Beleghebamme. Kosten: Ja oder Nein?

Hallo zusammen.
Ich wollte mal wissen ob eine Beleghebamme extra kostet und ca. wie viel! #kratz
Im Internet steht immer was anderes und die Beiträge dazu sind schon älter. #augen#gruebel

Liebe Grüße #winke

Mit Baby inside 15+6#herzlich

1

Ja, das kostet was. Wir haben damals knapp 200 Euro bezahlt. Keine Ahnung, ob das ein einheitlicher Preis ist.

2

in der regel musst du für die rufbereitschaft zahlen. die liegt meist so um die 400 euro. aber viele krankenkassen erstatten dir einen teil davon.

die vor- und nachsorge treffen zahlt bis zu einer bestimmten anzahl ebenfalls die kasse.

3

Plane eine Hausgeburt und habe entsprechend eine Hebamme. Meine Kasse zahlt das komplett, ich weiß aber nicht ob das von Kasse zu Kasse variiert und ob es einen Unterschied gibt bei einer Beleghebamme.

LG

4

Ja die kostet, die Preise variieren und die Beteiligung der KK auch. Meine hat 200 Euro von den 650 Euro für die Hausgeburtshebamme gezahlt.

5

Also ich sollte 350 Euro eigenanteil zahlen und die Techniker hätte 250 Euro gezahlt, das war mir zu teuer!!!
LG

6

Das kommt immer auf die Hebamme an. Ich zahle für die Rufbereitschaft insgesamt 400€, aber 250€ übernimmt davon meine KK. Also bleiben 150€ an mir hängen - das ist es mir aber definitiv wert! Ich bin jetzt schon froh so eine tolle Bezugsperson zu haben und kann mir nicht vorstellen bei irgendeiner "fremden" Person zu entbinden...

lg

7

JA, Kosten!

Die Rufbereitschaft. Preis hab ich vergessen ...240€? So um den Dreh!

8

Frag bei deine KK nach. Bei vielen steht es auch auf der HomePage. Barmer GEK zahlt zB bis zu 250€ wenn man die Rechnung einreicht.

9

Achja, Preise musst du bei der Hebamme selbst anfragen. Das schwankt zwischen 100€-600€. Allerdings glaube ich nicht, dass du jetzt noch eine freie Beleghebamme finden wirst. Bist ja doch schon etwas weiter...

10

Huhu...
Also ich hab mich in der 20.ssw im geburtshaus angemeldet und hab dann dort natürlich auch eine Beleghebamme. Die rufbereitschaft kostet bei uns 500 Euro. Bin bei der Barmer gek und die übernehmen die Hälfte ????
LG und alles gute Julia und Jerome im Bauch 26+4 #huepf