Wo finde ich eine Haushaltshilfe (KK bezahlt)

Hey ihr,

War jetzt einige Zeit stationär in der Klinik wegen einer SS-Vergiftung bin nun wieder zuhause und natürlich nicht fit, meine Werte sind alle grenzwertig und ich soll mich viel schonen. Nun hat mir meine FÄ für 4 Stunden eine Hilfe für den Haushalt aufgeschrieben. Die KK hat nun alle Unterlagen und sagt ich soll mir eine besorgen. Nur wo?

Diakonie? Oder fällt euch noch was anderes ein? Wie kann ich sicherstellen, dass nicht nur der Haushalt dann okay ist, sondern auch jemand auf meine 2 Kinder achtet, z.B. Bei den Hausaufgaben (1. +3.klasse). Habt ihr Tipps für mich?

LG Lilly mit Twins

1

Ach ja, mein Mann kann leider nicht einspringen, er war schon zuhause als ich stationär war und meine Eltern und Schwiegereltern sind alle berufstätig.....

2

Hallo,

also grundsätzlich muss die KK Dir eine Kraft stellen, passiert ja anscheinend nicht. Die selbst beschaffte Haushaltshilfe wir auch erst ab einer Verwandschaft 3. Grades bezahlt. Es kann für z.B. Ehegatten der Verdienstausfall bei unbezahltem Urlaub übernommen werden § 38 SGB V (http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__38.html). Gibt es bei Euch Familienlosten die könnten auch helfen (beim Jugendamt nachfragen) ansonsten die "üblichen Verdächtigen" Kirche, DRK, evtl. Dorfhelferinenwerk (wir aber schwierig wenn Du nicht über die LKK versichert bist), AWO etc.

3

Bei uns hat die KK die dann besorgt, aber ansonsten Pflegedienste der Umgebung!

4

Interessant, mir wurde gesagt, ich soll jemand organisieren...

Dann würde das entweder über den Dienst oder über mich abgerechnet.
Hab schon Angst, dass ich mich nun einiges organisieren muss bin so schon gerade überfordert, weil es mir nicht gut geht und dann der psychische Stress dazu... Manno

LG Lilly mit Twins 33.SSW und 2 Kids