Hallo,
meine Frage steht im Prinzip schon oben: Habt ihr euch in der Klinik eurer Wahl vorgestellt - und ggf in welcher SSW?
LG
(Wann) Habt ihr euch in der Entbindungsklinik vorgestellt?
Ja, hab ich. Anfang 35.ssw.
Hab immer in der 32 ssw angerufen und für die 36 ssw einen Termin bekommen zum vorstellen
Ich hab mich vor zwei Tagen vorgestellt, also 36 ssw.
typischerweise macht man dass im 9. Monat zwischen der 32. und 36. woche.
da wird nochmal geschallt und die Maße genommen und nach deinen Nieren geschaut und dann kannst du schon mal Wünsche zur Geburt notieren lassen und so gibt es von dir schon mal eine akte, welche zur Geburt da ist. und du kannst auch direkt nochmal Fragen stellen.
ich fand es gut. auch wenn es nicht unbedingt notwendig ist. aufnehmen müssen sie dich ja. aber kann auch sein, dass sie extra Ärzte auf Abruf haben, wenn sie wissen, dass für eine bestimmte Zeit besonders viele Schwangere ihren Geburtstermin haben... und du bekommst gleich nochmal einen Eindruck vom Personal und kannst zur Not noch die Klinik wechseln.
Alsooooo in meiner Entbindungsklinik läuft es folgender maßen ab.... Man kann sich jederzeit dort anmelden und sollte das auch..gerade jetzt, da viele Geburtskliniken schließen und dann in den Kliniken wo eine Geburtstation ist, regelrechter überlauf herrscht und es wirklich proppenvoll sein kann... Als ich 2008 und 2010 meine Kleinen bekommen hab, war dagegen noch es eher überschaubar und höchstens 2 andere Mütter mit mir in dem Kreissälen. Dann bekam letzte Woche meine Freundin ihren Sohn wo ich dabei war es war einfach nur voll und die Frauen saßen auf dem Gang und warteten ans CTG zu könnne, Hebammen waren da echt in Action und dann auch noch bei einer Neuen erst die Anmeldung entgegen zu nehmen, da sie es vorher verpasst hat...puuuh. Und das tolle ist, dass wenn meine Tochter kommt noch eine Entbindungsklinik in Hannover schließen wird.
Ein Geburtsvorbereitungsgespräch soll man bei uns ab der 36. ssw machen und auch dafür etwas Wartezeit einplanen, da die Frauenärzte ja noch im EInsatz sein könnten.
Geburtsvorbereitungskurs wenn gewünscht, am besten in der 15.ssw anmelden und für Termin bis zur 35. ssw buchen...
Kreissaalführungen gibs auch einmal die Woche bei uns, man sollte nur vorher anrufen ob die stattfinden, denn wenn da High Life ist wird auch keine Führung gemacht
LG Thien 22+2
Ich hab mich in der 35. Ssw angemeldet, es wurde ctg gemacht und ultraschall. Meine Anamnese und Infos hatten die schon da, weil ich schon vorher im Notfall da auf der Station war.
Hallo
ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschießen, meist so um die 4 Wochen vor ET sollte man in die Klinik.
In Ausnahmefällen, wenn es z.B. wie bei mir der KS Nr. 3 sein wird oder iwas dergleichen, kannst du auch vorher hin gehen. Ich war jetzt dort und hab gleich Termin bekommen zum KS.
Ruf am besten so um die 34./35.SSW in der Klinik deiner Wahl mal an...
Alles Gute und eine entspannte Geburt wünsch ich dir.
LG Isa mit nem kleinem Kickboxer inside (33+5)
Hallo!
Ich schätze mal, mein Frauenarzt wird mich dort anmelden, da er auch die Geburt leiten wird.
LG
Hallo,
wir haben an einer Kreißsaalbesichtigung teilgenommen, weil wir zuerst nicht ganz sicher waren, wo wir das Kind bekommen wollen. Dort hat man uns gesagt, dass das Krankenhaus gern möglichst frühzeitig um Anmeldung bittet. Wir haben uns also in der 29. Woche angemeldet, d.h., es wurde erst einmal eine Akte für uns angelegt. Zusätzlich können wir so um die 34. Woche dort ein Geburtsplanungsgespräch mit dem Oberarzt führen. Auch den Vorbereitungskurs besuchen wir bei einem Hebammenteam dort, damit man sich vor der Geburt schon einmal kennengelernt hat.
Liebe Grüße
Katharina