Physiotherapeutin und Schwanger

Hallo, meine Frage richtet sich an alle schwangeren Physiotherapeutinnen und die, die mal schwanger waren.

Ich arbeite in einer kleinen Praxis und in der 10. Woche. Die letzten 2 Wochen war ich wegen Übelkeit krankgeschrieben. Heute war also der 1. Tag nach der Krankschreibung.

Ich habe keine MT der LWS gemacht, sondern nur der BWS und KMT, sowie KG.
Nach Ende des Tage muss ich nun sagen das mir der Unterbauch schmerzt und ich hab mir schon Mühe gegeben nicht mit langen Hebel zu arbeiten.

wie habt ihr die Arbeit geschafft und wielange habt ihr durchgehalten?
Kann mir kaum vorstellen bis zum Mutterschutz durchzuhalten.

Danke schon mal.

1

Huhu,

Ich bin selber physio und bin aber leider seit der 9.ssw im BV. Arbeite in einer geriatrischen Reha im öffentlichen Dienst, da ist das leider so üblich.
Ich selber hätte allerdings weitergearbeitet.
Das Ziehen find ich nicht schlimm, sind sicher die Mutterbänder.
Als ich noch in ner Praxis gearbeitet habe (auch nur ein 3 Therapeuten Betrieb inkl mir) war meine Chefin schwanger. Sie hat bis zum Schluss normal weitergearbeitet und hat alle Therapien gemacht.
Schau einfach mal wie es dir die nächsten Tage geht, aber wie gesagt das Ziehen hättest du glaub ich so oder so, war bei mir auch...
Wünsch dir alles gute und genieß deine ss :-)

2

Hallo! In meiner 1. SS (2006) habe ich bis eine Woche vor der Geburt
gearbeitet (bin allerdings selbständig)! Mir ging es super (hatte kaum Bauch)!

Habe aber alle Patienten abgegeben, bei denen ich heben musste!
Wichtig die Bänke richtig einstellen und evtl. einen Bauchgurt tragen!
Ich bin gespannt, wie es diesmal läuft! Dir alles Gute! Lg Julia

3

Huhu. Bin selbst PT. Und war im BV da ich viel Hausbesuche und Gruppengymnastik gemacht hab.

4

Hey ich bin auch PT und in der 9 ssw, ich muss sagen ich fühl mich top, allerdings achte ich schon darauf welche pat ich habe, also nicht schwer heben usw...
Ich gehe auch noch in die altenheime.

Meine Chefin schickt mich ab dem 6 monat in BV

5

Ich bin Physiotherapeutin im KH und seit der 12.Woche im BV.Einerseits wegen den Keimen,andrerseits wegen dem schwer heben.
Bespricht das am besten mal mit deinem er Ärztin...

6

Hallöchen! ich bin im 5 Monat und bin vollzeit dabei, mache auch alles!bei den HB habe ich die schweren pat., zum heben, abgegeben! Ich finde die HB zurzeit anstrengend weil man immer so ne blöde Körperhaltung hat, aber sonst geht es, wenn man nicht tausende von Überstunden machen muss! ;-)