Alleinerziehend mit kleinkind 3 Jahre, Haushaltshilfe

Hallo Ihr lieben,

also ich bin alleinerziehend und habe bereits einen Sohn der 3 Jahre ist.

Meine Hebamme meinte ich würde für nach der Geburt eine Haushaltshilfe bekommen.

Nun da ich immer gerne alles vorher weiß, habe ich bei der KK angerufen und die sagten mir, dass nur weil ich alleine bin mit dann 2 Kindern mir niemand zusteht.

Sie würden nur bei vorzeitiger Entlassung (ambulanter Geburt) für die reguläre KH Zeit (sprich 2-3 Tage) eine HH bezahlen oder bei einem KS.

Ich lese hier oft von HH.....wo kann ich und wie evtl. noch eine bekommen???

Ich habe hier niemanden so wirklich der mir da hilft und der Kindsvater ist arbeiten.
Da ich ende Juni ET habe, hat natürlich auch die Kita zu.

Lg
Yve

1

Geht es jetzt um Haushaltshilfe oder um Betreuung während der Geburt/ Zeit im Krankenhaus? Was ist denn mit dem Vater des 2. Kindes?

Ich würde mal im Krankenhaus nachfragen. Viele Entbindungsstationen arbeiten mit Eltern-Kind-Zentren und Beratungseinrichtungen zusammen. Dort kannst du dich ja mal beraten lassen.
Und Manche Krankenhäuser haben auch eine Kinderbetreuung angegliedert. Vll. Gibt es so etwas bei dir in der Nähe für die Zeit während/ nach der Geburt

2

Hi,

was meinstg du mit alleinerziehend? Du hast doch ein Kind und bist nun wieder schwanger, richtig? Dazu muss es doch einen Vater geben, der auch da ist.
Meine ausgangssituation ist ähnlich. Hab ein kleines Kind und bekomme Nr. 2 im Sommer. Nur keine Haushaltshilfe, weil ich ja arbeiten gehe und wer arbeiten geht, kann auch seinen Haushalt führen. So die KK. Anspruch besteht, wenn man z.B., im Krankenhaus liegt (Frühwehen o.ä.) oder krankgeschrieben ist und man tatsächlich nicht den Haushalt weiterführen kann und darf. Nach der Geburt kann es sein, dass du eine beantragen kannst. Brauchst dann eben einen Wisch vom Frauenarzt und vtl der Hebamme. Ich hab aber auch das Gefühl, dass sie sich eher schwer damit tun, eine zu bewilligen

3

Hallo,
Ich habe neulich auch bei KK und Frauenarzt wegen einer HH nachgefragt. Die KK wollte mich dann nochmal zurückrufen (hat sie nie getan) und meine Ärztin meinte, dass die sich sehr schwer damit tun, eine HH zu finanzieren. Nur wenn ein stationärer Aufenthalt während der SS eigentlich notwendig wäre, man aber es trotzdem schafft, daheim zu bleiben (das heißt liegen müssen wegen drohender Frühgeburt und Kind daheim). Dann braucht man noch einen Schriebs vom Arzt, und muss einen Antrag von der KK ausfüllen.
Wenn du also wirklich niemanden hast, der während der Entbindung/kurz danach auf dein Kind aufpasst-würde ich auch eher an anderer Stelle nachfragen, wie oben geraten. Außerdem geht eine HH auch irgendwann nach. Hause, sprich nachts wäre dein Kind ja dann auch alleine.....

4

Die Hebamme muss sie dir verordnen bzw. steht sie dir zu während du im KKH bist.

5

Also es geht um die Zeit nach der Geburt, ab dem Moment wo ich nach Hause komme.

Ich bin alleinerziehend, weil ich vom Vater getrennt lebe und daher hier keine Hilfe bekommen.

Parallel ist der Papa des Kindes arbeiten und kann nicht einfach mal so 2-3 Wochen frei nehmen, weil ich im Wochenbett bin und jmd. tagsüber brauche.

Es geht in der Zeit auch um Unterstützung. Sprich Kochen, evtl. Einkaufen und vllt. die ein oder andere Waschmaschine anschmeißen, bzw. mit dem großen vllt.ne Runde auf den Spielplatz oder so.

Wollte nur wissen, ob jmd. sonstige Möglichkeiten dafür kennt.

Zur Geburt können die Großeltern des Großen ihn bespaßen.

Lg
Yve

6

Hi,

Sorry aber die wenigsten Mütter haben mal Grad ein paar Wochen jemanden bei sich, der putzt, kocht, wäscht und sich um Geschwisterkinder kümmert.

Ist wohl eine Wunschvorstellung von Dir.

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Wenn du im KKH bist und dann eine HH bekommst, für das geschwisterkind, da kein Vater da ist, ist das was anderes.
Aber wenn Du wieder zuhause bist, kannst du dich selber um deine Kinder usw kümmern.
Müssen wir verheirateten auch.

Und stell dir vor, manche gehen auch nach 8 Wochen dazu noch wieder arbeiten....

In diesem Sinne, eine schöne restliche Kugelzeit!!!

LG Mullemaus
Mit Sohn an der Hand und Krümel im Bauch

7

Hallo, ich wage zu bezweifeln, dass die KK jeder Allinerziehenden nach der Geburt eine HH stellt. Da muesste schon ein triftiger, gesundheitlicher Grund vorliegen (Kaiserschnitt, Langsam heilende Dammnaht etc.). Die KK sind ja nicht fuer die Geschwister- Kinderbespassung zustaendig, wenn die Krippen Ferien machen. Vielleicht fragst Du mal beim Jugendamt nach, ob es so etwas wie eine Familienhilfe gibt? Oder bei der Diakonie? Ansonsten muss man das als Mehrfach- Mami eben alleine regeln. Mein Mann witd nach der Geburt auch ganz normal arbeiten muessen - mit Nachtdiensten etc. Da bleibt der Schulweg/ die Hausaufgaben unseres 7-Jaehrigen, sowie die ganztaegige Bespassung unserer 3- Jaehrigen, neben den uebl. Haushaltsdingen (und 2 Hunden), auch als Stillmami im Wochenbett, an mir alleine haengen. Tja, so ist das eben, wenn man kein soziales Netz um sich herum aufgebaut hat. Dumm gelaufen. LG, Summer.

8

Also ich bin auch Alleinerziehend und erwarte jetzt ungeplant Kind nr 3. meine kleine ist auch drei, aber hh würde Ich mir nicht holen, denn ich weis doch wie es mit Kind bzw Kindern ist.

Du musst ja die ersten Wochen nicht den strikten Zeitplan einhalten wie vor der Geburt, das ist doch zu schaffen. Vorallem wir Alleinerziehenden sind zu Dingen föhig die keiner glauben kann.
Du schaffst das schon so, dein Kind wird es dir. Ich übel nehmen wenn du nicht Punkt 1 kochen kannst oder er sich mal alleine beschäftigen muss.

Soll nicht bös gemeint sein, ist nur meine Meinung. Dir auf jeden Fall viel Glück

9

Hallo sieh mal das steht bei meiner kk auf der website
Haushaltshilfe in der Schwangerschaft

Kann der Haushalt wegen Krankheit, eines Krankenhausaufenthalts oder wegen Schwangerschaftsbeschwerden nicht weitergeführt werden, erstatteten wir die Kosten für eine Haushaltshilfe. Ihre Zuzahlung beträgt 10 Prozent der Kosten je Kalendertag, mindestens jedoch 5 Euro höchstens 10 Euro. Voraussetzung ist, dass im Haushalt ein Kind lebt, welches das 12. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, behindert oder auf Hilfe angewiesen ist. Übernimmt der Ehepartner oder ein anderer Familienangehöriger die Haushaltsführung und muss er dafür unbezahlten Urlaub nehmen, zahlen wir den Verdienstausfall (maximal den Vertragssatz dienstes abzüglich des Zuzahlungsbetrages).

Unser LeistungsPlus:

Auch wenn Sie schwer erkrankt sind und ambulant behandelt werden, Ihren Haushalt aber nicht mehr führen können, übernimmt die BKK VerbundPlus die Kosten der Haushaltshilfe. Und zwar für bis zu 26 Wochen, sofern eine andere im Haushalt lebende Person den Haushalt weiterführen kann. Die BKK VerbundPlus zahlt die Haushaltshilfe auch wenn kein Kind im Haushalt lebt.

Ich hab da angerufen heute um zu fragen was mein mann bekommt wenn er wenn ich im kh liege zu hause bleibt um auf den kleinen aufzupassen und sie sagte er kann unbezahlten urlaub nehnen und sie ubernehmen 100% seines nettoeinkommens..das gilt fur die paar tage in denen ich im kh bin. Falls es mir aber danach nicht besser geht und ich ejnen artzliches attest habe darf mein mann wieder unbezahlten Urlaub nehmennund kk zahlt.

Das gleiche gilt auch wnn du eine hh einstellst. Also es ist moglich ich weiss nicht warum deine kk streikt...ich kenn hier einige mutter die das so machten ehemann war auf arbeit und die hh kam auch als die frau schon daheim war,

10

Genau, bei uns war das gar kein Problem mein Mann hatte 10 Tage unbezahlten Urlaub nach der Geburt und die KK hat den Verdienstausfall gezahlt und anders als es da steht wird auch keine Zuzahlung nach der Entbindung oder in der Schwangerschaft fällig