Warum Dosis erhoehen wenn tsh gut ?!

Huhu ich habe eine schilddruesen unterfunktion . Meine aktuellen tsh werte liegen bei 1.3 und ich nehme 100 mg l thyroxin.
Nun meinte mein endokrinologe ich soll um 12.5 erhoehen ?!? Ist der Wert nicht gut ??

Ich bin in der 12. Ssw.
Dachte immer unter 2.5 waere ok und ich bin ja dir 1.

1

Hi,

scheint dann eher an den freien Werten zu liegen. Ist ja auch keine Wirkliche Erhöhung der Dosis.

Das sind die TSH Richtwerte in der Schwangerschaft:

0,1-2,5 mU/l im 1. Trimenon
0,2-3,0 mU/l im 2. Trimenon
0,3-3,0 mU/l im 3. Trimenon

Lg
imix

2

Huhu,

bei mir exakt das Gleiche.

TSH war 1,33 und ich sollte um 12,5 erhöhen. Habe ich nicht getan.

Ich habe jetzt noch einmal alle Werte bestimmen lassen und jetzt waren die freien Werte im unteren Drittel und der TSH bei 1,68. Habe nun wirklich noch einmal erhöht.

Sind dir deine freien Werte bekannt? Vielleicht sind die nicht optima.

LG

3

Hallo,

mein TSH ist immer bei 1-1,5 . Meine Ärzte sind damit hier sehr zufrieden und auch meine Recherchen im Netz haben nichts anderes ergeben. Allerdings sind ft3 und ft4 bei mir auch gut. Das muss dringend immer mit getestet werden!

Ich nehme noch 75mg L-Thyroxin und erhöhe eh nur wenn der TSH über 2 geht oder ich spüre es geht mir schlechter mit Hashimoto.

VG Loja

4

Hallo,

gerade an den freien Werten sieht man oft eine Tendenz, dh wenn die schon eher im unteren Bereich sind, kann es sein, dass dein TSH auch langsam steigt, dem will dein Endo entgegenwirken und will dass du deshalb erhöhst. In der SS hat man idR einen größeren Verbrauch, ich musste immer erhöhen in allen Schwangerschaften. Frag doch nochmals nach, wenn du unsicher bist!

LG