Frage zu Berufsverbot - u3 bereich

Ihr lieben,

Ich habe positiv getestet und war auch schon beim Arzt, Blutabnahme, da man noch nichts sieht (kanns au net errechnen, Eisprung war genau vor 13tagen,1.Tag letzter periode 16.12.)
Naja aufjedenfall meinte die Ärztin, dass wenn am fr der Bluttest au positiv ist, wovon sie ausgeht, muss ichs meinem Arbeitgeber sagen, damit der mir ein BV ausstellt.ich dachte aber, dass sie mir eins ausstellt, bzw erst die Ritter kontrolliert und dann eben im falle einer nicht Immunität eben das BV ausspricht. Haben keinen Betriebsarzt..
Was soll ich machen? Dem Arbeitgeber direkt am fr kontaktieren und informieren und fragen, ob er mir 'freiwillig' eins ausstellt? Oder die bluttests machen, dann arbeitgeber kontaktieren? Kann keine Erzieherin, die weiter im u3 Bereich arbeitet...

Liebe grüße

1

Ich hoffe, du bekommst kein Berufs- sondern nur ein Beschäftigungsverbot ;-)

2

Hihihi ja klar ????

3

Sollte ein lchender smilie sein :)

4

Hallo

Also ich hatte vollen Immunschutz (wurde vom FA und vom Betriebsarzt überprüft) und habe bis zum bitteren Ende gearbeitet!;-)
Nur eine Woche war ich zuhause weil ein Kind Scharlach hatte, da man dagegen ja nicht immun sein kann.

LG
Franzi

5

Ah okay, super dass ich mal eine Meinung höre, die weitergearbeitet hat! Wer hat ie kosten der Tests getragen?soll ich beim Arbeitgeber anrufen ob er die Tests will?

6

Der Arbeitgeber hat die Teste´s bezahlt. Schließlich wollte auch der das ich weiter arbeite.;-) Ich würde auf alle Fälle mit den Zuständigen sprechen und die werden dir auch sagen können wie es bei ihnen gewöhnlich abläuft. Ist von Träger zu Träger ja auch ein bisschen unterschiedlich!

7

Ich kenne das so, dass du zum Arbeitgeber gehst und ihm die Schwangerschaft mitteilst. In dem Moment muss dieser dich von deinen Aufgaben abziehen, bis die Immunität geklärt ist, d.h. der Arbeitgeber schickt dich zu dem zuständigen Arzt. Auch wenn es keinen Betriebsarzt gibt (haben wir auch nicht), so wird dennoch jemand zuständig sein. Das weiß aber dein Arbeitgeber und ist nicht dein Problem.

Du musst dann einen Termin vereinbaren, wirst untersucht etc., und wenn die Blutwerte da sind und du nicht ausreichend immun bist, erhält du dann das Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber. Deine Ärztin hat damit wirklich nichts zu tun.

Grundsätzlich kann man auch als Erzieherin U3 weiter arbeiten, meine ich, aber da bei so kleinen Kindern viele (z.T. für das ungeborene Kind sehr schädliche) Infektionskrankheiten vorkommen, müssen Erzieherinnen gegen besonders viele Dinge immun sein, und irgendwas fehlt da schnell.

LG und alles Gute!

9

Bin gerade in der gleichen Situation :-) Schwangerschaftstest positiv letzte Periode 20.12.! Beim FA konnte man beim US auch noch nichts sehen. Hab es meiner Leitung direkt gesagt und sie hat einen Termin beim Betriebsarzt für morgen gemacht. Da wird dann blut abgenommen und der Wert und die ganzen Titer ermittelt. Das hat bei meiner ersten Schwangerschaft Ca. Zwei Wochen gedauert und dann direkt Beschäftigungsverbot bekommen. Bis dahin war ich freigestellt :-) Bin mal gespannt wie die Werte diesmal ausfallen :-) Wünsche uns beiden ein Beschäftigungsverbot ;-)

13

Uh spannend! Drücke dir beide Daumen:))

8

Bei mir wurde der Test direkt beim Frauenarzt gemacht habe ein Beschäftigungs Verbot bekommen bis die Ergebnisse da waren; ( Das heißt ich musste es meinem Arbeitgeber sagen :( da ich keine zytomegalie Antikörper habe bleibt das Verbot auch bestehen :( aber mein Arbeitgeber geht ganz locker damit um:)

10

Ja und hast du vor den Tests mit dem Arbeitgeber gesprochen? Meine Ärztin meint, ich muss am Fr wissen, wer die kosten über nimmt und ob ich dientests machen will... Ohne, ich glaube ich komm gar nicht drum rum den Arbeitgeber schon so früh zu informieren...

11

Nein habe ich nicht da ich bei meinem ersten Termin noch Urlaub hatte. Bisher war auch keine Rede von kosten?

Die Ärztin hat mich gar nicht gefragt ob ich den test machen möchte sondern nachdem ich ihr gesagt habe War ich beruflich mache aus Sicherheitsgründen direkt ein Beschäftigungs Verbot ausgesprochen.

weitere Kommentare laden
16

Ich musste auch zum Betriebsarzt, der die Immunität geprüft hat. Wenn es keinen offiziellen Betriebsrat gibt, arbeiten die Firmen da aber oft mit bestimmten Ärzten zusammen.
Ich war gegen alles immun und hätte daher weiter arbeiten müssen. Bin dann zu meinem Gynäkologen, weil meine Chefin gern ein BV für mich wollte aber ohne Grund darf sie eben auch keines ausstellen. Ich hatte fürchterliche angst, da ich nach einer künstlichen Befruchtung schwanger geworden bin.
Mein Gynäkologe stellte sich als sehr umverständnisvoll und teilweise wirklich unverschämt heraus.
Ich machte mich sofort auf die Suche nach einem neuen Gyn, zu dem ich direkt am nächsten Tag kommen könnte.
Ich schilderte ihm die Situation und bekam sofort ein BV vorallem weil es sich als Zwillingsschwangerschaft heraus stellte.
Er sagte es ist sooo wichtig, dass es der Mutter gut geht und ich bin ihm unendlich dankbar für diese einfühlsame Art und auch für das BV, ich hatte die letzten Wochen wirklich null Kraft für irgendwas, geschweige denn für einen Vollzeitjob in der Krippe (Bin dort ebenfalls Erzieherin)

17

Vielen dank für deine geschichte! Ich fühle mich ehrkichgesagt ubter druck gesetzt von der ärztin, da mein nmt auf erst am sonntag wäre, finde ich es viel zu früh dem arbeitgeber bescheid zu geben. Werde daher am fr sagen, dass ich erst die schwangerschaft bekanntgeben mag, wenn man auch was im ultraschall sieht und ich vorallem über meiner periode bin.. dann muss sie mich halt nochmal 3 tage krankmelden....

18

Lieben dank für seinw antwort :)