Beschäftigungsverbot Erzieherin?

hallo ihr lieben,
Ich habe eine Frage an die Schwangeren Erzieherinnen unter uns.
Wann habt ihr es eurem Arbeitgeber mitgeteilt und wie war der weitere Verlauf?
Müsstet ihr um euer Recht erkämpfen oder verlief alles problemlos. Wie funktioniert das mit dem betriebsarzt? Ich habe heute Morgen bei es+12 positiv getestet und etwas angst da meine letzte Schwangerschaft in der 5ssw leider in einer Fehlgeburt endete.

1

Hallo!
Ich bin Kita Leitung. Meine Kollegin hatte bereits auch schon eine FG und deshalb hat sie es erst in der 8. ssw gesagt. Du bist nicht verpflichtet es zu sagen. Klar hast du dann auch nicht die Vorteile des muschu bist aber in der Lage selbst zu entscheiden was geht und was nicht. Das mit zytomegalie Find ich eh Schwachsinn... Hättest du ein kleines Kind daheim würdest du es ja auch wickeln...

7

>>Das mit zytomegalie Find ich eh Schwachsinn... Hättest du ein kleines Kind daheim würdest du es ja auch wickeln...<<
Im Kindergarten ist die Gefahr aber um einiges größer, ist ja logisch, viel mehr Kinder, die alles abschlecken und die man wickeln muss.

Meine Kollegin hat es im Kiga bekommen, als sie gerade frisch schwanger mit ihrem 3. Kind war.

>>bist aber in der Lage selbst zu entscheiden was geht und was nicht.<<
Wie meinst du das?
Wenn sie es nicht sagt, kann sie nicht immer sagen, ich Wickel nicht, ich putze dem Kind nicht die Nase, ich wische die kotzerei nicht auf etc. Muss sie dann leider trotzdem.

8

"Das mit zytomegalie Find ich eh Schwachsinn... Hättest du ein kleines Kind daheim würdest du es ja auch wickeln... "
Aber da ist ja wohl die Gefahr ca. 10x höher. Außerdem würde man bei der Ansteckung durchs eigene Kind auch niemanden auf Schadensersatz usw. verklagen können, durch die Arbeit schon, also wird es verboten!

2

Die gleiche Frage habe ich mir heute morgen auch schon gestellt...Ich habe heute bei es + 14 positiv getestet. Ich warte bis nach dem FA Termin und werde es dann zeitnah sagen, vorher auf jeden Fall nicht.

Lg

3

Hallo.

Ich bin aktuell in der 12ten Woche und habe es meiner Chefin gleich an dem Tag der positiven Tests gesagt. Ich bin dann zu meiner gyn und sie hat mir ein vorläufiges Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Da in den ersten Wochen die Gefahr groß ist zwecks Röteln etc. das sich das Würmchen ansteckt. Ich habe aber auch erst in der 6ten Woche positiv getestet. So kurz nach der Befruchtung ist das Würmchen ja noch nicht mit deiner Blutversorgung verbunden und ist daher noch nicht so anfällig. Aber du solltest deinen Immunstatus umgehend überprüfen lassen ansonsten dürftest du wohl auch nicht arbeiten. Ich musste jetzt zusätzlich zum Betriebsarzt der auf Zytomegalie überprüft und ich erfahre am Dienstag wie es weiter geht
Ich wünsche dir viel Glück! :)

4

Hallo,

ich habe es meinem Arbeitgeber in der 7. Woche gesagt, nachdem ich das Herzchen habe schlagen sehen.
Ich musste sofort zum Betriebsarzt und bis zu den Ergebnissen nicht arbeiten.
Ich war dann gegen Ringelröteln und Cytomegalie nicht immun und durfte die ganze Schwangerschaft über nicht mehr arbeiten!

Mein Arbeitgeber hat sich nicht irgendwie quer gestellt oder so. Alles lief problemlos ab!

Ich hatte davor auch eine Fehlgeburt, aber ich wollte es recht früh sagen, weil ich auf Nummer sicher gehen wollte, ob ich arbeiten durfte oder nicht.

Grüße
Marta

5

Ich habe es gleich meiner Chefin gesagt, da war ich in der 7. ssw..
Meine Frauenärztin hat mir dazu geraten, es bei meinem Beruf zeitnah zu erzählen und dass ich doch bitte meinen Immunschutz beim Betriebsarzt überprüfen lassen soll....
Wurde dann bis zu diesem Termin von meiner FÄ krank geschrieben und bin dann sofort ins bv weil mir einige Immunitäten fehlen (u.a. Masern und Mumps).
Meine Chefin hat das auch so unterstützt und meinte, es muss ja alles rundum

abgeklärt werden...

Lg Sally

6

Ich habe es bei Max in der 6. ssw gesagt.
Diesmal in der 7.

Beide Male wurde ich zum Betriebsarzt geschickt und solange freigestellt, bis die Ergebnisse da waren.
Du musst gegen Mumps, Masern und Windpocken immun sein, sonst gibt's Verbot, mit Kindern zu arbeiten.
Bei CMV keine Kind der unter 3 (und die Gefahr ist im Kiga ja um einiges größer, da man ja mehrere Kinder zum wickeln hat und die alles abschlecken, als Zuhause).
Bei (Ringel)Röteln theoretisch bis 20. ssw.
Aber das händelt jeder AG anders.

Einige beschäftigen die Erzieher dann im Hort oder im Büro.

In der 1. Schwangerschaft hatte ich ein komplettes BV, jetzt werde ich wahrscheinlich ins Rathaus zu unserer Fachberatung versetzt (keine Mumpsimmunität trotz Impfung).

So läuft es hier ab. Problemlos.

Hatte im November auch nen Abgang in der 5. ssw. Sage es trotzdem so früh.
Das musst du für dich entscheiden. Wenns keiner weiß, kann dich keiner unterstützen.

LG Alex

9

Ich bin auch Erzieherin und habe meiner Chefin gleich gesagt, dass ich schwanger bin. Etwa in der sechsten Woche, noch vor dem FA-Termin. Sie war sehr lieb und besorgt (habe ich so gar nicht mit gerechnet :) ). Ich musste gleich beim Betriebsarzt anrufen, der aber für einen (!) Monat im Urlaub war und keine Vertretung hatte (Begründung: Brauchen wir nicht, hier gibt es ja keine Notfälle). Also hat mein Träger mir bis zu den Untersuchungsergebnissen ein Beschäftigungsverbot erteilt. Der Träger brauchte nur eine Bestätigung der Schwangerschaft vom Frauenarzt (kostete 10,- und hat der Träger gezahlt).

Der Betriebsarzt hat mich dann auf Zytomegalie und Ringelröteln getestet und meinen Impfstatus gecheckt. Ich durfte dann wieder arbeiten, Gott sei Dank bin ich immun gegen alles. Bin kein Mensch der Monate untätig Zuhause bleiben kann und genieße die Arbeit sehr, gerade weil die Kleinen die Schwangerschaft miterleben und so interessiert und begeistert sind :) meine Kolleginnen passen toll auf mich auf und übernehmen alles schwere tragen und auch wickeln.

Liebe Grüße, annabellinchen mit Babyboy inside 24+6