Wann BV?

Huhu, habe am Mittwoch meinen ersten FA termin da ich am we positiv getestet habe. Mich würde mal interessieren wer von euch wofür und von wem ein beschäftigungsverbot ausgestellt bekommen hat? Ich arbeite in der Unfall-und Neurochirurgie und habe auch viel mit röntgenstraheln zu tun.im büro gibt es keine Arbeit für mich und ich würde morgens das haus um halb 6 verlassen und abends um halb 6 erst nach hause kommen.versteht mich nicht falsch, ich gehe wahnsinnig gerne arbeiten, wil miir aber auch keine sorgen wegen dem baby machen da es meine erste schwangerschaft ist und ich direkt nach absetzen der pille schwanger geworden bin.Stellt das bv der betriebsarzt aus oder der frauenarzt? Und in welchen Fällen bekommt man ein BV?
Würde mich über ein paar antworten freuen :-)

1

Hallo,

es gibt 2 Arten, der FA stellt das BV aus wenn das Leben von Mutter oder Kind in Gefahr is... bei mir aktuell z.b. Blutung an der Plazenta ab 7 SSW, Schmierblutungen seit 5 SSW, Verkürzer Gebährmutterhals in der 9 SSW. Ich muss einen kompletten Muttermundverschluss machen lassen. Somit is das BV Gesundheitlich notwendig!

In deinem Fall, wenn die SS positiv und ohne Komplikationen verläuft, muss eigentlich der AG das BV aussprechen, so ist es auch z.b. der Fall bei Zahnarzthelferinnen oder Altenpflege. Sofern er dir keinen Arbeitsplatz gewähren kann der den Mutterschutzrechtlinien entspricht.

Sprech offen deinen FA an. Er kann dich sicher dazu beraten. Wenn du die SS Bescheinigung hast geh gleich zum AG und sprech mit ihm über einen für dich geeigneten Arbeitsplatz. LGtina

3

Vielen dank für deine antwort :-)
Bekomme ich die schwangerschsftsbestätigung dann schon morgen vom fa?habe meinem arbeitgeber natürlich noch nichts davon gesagt, bin seit gestern vom hausarzt krank geschrieben weil ich ja da nicht mehr arbeiten darf.allerdings muss ich ja dann was auf der Arbeit vorweisen bis montag, weil da meine krankschreibung abläuft...hm alles so neu und aufregend

7

Ja der FA stellt dir die Bestätigung aus.

weitere Kommentare laden
2

Ist es möglich dich auf eine andere station zu schicken? Du arbeitest im kh nehm ich mal an. Ich wollte ins bv (Chir/inn) aber es gab keinen Anlass dafür. Bin jetzt leider doch im bv weil ich starke Blutungen und kontraktionen hatte :’-(.
Lg kristina2012 mit den mopsis 17.ssw

5

Nein ich arbeite ausschließlich im OP als Assistentin, auf station gibts leider auch keine Arbeit für mich. mal gespannt was mein fa morgen sagt :-)

4

huhu herzlichen glückwunsch zur ss :-)
Habe dir ne priv nachricht geschickt!!#herzlich#blume

6

Hallo, also ich hab seit der 7 ssw ein individuelles BV. Arbeite als Krankenschwester im ambulanten Pflegedienst Schwerpunkt Palliativpflege und für noch gab es auch keine andere Arbeit die ich als schwangrere ausführen darf. Bei meinen Frauenarzt ist es so das er die schwangerschaft bestätigt sobald das Herzchen schlägt und ab da hab ich auch sofort das Verbot bekommen ganz ohne Probleme. Hab ihm erzählt was ich beruflich mach und das der Arbeitgeber gesagt hat das der fa mir eins ausstellen muss und das hat er dann getan. Also ich denke du wirst überhaupt keine Probleme haben eine BV zu bekommen und sprech dein Fa direkt drauf an er wird es dir dann geben:) noch eine schöne ss

8

Danke, ja ich werde ihm das morgen alles ausführlich erklären. Dir auch noch eine schöne Schwangerschaft :-)

11

Dein FA hätte dir aber gar kein BV aussprechen dürfen, dass ist auch in deinem Fall Aufgabe des AG!

weitere Kommentare laden
12

Huhu,

sowohl der Betriebsarzt als auch der Gynäkologe kann ein BV ausstellen. Ich habe meins seit der 6 SSW.
Der Betriebsarzt stellt es bei unserem Job (Erzieherin in meinem Fall Krippe) aus, wenn ein Immunschutz nicht ausreichend vorhanden ist zB. Zytomegalie, Ringelröteln etc.

Bisher muss ich sagen bin ich sehr dankbar über das BV, denn die letzten Wochen waren für mich alles andere als einfach und ich hätte gar keine Kraft gehabt normal 8 Stunden täglich arbeiten zu gehen.

20

Ganz einfach - Du teilst Deinem AG mit, dass Du schwanger bist und er muß dann entscheiden, ob er Dir einen mutterschutzkonformen Arbeitsplatz bieten kann oder ein BV ausstellen muß.
Es wird doch sicher irgendwelche Büroarbeiten bei Euch geben, oder?

Dein Gyn. ist nur zuständig, wenn Du schwangerschaftsbedingte gesundheitliche Probleme hast.

Gruß,

W

22

Wenn du mit Röntgenstrahlen zu tun hast, musst du deinen AG bzw. Vorgesetzten sofort informieren und er dich anderswo einsetzen.

23

Hi ich bin seit der 11.woche im BV und ich arbeite im Handel. Mein FA hätte mir kein BV gegeben weil der AG dafür sorgen muss das ich eine angemessene Arbeit bekomme da diesmal nicht der Fall war hat mein Chef mich ins BV geschickt und das lief über den Betriebsarzt.