Blutungen in der Frühschwangerschaft - wer hat/hatte das auch?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin noch ganz frisch schwanger (6+1) und habe leider seit 4 Tagen Blutungen. Die Blutungen traten zum ersten Mal auf, nachdem ich und mein Mann GV hatten. Es war nicht viel Blut, nur hellrosa Streifen am Klopapier, es war bisher noch nie so stark, dass etwas "raus gelaufen" und in der Slipeinlage gelandet wäre...merke es immer nur leicht beim Abwischen auf der Toi... Und immer nur helles Blut, nie braun. Mal etwas mehr, mal fast nichts... Schmerzen habe ich keine. Ich war auch schon zweimal beim Fa, und beide Male war alles okay, das heißt: Für den Herzschlag noch zu früh, aber schöne runde Fruchthöhle, Dottersack und Mini Mini Baby zu sehen. Muttermund anscheinend geschlossen und alles zeitgerecht entwickelt. Ich soll Utrogestan und Magnesium nehmen und mich etwas schonen (bin Physiotherapeutin). Ich bin trotzdem so furchtbar ängstlich und unsicher deswegen. :-( Wer hatte auch solche Blutungen und kann mir Mut machen?
Mein Fa sagte, dass eigentlich alles sehr gut aussehen würde und er auf eine Kontaktblutung tippt.. Aber müsste die nicht mal abklingen bzw verheilen? Außerdem nehme ich seit Di Euthyrox, weil ein Schilddrüsenwert zu hoch war... Mittwoch kamen dann die Blutungen. Kann es sogar vom Medikament kommen? Wer hat Erfahrung?
Danke schonmal!!

1

Hey, also ich bin zum 2.mal ss und habs jetzt in beiden ss. Aber bei mir ist es eben braunes altes blut.

Nehme auch utro, bzw jetzt was anderes. Aber bom prinzip das selbe.

Meine letzte ss sitzt grade vor mir auf dem boden und spielt mit papa "tempo kleine schnecke" #verliebt

Wenn dein fa draufgeschaut hat und alles gut ist dann entspann dich #liebdrueck

Ich weiss dass man sich sorgt

2

Hallo hupfdole :)

Ich kann dir aus meiner Erfahrung (bisher) berichten, dass das nichts schlimmes bedeuten muss.

Während meinen nun knapp über 16 Wochen ss habe ich ca 5 mal Blutungen von Braun bis Sturzblutungen die scheinbar gar nicht aufhören wollten.

Bei mir kam es durch unterschiedliche Sachen (Erkältung/Naseputzen, Stuhlgang/Blähungen... Oder auch scheinbar ohne jeden Grund)

Das letzte mal war ich in der 14./15. SSW im Krankenhaus wegen einer periodenstarken Blutung. Normal hätten sie mich nach Hause geschickt aber nach der 12. Woche behalten sie hier dann doch lieber die Schwangere da bis die blutung abklingt.

Was es bis heute ist, konnte niemand herausfinden. Habe kein Hämatom oder so. Dem Kind geht es super gut.

Bei der Nachuntersuchung (1 Woche nach dem Krankenhaus, 16.ssw) hat mein Arzt feststellen können dass mein Mutterkuchen sehr nahe am Gebärmutterhals liegt und vermutet nun, dass daher die Blutungen kommen. Aber es kann auch immer noch ein Gefäß am muttermund sein, genau kann das niemand sagen. Gefahr für das Kind besteht soweit nicht.

Was bei mir gemacht wurde war:
Körperliche Schonung (krankschreibung) schon in der 5. SSW. Arbeiten erst wieder, wenn drei Tage alles gut war.

Magnesium
"Sexverbot" (er "empfiehlt" es, darauf zu verzichten)

Und (im Krankenhaus) utrogest als Medikament. Allerdings meinte schon ein Arzt im Krankenhaus dass das wahrscheinlich eher weniger bei mir helfen wird, weil eigentlich keine Probleme da sind die irgendwie gefährlich fürs Kind sind. Ich nehme es dennoch bis heute, aber nur bis die Packung leer ist.

Alles Gute und immer Ruhe bewahren :)

Elfchen mit Krümel inside (16+2)

4

Vielen Dank für deine lieben Worte. Ich versuche ruhig und positiv zu bleiben, aber das ist gar nicht so leicht. Bei meinem Sohn hatte ich ein Hämatom in der Gebärmutter, ich hatte so sehr gehofft, dass diese Ss unkompliziert bleibt... :( Naja, so lange der Krümel gesund ist, isz es ja "okay"... Rufe meinen Fa trotzdem morgen nochmal an. Wenn ich den Herzschlag sehe, dann geht es mir vllt auch schon etwas besser, denn das ist ja nochmal ein kleiner "Meilenstein".
Ich denke halt auch, dass eine Kontaktblutung ja so langsam mal abklingen müsste... Kann mir halt nicht erklären, wieso es nicht aufhört zu bluten.

Danke dir!

7

Ja mach das :) Beruhigung tut immer gut, ich habe jede blutung auch immer abchecken lassen. Aber jetzt ist so langsam ein gewisses Gefühl von Ruhe eingekehrt, wenn dann doch wieder was kommt. Klar, ein Stück Restangst bleibt immer, aber man ist gelassener, solange es ohne Schmerzen einhergeht.

Ja eine normale Kontaktblutung klingt eigentlich ab, aber vll liegt doch noch was anderes dahinter. Aber wie bei mir muss das ja dennoch nichts weiter heißen. Ich hatte oft auch trotz Ruhe und alles wieder gut nach paar Tagen (noch in der krankschreibung) auch immer mal wieder wiederkehrende Blutungen.

Der Arzt meinte (jetzt nach der neuen Erkenntnis mit dem Mutterkuchen) auch schon, dass das auch durch Wachstumsschübe der Gebärmutter dann kommen kann. Wenn man schon empfindlich ist "da unten" und dann durch das wachsen Zug entsteht, kann das natürlich eine blutung auch anregen.

Ich wünsche dir für morgen alles Gute und hoffe auf eine positive Rückmeldung :)

weitere Kommentare laden
3

Hallo.

Ich hatte zweimal ne Blutung einmal dunkles altes Blut und einmal frisches Blut in der Slipeinlage und überall.

Beidemale war mit meinen Bauchbewohnern alles Bestens!!!

Sind heute 11+1.

Solange es nicht blutet wie wenn du deine Periode hast bzw du auch Bauchschmerzen hast, ist es wohl nix schlimmes.
Ich war aber auch beide mal geschockt ????

5

Ich hab natürlich hier und da mal ein Ziehen und Stechen im Unterbauch, aber bisher nie richtige Krämpfe oder starke Schmerzen. Habe jetzt auch schon öfters von solchen Blutungen gelesen, die scheinen ja nicht so selten zu sein.. Aber sie verunsichern ja sehr... Richtig fies!

6

Dir auch noch weiterhin alles Gute! Und danke! :-)

10

Hallo ????
Ich werde einfach meine Geschichte schreiben... ( entschuldige mich wenn meine deutsche Sprache nicht ganz perfekt ist!)
Am Fr. 27.03.15 h

11

Ups..., also am Fr. 27.03.15 habe ich ganz leichte hell braune Stellen bemerkt. Keine Beschwerden, alles super wie immer.

Anfang 8 Schwangerschaftswoche - das erste Bild hatte ich auch. So eine große Freude bei den Gedanken "ich werde wieder Mama", ( Ich habe schon eine Tochter - 15 Monate alt)
Am Sa. 28.03.15 blieb die Situation gleich (wie am Fr.) Tollen Tag mit meiner Tochter und Ehermann. Nach einer Weile nach dem ich längere Zeit im stehen war, hatte ich leichtes Ziehen im Unterleib, was wieder weg war nach dem ich mich hingesetzt habe. Ich habe mir dabei nicht wirklich Gedanken gemacht, warum sollte ich dachte ich...!? Übrigens, meine erste Schwangerschaft lief absolut beschwerdefrei!
Am So. 29.03.15 - leichte Unterleibschmerzen, ähnlich wie bei einer Periode und hell rote Blutspuren wie der Anfang einer Periode. Mittag hatte ich dann Blutungen wie bei der Periode und etwa mehr Unterleibschmerzen . Ich bin ins KH gefahren, Ultraschall gemacht, Baby war zu sehen, ohne Herzschlag. Wir hofften alle, dass vielleicht dafür (Herzschlag) noch zu früh war und haben entschieden dass ganze noch bis Mittwoch (1.4.15) unter Kontrolle zu behalten. Bin nach Hause gegangen. Mir wurde weder Magnesium noch Bettruhe empfohlen. Aber, da ich unangenehme Schmerzen hatte, habe ich angefangen mich immer wieder hinzulegen.
Am Mo. 30.03.15, habe ich mir doch bei meiner FA einen Termin gemacht. Blutungen waren stärker mit minimalen sehr dunklen Stücke dazu.
Ultraschall - sie meinte das Baby ist nicht wirklich gewachsen und Herzschläge sind auch nicht zu erkennen. Es schaut nicht gut aus... Das waren die erste Momente in dem ich eine Traurigkeit verspürte... und trotzdem, mein Baby war noch zu sehen also wie sollte ich die Hoffnung aufgeben!?
Sie hat mich ins KH geschickt. Dort nochmal Ultraschall, ein anderer Arzt, die ganze Geschickte nochmal erzählt????. Mein Baby war immer noch zu sehen. Das waren schöne Momente..., aber dann meinte der Arzt er könnte am nächsten Tag es schon weg qurettieren, da ist kein Herzschlag, für die 8. Woche ist das Baby zu klein , und die Blutungen und die Schmerzen sind kein gutes Zeichen .
Ich musste mich entscheiden... Ich fragte "ist es möglich, dass wir vielleicht doch in ein paar Tagen die Herzschläge erkennen werden?" "Alles ist möglich" meinten die.
Also ich bin nach Hause gegangen und mein Herz sagte wie lange das Baby noch zu sehen ist , wird kein Mensch mir es weg nehmen!
Die ganze Nacht hatte ich Schmerzen, die sind noch stärker geworden, ähnlich wie Wehen die kommen und gehen.

Am Di: 31.03.15 waren die Blutungen auch sehr stark mit komischen dunklen Abgang. Ich fühlte mich ziemlich schwach.

Das war der Moment in dem ich verstanden habe, dass mein Körper erkannt hat, dass mit meinem Baby seit einer Weile was nicht stimmte, deswegen die Symtomen: starke Blutungen und starke Schmerzen. An diesem Tag ????, etwa Nachmittag hat mein Körper den großen Abgang gemacht und ich wüsste jetzt..., es ist vorbei. Die ganze Nacht habe ich das Bild von meinem so sehr gewünschten Baby in der Hand gehalten.
Die Unterleibsschmerzen haben ein wenig nachgelassen.
Am Mi: 01.03.15, bin ich sofort ins KH gefahren. Ultraschall - es war nichts mehr zu erkennen, kein Baby, kein Dottersack, der Körper allein hat alles eliminiert.

Mindestens wusste ich, ich habe nichts falsches gemacht, meine Hoffnung habe ich nie aufgegeben ..., die Natur hat entschieden.
Ich wurde ambulant aufgenommen. Der Körper hat sich beruhigt, hatte kaum noch Schmerzen, wenig Blutung, also habe kein Schmerzmittel gebraucht. Nach ca. 9 Std - OP - minimal qürettiert unter Vollnarkose.

Trotzdem, das Herz einer Mutter weint weiter auch wenn die Tränen schon trocken sind.

Ich habe euch meine Geschickte geschrieben nicht um euch Angst zu machen. Ich wünsche euch alle, dass eure Geschickte ein Happy end hat!

12

Wenn nur ganz leichte Schmierblutungen sind dann denke ich auch, dass das nicht problematisch ist und eurem Baby es weiter gut geht! Bettruhe und Magnesium wäre ideal.

weiteren Kommentar laden
14

Hey ich bin auch in der 6woche und habe auch Blutungen seit Sontag nachmittag .aber seit gestern etwas mehr ins hellrote gehend und es ist nur zusehen wenn ich auf der Toilette wahr.schmerzen habe ich keine aber Angst es zu verlieren. Was soll ich tun?mfg