blödes utrogest

Hi Mädels. Ich bin nun fast in der 9 ssw und nehme utrogest (oral) weil ich wenn ich sie Vaginal nehme ab und zu so braune Punkte (Stecknadel Kopf groß) in der Unterhose habe und ich angst habe dadurch eine Fg auszulösen. Wenn ich sie oral nehme habe ich das nicht deswegen geh ich stark davon aus das es vom Vaginalen Reinschieben kommt Obwohl ich vorsichtig bin. :-( . Ich habe tage da geht's dann oral da geht's mir ganz gut aber jetzt zb . 1 std nach Einnahme geht's mir echt übel

SSchwindel, schlapp auf den Beinen und dusselig im kopf . Blödes gefühl....wem geht's ähnlich nach utrogest Einnahme? Nehme 3×2 stk ...wann kann Ich es langsam ausschleichen? Hab morgen erst den ersten Termin bei der Ärztin. Hoffe alles ist gut ....
:-(

LG hanna mit baby inside fast 9ssw

1

Huhu,

ich glaube Utrogest ist ja identlich mit Progestan soweit ich weiss.

Ich kann dir nur von Progestan berichten. Das habe ich vom FA verschrieben bekommen wegen meinen Schmierblutungen. Die erste Tablette nahm ich oral und es war schlimm. Genau die gleichen Symptome wie du. Ich hatte das Gefühl ich steh unter Drogen.

Gestern hab ich sie vaginal genommen und hab rein gar nix gemerkt.

LG

2

Hallo,

Ich nehme auch 3×2 Stück aber vaginal. Mir wurde gesagt das sie keine FG auslösen kann und man durch die orale Einnahme mehr Nebenwirkungen hat als vaginal. Wie hat der Arzt es dir verschrieben?

LG

Claudia mit Ping&Pong (9.ssw), Sarah-Lee&Krümmel im Herzen

3

Mir lässt die Ärztin die Wahl wie ich sie nehme und ich möchte einfach keine braunen kleine Punkte dadurch in der Hose haben . Ich hab da einfach angst :-( ich nehm lieber dieses übel in kauf ....

4

Hallo,

Ich nehme 2x3 vaginally und merke sogar so nebenwirkungen. Hab ein mal morgens die Tabletten vergessen und mir ging es blendend an dem tag:-/
Wegen dem ausschleichen - erst ab ende der 12 ssw. Dann halt innerhalb 1- 2 Wochen reduzieren und dann gänzlich absetzen.
Also noch ein wenig durchhalten:-)
Alles gute!

5

Huhu. Nehm Utrogest wie in meiner 1.SS vaginal 3x1. Kaum Nebenwirkungen. Muss es bis Ende 12.SSW nehmen und dann langsam ausschleichen.

6

Hallo,

mir ging es in meiner Frühschwangerschaft ganz ähnlich wie dir. Nachdem ich 2 FG's hinter mit hatte, sollte ich auch vorsorglich Utrogest einnehmen. Nach ein paar Tagen bekam ich auch ganz leichte braune SB bzw. auch so kleine braune Punkte...das hat mich schier verrückt gemacht vor Sorge, dass wieder etwas schief geht und darum hab ich dann auch das Utro oral eingenommen. Hatte zwar auch die von dir beschriebenen Nebenwirkungen, aber die Blutungen waren weg - das war mir lieber.
Ich habe die 'normale Dosis' - bei mir waren es 2x2 bis zur 12 SSW genommen und danach - in Absprache mit meiner FA- langsam reduziert.

Liebe Grüße & halte durch
Sonnenschein & Krümel 37+0#verliebt

7

Es ist wichtig sie vaginal einzunehmen. Eine FG kann dadurch nicht ausgelöst werden, denn sie schützen ja extra davor. Dadurch sind auch die Nebenwirkungen nicht so heftig und die Aufnahme viel besser.
In der Regel nimmt man sie die ersten 12. Wochen.

lg und alles Gute

8

Ich hab sie diesmal auch oral eingenommen, weil ich Blutungen hatte. Beim letzten Mal vaginal. Die Wirkweise hat sich bei mir nicht unterschieden und Nebenwirkungen hatte ich nicht. Was du beschreibst klingt für mich nach relativ normalen Problemen in der Ss ;-)
Bei der Entscheidung hab ich mich einfach an das gehalten, was meine Ärztin empfahl.