Hallo Ihr Lieben,
ich hab eine Frage und zwar bin ich freiberuflich selbständig und bei der KSK versichert (gesetzlich). Meine Frage: wie läuft das, bekomme ich Mutterschaftsgeld, Elterngeld? Muss ich denen irgendetwas melden? Ich hab mich noch garnicht schlau gemacht, da ich ja noch etwas Zeit habe, aber irgendwie is das ein totaler Dschungel für mich :(
Danke schon mal fürs helfen
Jemand Erfahrungen mit Künstlersozialkasse ?
Hi,
Ich mache das alles gerade durch mit den Anträgen und so weiter und glaub mir, es ist gar nicht so kompliziert ????
Also, ich bin auch bei der KSK , bin Schauspielerin und freiwillig gesetzlich bei der Barmer versichert.
Nun brauchst du erstmal von deiner
Frauenärztin eine "amtliche" Bestätigung in Form eines Scheins über den errechneten
geburtstermin deines Babies.
Du bekommst ein Exemplar für dich und eins zum einschicken an die Krankenkasse
.das steht jeweils auch drauf.
Auf dem für deine Krankenkasse musst du
die Rückseite ausfüllen und da musst du
unten von den 4 anzukreuzenden Feldern
das Feld bei "Künstler / Publizist "
ankreuzen.
Den ausgefüllten Schein so wie er ist
schickst du 7 Wochen vor dem entbindungstermin an deine Krankenkasse
( nicht An die KSK(!))
Dann sehen die, dass du bei der KSK bist
und die wird dann von deiner
Krankenkasse benachrichtigt .
Die KSK wiederum hat ja von dir jedes
Jahr ein geschätztes Jahreseinkommen
vom nächsten Jahr ( muss man immer bis
zum 1.dezember angeben ) bekommen.
Und an Hand dessen ermitteln Sie , wieviel Mutterschaftsgeld dir 6 Wochen vor , und 8
Wochen nach der Geburt zusteht .
Laut meiner Krankenkasse ist man für die Elternzeit von jeglichen Beiträgen befreit und trotzdem voll versichert.
Elterngeld beantragst du bei deiner Elterngeldstelle ( min. 300,00€ stehen jedem (!) zu).
Bei der KSK "fliegst" du ab Elternzeit erstmal raus , weil du ja sowieso keinen Beitrag dann zahlen bräuchtest und am Ende der Elternzeit rufst du da an und bist ganz schnell wieder drin.
Oh Mann , ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht voll verwirrt, aber lies es dir nochmal langsam durch und dann ist es eigentlich ganz einfach ????
Alles Gute für dich und dein Baby,
Nikita 33.ssw
Super vielen Dank!
Weißt du zufällig wie der Satz berechnet wird, aus dem Vorjahr, oder jetzt das Jahr ? Und weißt du ob der Tatsächliche Verdienst genommen wird, oder die Angabe.
Da ich Berufsanfänger bin hab ich die Einnahmen natürlich etwas vorsichtiger angegeben und bin jetzt etwas drüber für 2014.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Hallo! Auf der Website der KSK findest Du auch ein Formular zur Meldung Deines Mutterschutzes. Dort gibst Du auch schon an, wie es nach der Schutzfrist mit der Selbstständigkeit weitergeht. Liebe Grüße! Liz