchmesser lag bei 9,6!!!!!!!!#schock
Am Rande wurde auch schon von einem geplanten KS gesprochen, aber meine Hebi hat das Köpfchen mal erfühlt und meint, dass das kein besonders großer Kopf sei und ich erst mal Ruhe bewahren sollte. Werde wohl in 2 Wochen noch mal einen US bei der FÄ bezahlen, damit ich weiß wo ich ungefähr dran bin. Evt. hatte mein Kleiner in der 34. Woche auch nur einen gewaltigen Wachstumsschub und ich mache mich nur unnötig verrückt.
Aber eins ist auch sicher, ein KS ist sicherlich auch kein Pappenstiel und die Werte vom US weichen meistens noch mal 400 Gr. vom tatsächlichen Gewicht ab. Im Übrigen spricht ein großer Bauch nicht unbedingt immer für ein gr. Kind. Kenne Frauen, die genauso große Bäuche vor sich herschieben wie ich und absolute Durchschnittskinder mit knapp über 3kg zur Welt bringen. Ich z.B habe eine total aufgesetzte Bauchform, weil mein Junior einfach mehr "außerhalb" meines Bauches sein Nest bereitet hat, andere Frauen haben viel weniger Bauch, weil das Kind einfach mehr Platz im "eigentlichen Bauchraum" einnimmt, das ist einfach nicht zu vergleichen.
Also Kisara, handel´nicht voreilig...ihr habt noch Zeit.
LG, Laura mit PÜntkchen Nr. 2 im Bauch ET-25 #liebe

6

Hallo Kisara,

ich war das letzte Mal bei 34+0 bei meiner FÄ und da hatten wir folgende Werte:

BPD: 95
FOD/KU: 125
ATD: 97
APD/AU: 95
FL: 64
Gewicht: 3200 gr.

Unser Sohn liegt mit allen Werten auf der 95% Linie und meine FÄ hat mir auch zur normalen Geburt mit PDA geraten, aber wenn ich jetzt das von Dir lese.... #schock

Ich habe nächste Woche den ersten Termin + Akupunktur bei einer Hebamme. Da werde ich sie mal fragen, was sie davon hält und am 22.06. habe ich einen Termin zum Geburtsplanungsgespräch im KKH - auch wg. SS-Diabetes.

Bin ja jetzt echt mal gespannt, was bei mir raus kommt ;-)

Lg
nadine 36. SSW