Finde keine Hebamme :-(

Guten Morgen zusammen!

In meiner ersten SS hatte ich eine Beleghebamme. Ehrlich gesagt, habe ich die erstbeste genommen (was sicherlich ein Fehler war). Ich hatte gar keinen Draht zu ihr. Ich habe mich nicht einmal von ihr untersuchen lassen, weil mir irgendwie das Vertrauen fehlte. Dafür hat sie mir ständig Medikamente, Lymphdrainagen, Massagen u.ä. in ihrer Praxis aufgeschwatzt, wo ich eine Menge zuzahlen musste. Während der Geburt hat sie dann das KH verlassen. Sie sagte sie wäre krank und eine Kollegin würde sie vertreten. Das hat mich wirklich geärgert, alleine schon des Geldes wegen. Zur Nachsorge kam sie dann wieder, da war auch alles ok.

So, nun bin ich wieder schwanger. Ich fühle mich von meinem FA sehr gut betreut und möchte keine Hebamme als Betreuung haben. Eine Beleghebamme brauche ich auch nicht, da ich per KS entbinden werde. Was mir aber wichtig ist, wäre die Nachsorge. Da geht es mir auch weniger um mich, als viel mehr um die Nachsorge des Babys, also Gewicht kontrollieren, Nabelkontrolle usw.

Offensichtlich ist das aber gar nicht so einfach. Der ET liegt in den Sommerferien. Viele sind schon ausgebucht. Jetzt habe ich gerade mit einer Hebamme telefoniert, die zwar Termine frei hätte, aber NUR die Nachsorge macht sie nicht, weil sich das finanziell nicht lohnen würde. :-(

Was mache ich denn jetzt, wenn ich keine finde? Mir wäre die Nachsorge doch so wichtig. :-(

#danke

Gruß

Melanie

1

Ich weiß nicht ob das geht aber die nachsorge. Kann doch gleich ein Kinderarzt machen. Das ist zwar meine erste ss aber ich denke das jeder Kinderarzt doch auch die u Untersuchungen machen kann.

2

Die U's macht sowieso ein Kinderarzt -- das ersetzt aber nicht die Nachsorgehebamme, die täglich ins Haus kommen kann, um nach Mutter und Kind zu sehen. Auch von Stillproblemen versteht der KiA in der Regel nichts.

5

Es geht ja nicht um die Untersuchungen. Bei der Nachsorge geht es jm viel mehr. Eine Hebamme kommt anfangs fast täglich. Sie schaut nicht nur nach dem Baby sondern auch nach dir. Sie kann beim Stillen helfen, Tipps geben, und ist auch für deine eigene Psyche da. Gerade beim ersten Kind empfinde ich so eine Vertrauensperson als sehr wichzig und hilfreich:-)

Lg, verena

3

Was ist denn mit den Hebammen, die im Krankenhaus arbeiten in dem du entbindest?

9

Wie finde ich die Hebammen denn heraus? Auf der Homepage stehen nur die ganzen Ärzte, aber keine Hebammen.

10

Einfach hingehen und direkt zu den Kreißsälen. So hatte ich es bei meiner Grossen gemacht bzw. Musste ich eh wegen nem ctg hin.

weiteren Kommentar laden
4

Hey....woher kommst du denn? Mich wundert es dass die hebamme anscheinen doch genug verdient, um dir eine absage zu erteilen. Denn immerhin hätte sie wenigstens den verdienst der nachsorge auch wenn das weniger ist als sie in kombi bekäme

7

Ich wohne in Essen. Hab jetzt noch ein paar angeschrieben. Sie stehen leider ohne Foto im Internet, ich würde ja gerne vorher sehen, wen ich da anschreibe. ;-)

8

Sorry, aber das Argument zieht ja mal gar nicht. (nicht bös gemeint)
Die Hebamme "verkauft" ihr Dienstleistung lieber komplett, als nur einen kleinen Teil. Wenn sie sie annimmt, müsste sie vielleicht einer anderen Frau absagen, die Vor-und Nachsorge und Geburtsbegleitung möchte. Schwangere gibt es ja eigentlich genug.

Nur für die Nachsorge stehen meiner Meinung nach oft die Hebammen aus dem Krankenhaus zur Verfügung. Einfach mal da fragen.

LG

6

Das tut mir leid das du noch keine gefunden hast

Ein Draht ist wichtig da gebe ich dir recht
meine hebi ist noch im Erziehungsurlaub, ich hoffe das sie ab Sommer wieder arbeitet

Für mich ist auch nur die Kontrolle des Zwerges wichtig
Kann dich da gut verstehen

Ich drücke die daumen

11

hi,

mir gehts genauso. habe bisher nur absagen bekommen, da der termin in den sommerferien liegt und alle schon voll sind. ich suche auch nur eine hebamme für die nachsorge. hab schon angst, was ich mache, wenn ich keine finde.:-(

12

habe gerade gesehen, dass du auch aus Essen kommst. Scheint hier wohl echt ein Problem zu sein. Weißt du schon, wo du entbinden willst?

20

Hey du kommst ja auch aus essen. Hast du es schon in steele im Hebammenzebtrum versucht?

13

Mir ging es auch so. Hatte die erstbeste Hebamme gesucht. Ich war auch sehr jung und hatte schlicht keine Ahnung. Zur Hebamme hatte ich keine Vertrauensbasis, sie hatte mich nicht einmal untersucht, zur akkupunktur war ich bei ihr, mir hätte man wohl allesaufdchwatzen können. Die Entbindung war Ende August und wer war nicht da!? Die Hebamme! Weil sie Urlaub hatte! Toll. Hab mich echt geärgert das ich überhaupt bei ihr war, gebracht hat mir das garnichts, zumal sie ja von anfang an wusste wann mein Entbindungstermin ist und mit 17 Jahren hätte ich einfach gerne eine Hebamme dabei gehabt die ich kenne und die sich auskennt. Ich hätte irgendwie ein Gefühl der Sicherheit gehabt. Viel Glück das du noch eine liebe und für dich passende Hebamme findest.

14

Hast du es schon im Geburtshaus Essen versucht?

15

Nein, noch nicht. Warte jetzt noch auf die Antwort vom Hebammenzentrum, aber danke! :-)

17

Ich weiß auch nicht, ob die nur Nachsorge anbieten, aber ich war da immer sehr zufrieden. Ist ein tolles Team. Meine zweite Tochter ist im Geburtshaus zur Welt gekommen.

16

Oh, ich kenne das! Habe mein ersten Kind in München entbunden! Da wurde ich in der 7. SSW ausgelacht, als ich "so spät" bei den Hebis angerufen habe...

Frag doch mal im KH. Hier gibt es jetzt auch KHs, wo man einfach dann im KH nach der Entbindung eine zugewiesen bekommt. Oder im anderen KH bekommt man eine Liste mit allen Hebis und deren Postleitzahlen, so dass man sehen kann, wer bei einem wohnt und dann kann man die gezielt anrufen.

Aber krass ist das schon. Bei uns sind die Sommerferien im August, also bist du doch noch im ersten Trimester, oder? Da sollte man doch noch eine Hebi bekommen!