Wie habt/werdet ihr mit einer Blutgerinnungsstörung entbinden?

Hallo Mädels,

meine Frage steht ja schon in der Betreffzeile.

Ich spritze seit Eisprung Clexane 40 aufgrund eines Protein-S-Mangels. Während der SS würde die Dosis immer meinen Blutwerten angepasst. Momentan bin ich bei Clexane 80. Werde aber wohl auf Clexane 100 hochgesetzt, weil ich mich der Grenze des Prophylaxebereichs nähere. Ich bin momentan in der 31. SSW und das Baby ist aufgrund des Heparins schon 2 Wochen weiter als es sein sollte.

In etwa 2 Wochen habe ich das Geburtsvorbereitungsgespräch in der Klinik und mit dem Anästhesisten. Ich vermute, dass der Klinik das Risiko einer Spontangeburt zu groß sein wird und sie mir einen KS vorschlagen. Darum möchte ich gerne einmal von eurer Erfahrung hören. Meine Tochter habe ich spontan geboren, allerdings wusste ich damals noch nichts von der Blutgerinnungsstörung, obwohl sie angeboren ist, aber mit dem Alter verstärkt sie sich eben. Die Geburt meiner Tochter war kein schönes Erlebnis und ich hatte sehr lange mit den Geschehnissen im Kreißsaal zu kämpfen. Zudem danke ich Gott noch heute, dass sie keine Behinderung davon getragen hat. Dementsprechend habe ich natürlich großen Respekt vor der Spontangeburt, wobei ich jedoch sagen muss, dass ich dieses mal freiwillig auf eine PDA verzichten würde (nicht nur wegen der Gerinnungsstörung), weil diese sehr großen Anteil an den Geschehnissen hatte.

Im Januar letzten Jahres hatte ich eine ELSS die mit Not-OP in der 6. Woche endete und bei der ich viel Blut verloren habe, weswegen es mir wochenlang nach der Laparoskopie nicht gut ging, weil ich eine Anämie hatte. Wenn ich jetzt also daran denke, dass ich nach einem Kaiserschnitt wieder genauso da liegen werden und dieses Mal aber einen Säugling zu versorgen habe, wird mir etwas Angst und Bange.

Ihr seht ich bin hin und her gerissen und weiß nicht für was ich mich entscheiden soll. Wenn der Klinik das Risiko zu hoch sein sollte, muss ich mir ja dann auch noch ein anderes KH suchen.

Vielen Dank fürs durchlesen.

oldsoul

Wie habt/werdet ihr mit einer Blutgerinnungsstörung entbinden?

Anmelden und Abstimmen
1

Kann dir leider keine Antwort geben.
Es interessiert mich aber auch.
Spritze seit pos. Test clexane 40 Diagnose usw. Siehe meine vk
Und komme morgen in die 12.ssw.

Darf ich dich fragen wie oft dein Blut untersucht wurden?
Ich muss jetzt alle 6 Wochen zum Hämatologen.
Aber dann dauert es ja nochmal 2-3 Wochen bis die blutergebnisse da sind.
Hab Angst das sich die Werte schneller verschlechtern :-(

Dir noch viel Glück und eine schöne geburt wie auch immer du dich entscheidest.

4

Ich habe gerade deine VK gelesen. Es tut mir so leid, dass du still gebären musstest. Ich habe großen Respekt, dass du es noch mal versucht hast und freue mich, dass es dann auch problemlos geklappt hat.
Die Sache mit der Nabelschnur ist auch etwas, vor dem ich sehr große Angst habe, auch unter der Spontangeburt.

Mein Blut wird alle 2-3 Wochen untersucht und einen Tag später hab ich die Ergebnisse, damit ich schnell die Dosis anpassen kann. Vielleicht hat das aber auch mit den verschiedenen Gerinnungstörung-Typen zu tun. Bei meiner Störung bilden sich blitzschnell kleine Mini-Trombosen die die Plazenta verstopfen und in die Nabelschnurarterie gelangen können. Daher auch die hohe Clexanedosis. Früher musste ich zweimal am Tag spritzen. Das ist heute gottseidank nicht mehr so, wüsste gar nicht wo ich das noch alles hin spritzen soll.

2

Hallo liebe oldsoul

Ich bin jetzt das dritte Mal schwanger und muss mir wegen einer Faktor VI genmutation auch clexane 40 spritzen
Meine beiden Kinder wurden am ET eingeleitet, von einem Kaiserschnitt war nie die Rede! Ich soll halt nur nicht übertragen, Denn um so größer das Kind wird steigt halt auch die Gefahr das man reißt oder so.

Ich hab zum Glück schöne Geburten gehabt und mach mir deshalb keinen Kopf um die nächste!
Wünsche dir alles gute!

5

Eine schöne Geburt, die würde ich mir auch wünschen. Ich freue mich ,dass das bei dir so problemlos geklappt hat. Ich denke die Höhe der Dosis macht das Risiko aus. Mein Fa möchte auch am liebsten, dass die Dosis vor der 39. Ssw auf 40 runtergesetzt wird, aber das findet mein Gerinnungsarzt utopisch.

3

Ich habe meine Tochter im August 2014 spontan ohne PdA entbunden und habe Faktor 5 Leiden. Ich habe die komplette schwangerschaft über bis 6 Wochen nach der Geburt Heparin gespritzt. Die entbindung war super. Keine 4h von der ersten ?wehe bis zur Geburt :-) wenn du Fragen hast, beantworte ich sie dir gern. :-)

6

Schön, dass zu hören! Darf ich fragen, welche Dosis du spritzen musstest und wie lange deine letzte Spritze her war, bevor deine Tochter auf die Welt kam?

11

Klar darfst du :-)
Eine Spritze pro Tag und eine Sprotze hatte 5000 Injektionseinheiten. Und die letzte Spritze hab ich Abends um 19 Uhr gesetzt, um 23 Uhr haben die Wehen direkt mit vollem Karacho angefangen und um 2:16 Uhr nachts war die Kleine schon da :-) und die Hebammen wollten mich nachts um halb 12 nochmal Heim schicken :-D

weitere Kommentare laden
7

Hi, aufgrund mehrer FG die auf meine Genmutation 5 zurückzuführen waren und meines Alters von damals 40 hab ich einen geplanten KS vorgezogen mit PDA, bin momentan neuerlich ss und werde das wieder so durchziehen. Spritze momentan Fragmin P Forte.

LG und alles Gute Dir!

9

Danke für deine Antwort. Hattest du nach dem Kaiserschnitt Probleme mit dem Stillen und dem Aufstehen,wenn ich fragen darf?

17

Hi, nein gar keine Prombleme mit dem Stillen, die Milch kam an Tag 3 wie bei den Spontangeburten auch. Aufgestanden bin ich am Morgen nach dem KS un nach Haus ging es an Tag 5 mit Baby ;-)!

lg

8

Huhu,
ich hab auch protein s Mangel.
Ich habe in zwei schwangerschaften gespritzt.
Ein KS deswegen stand nie im Raum.
PDA war auch kein problem.
Die erste endete wegen geburtsstillstand leider im KS und die zweite war spontan.
Probleme deswegen gabs keine.
Eine Vollnarkose wäre für mich bei einem geplanten KS nicht in Frage gekommen.
Der Papa darf nicht mit in den OP, du bekommst nix mit und es dauert eine ganze Weile bis du dein Kind dann sehen wirst.
Das solltest du dir gut überlegen.

LG bellis

10

Super, dass in beiden ss alles gut geklappt hat. Darf ich fragen wie hoch dene dosis vor der geburt gewesen ist? ich denke,dass die die risikoberechnung des kh wesentlich beeinflusst. Als du den sekundären kaiserschnitt hattest,war deine letzte spritze da schon 12 her? Vermutlich,sonst hättest du wahrscheinlich keine pda /spinale bekommen. Das ist nämlich,was ich vermeiden möchte: mit sekundärem ks und vollnarkose im op liegen,weil die letzte spritze noch keine 12 stunden her ist und die herztöne abfallen etc.

12

Die pda hatte ich schon bevor es zum KS kam.
Die PDA war bei beiden Geburten aber mehr als 12 Stunden nach der Spritze.

Mein Arzt aus der gerinnungsambulanz sagte zu mir, dass ich im Zweifel lieber eine weglassen soll, damit es nicht zu Zeitproblemen kommt.
Ich hab abends immer ein fragmin p forte gespritzt. Ich weiss jetzt aber wie hoch da die Dpaus ist.

#winke

weiteren Kommentar laden
18

Hallo oldsoul,

aufgrund der Faktor V Leiden Mutation musste auch ich die Schwangerschaft über Clexane 40 spritzen (und 6 Wochen danach). Mein Arzt hat auch nie von einem KS gesprochen, es war nur mal die Rede davon dass ich nicht über den ET gehen soll. Ich hätte einer Einleitung am ET nicht zugestimmt, sondern noch ein paar Tage gewartet denn das Baby war nicht übermäßig groß, lag richtig und alle Werte waren gut.
Er hat eine Punktlandung hingelegt, kam am ET zur Welt, spontan, ohne Schmerzmittel und ohne Komplikationen.

Mein Arzt hatte mal bei einem Termin gesagt ich soll idealerweise 24h vor der Entbindung nicht spritzen, sonst könnte ich evtl. keine PDA bekommen wenn ich eine wollte. Hat dann aber auch gelacht und gesagt dass ich ja schlecht wissen kann wann ich entbinde! Habe dann tatsächlich am Tag vor dem ET nicht gespritzt.. ob das Intuition war? ;-)