Hebammen- Soooo viele Fragen!

Huhu! #winke

Langsam mache ich mir Gedanken wie das so mit den Hebammen ist!?

Hab jetzt eine Liste im Internet gefunden. Einmal sind die beleghebammen vom Kh in unserem Landkreis aufgelistet. Und einmal die Freiberuflichen Hebammen.

Die Beleghebammen kosten ja was und sind dann auch nur 2 Wochen vor und nach dem ET auf Rufbereitschaft, oder? Sind dann die Freiberuflichen Hebammen die nichts kosten? #kratz

Da es meine erste Geburt wird, hätte ich schon irgendwie lieber eine vertraute Person vom Fach bei mir, die mich kennt und mir die Angst nimmt. Aber was ist wenn mein Baby z.b. schon vor der 36. SSW kommt? Habe ich die Hebi dann umsonst bezahlt??? Hab da scho ein wenig "Bedenken", da ich selbst schon in der 27. SSW geboren wurde. Und weis nicht..ist so ein Gefühl das mein Baby auch nicht bis zur 40. SSW oder länger bleibt. #gruebel

Ab wann kümmert man sich denn um eine Hebi? Ich wohne in einer eher ländlichen Gegend.

Sorry für die vielen Fragen #schein...aber wie gesagt, es ist meine erste Ss wo ich mir solche Fragen stellen darf und ich habe keine Ahnung! :-)

LG, Diana mit #baby im Bauchi (10+1)

1

also für die betreuung in der ss musste ich nix zaheln, das macht die kk. nur für die rufbereitschaft, wenn du ne HG oder im GH entbinden möchtest. wie das bei beleghebammen ist weiß ich nicht da wir das hier nicht haben.

7

Danke dir!! #liebdrueck

2

Hallo...ich weiß ja nicht wie weit du bist aber auch dir so früh wie möglich eine!ich bin jetzt morgen in der 19.ssw und finde schon keine mehr!beleghebammen sind komplett belegt!dazu muss man allerdings auch sagen dass es ein sommerkinder wird!da sind viele im Urlaub oder sind voll weil im Sommer viele Kinder auf die Welt kommen!nächsted mal suche ich mir direkt beim positiven Test eine????mit den Kosten kenne ich mich noch nicht aus!

8

Jetzt hast du mir schon etwas Angst gemacht! #zitter

Bin in der 11. SSW und der ET ist am 16.08.15! #schwitz

17

Ist ja auch überall anders! Da wo ich gerade wohne wäre ich jetzt spät dran und man sollte sich vor dee 10.woche suchen. Da wo wir hinziehen hab ich die einzige hebi im ort angerufen "ach kein Problem melden sie sich so 25.woche". Also total unterschiedlich!!!!

3

Mit den Kosten kenne ich mich nicht aus. Auch nicht mit beleghebammen.

Ich weiß aber, dass die freiberuflichen nichts kosten, dass man sie jederzeit anrufen kann, um fragen zu stellen oder sich sorgen von der Seele zu quatschen.
Die meisten bieten Geburtsvorbereitungskurse an, was mir beim ersten Kind wichtig war (hab durch ihn 4 ganz liebe Freundinnen gefunden).

Auch die Betreuung im Wochenbett und der rückbildungskurs war mir wichtig. Das bieten beleghebammen glaub(!) nicht an. Könnt ich jetzt aber nicht beschwören.

Hier würde man in der 11. ssw keine mehr bekommen. Ich lebe in der Stadt und bin in der 9. ssw und alle guten Hebammen sind schon belegt.
Solltest dich zügig melden, falls du noch eine möchtest :-)

LG Alex

9

Oh jeeee...dann werde ich morgen am beste mal gleich eine anrufen! Nur welche!?!? #schwitz

12

Das ist echt immer schwierig.
Vll hast du Freunde, die dir eine empfehlen können?
Eine in deiner Nähe?
Oder steht auch drauf, was die Hebammen anbieten? Danach kannst du auch gehn.

4

Die Betreuung während der Schwangerschaft, Geburt und dem Wochenbett wird von der Krankenkasse gezahlt.
Lediglich die Rufbereitschaft von 37+0 bis 42+0 (wenn man die Hebamme zur Geburt dabei haben möchte) muss man selbst zahlen, wobei es mittlerweile auch einige Kassen gibt, die die Kosten für die Rufbereitschaft übernehmen. Da kannst du einfach mal bei deiner Kasse nachfragen, ob es da eine Möglichkeit gibt und was du ggf. dafür tun musst (Antragsstellung).

Kümmere dich so schnell wie möglich um eine Hebamme, gerade die, die Geburtshilfe anbieten, sind schnell ausgebucht. Möglicherweise bist du schon zu spät dran.

10

Ok danke! Habe auch noch am 16.08.15 ET...so habe ich das noch gar nicht bedacht wegen Ferienzeit und so! #schock

5

Hallo Diana,

Da es mir mit "meiner " Hebamme nicht so wichtig war, hab ich meine VU's abwechselnd beim FA und bei den Hebis im KH gemacht. So konnte ich fast alle Hebis in unserem KH kennen lernen und hatte dann auch Glück, dass ich eine sehr nette bei der Geburt hatte.

Die Nachsorge- Hebi hab ich Mitte 6. Monat angerufen, da ich sie wollte, da wir mittlerweile Nachbarn sind und ich das praktisch fand.

Wir wohnen auch sehr ländlich (zw. Landkreis Mü und RO), aber bei uns ist es sehr leicht gewesen, trotz ET un den Ferien im September 14 eine Hebi zu finden.
Für die Nachsorge reichte sogar eine Info im KH an die Hebis, dann kommt aber wer Zeit hat.

Nur für den GVK und die Rückbildung musste man sich sehr früh anmelden.

LG Steffi

6

Hallo Steffi,

Ich komme aus dem Landkreis Altötting! #winke
Aber schon mal gut zu wissen das du nicht so große Probleme hattest.

Weis noch nicht mal ob ich eine beleghebamme möchte/brauche! #gruebel Die Vorsorgen würde ich schon gerne bei meinem FA weiter machen. Hätte aber gerne eine Hebi die ich mal bei Fragen oder Ängsten anrufen kann, die vorbereitungskurse und Nachsorge machen lassen kann.

LG

11

Hallo Diana,

ich finde das mit der Beleghebamme toll! Unser KH bietet das nicht an, aber bei der 2. Geburt war ich im GH, da kannte ich auch alle Hebammen und es war einfach sehr gut, dass man dann bei der Geburt ein vertrautes Gesicht hatte, die mich kannte und ich sie und die meine "Akte" kannte usw.

Wie das genau mit den Kosten ist, also wie viel und ob das nicht sogar von deiner KK übernommen wird (viele GKK übernehmen die Rufkostenpauschale inzwischen, manche nicht ganz, aber immerhin zum Großteil), besprichst du am besten mit dem KH! Auch ob die Beleghebamme dann zur Nachsorge kommt usw.

Bei uns im GH ist es so, dass die Rufbereitschaft 3 Wochen vor ET und 2 Wochen nach ET gilt, wenn man jetzt schon in der 28. SSW das Kind bekommt, da müsste man nix zahlen, ich überweise das erst kurz bevor die Rufbereitschaft losgeht, klar theoretisch könnte sich das um ein paar Tage "überschneiden", aber ich glaube, ich bekäme das Geld wieder, habe mir aber nie Gedanken darum gemacht, meine Kinder kamen beide nach dem ET! Bei meiner Freundin begann die Rufbereitschaft bei 36+0 und es ist auch so, dass dann die Hebamme nicht wechselt, also es gibt keine Schicht, deine Hebamme ist die ganze Zeit dabei. Sonst ist es so, dass zB um 6 Uhr neue Hebammen kommen ... fände ich auch doof. Aber überlege es dir, und frag bei deiner KK bzw dem KH nach, ob deine KK das nicht übernimmt!!

LG

13

Hallo.
Also ich habe eine beleghebamme!

Sie ist genauso wie andere für die vorsorge, geburt und nachsorge da.
Ich habe auch schon früh gesucht und zum Glück direkt meine gefunden.einer bekannten ging es nicht so.die musste lange suchen.
Meine Hebamme macht auch den Vorbereitungskurs.so kann ich aich schon ein gutes Verhältnis zu ihr aufbauen.
Ich musste weder was bei der ersten geburt(gesetzlich versichert) noch jetzt bei der zweiten (privat versichert) was bezahlen.
Ich bin froh das es bei uns beleghebammen gibt.alles andere fände ich doof.wenn man dann da länger liegt und ständig wechselnde Hebammen hat.nee das wäre nix für mich.

Lg jenny

14

Ich war auch 11. ssw als ich e

15

Sorry mit der App ist schreiben anstrengend!
Also, ich war 11. Woche und mir würde von meiner Gyn geraten mich schon mal umzuhören. Ich wollte keine Beleghebamme, sondern eine "Normale"
Nach 2 Wochen war ich mit meinem Latein am Ende. Alle belegt! Mein Termin ist Ende Februar!!!! Selbst meine Krankenkasse war überrascht.
Dann endlich gab mir eine Hebamme eine tel von einer anderen und dir hatte noch Platz für mich! Wir waren total schockiert, dass sooo früh schon alle ausgebucht waren. Deswegen kümmern doch bloß rechtzeitig darum!!!

16

Wohnst du in einer Stadt oder ländlich?

Ich habe jetzt von einer Bekannten eine empfohlen bekommen, und werde da morgen mal gleich anrufen. #schwitz

weiteren Kommentar laden
18

Huhu

Gab ja schon viele Antworten. Möchte nur anmerken, dass man bei dem Geburtsort abklären sollte ob die "eigene" hebi überhaupt willkommen ist. Bei meiner Entbindung wurde klar gesagt "1-2 Personen dürfen mit rein egal was für ein Besuch. Abet die haben keine Befugnisse und wenn sie sich doch einmischen geht's raus". Damit war für mich das Thema gegessen.

LG puravida

20

Danke für die Info! :)