Akku-Check Zuckertest NICHT nüchtern?????

Huhu

Ich habe letzte Woche von meinem FA den Akku-Check Zuckertestlösung mit nach Hause bekommen. Die soll ich eine Stunde vor dem nächsten Termin trinken. Ich brauche aber NICHT nüchtern kommen und kann den ganzen Tag normal essen (Termin erst um 16 Uhr). Das kommt mit irgendwie komisch vor. Habe extra nochmal nachgefragt.

Verfälscht das nicht das Ergebnis?

LG rockzipfel 20SSW

1

Also mein nächster Termin is auch so spät und mit zuckertest und ich darf auch normal essen. Ich glaub nur beim großen zuckertest muss man nüchtern bleiben. Lg

2

ja, man muss nur vor dem großen OGTT nüchtern bleiben.

Trotzdem hört sich diese Variante komisch an, weil eigentlich der Blutzucker direkt vor der Lösung bestimmt wird und dann eine Stunde nach Verzehr dieser. Wenn du die Lösubg zu Hause trinkst, geht das ja nicht.

LG

3

ich war heute morgen zu dem kleinen Test. sollte normal frühstücken und habe dort dann diese Zuckerlösung getrunken-bah war das süß- eine Stunde später wurde mir das Blut abgenommen. vorher auch nicht.

wird schon alles so seine Richtigkeit haben.

4

Hallo rockzipfel,

bei mir war es ähnlich, sollte die Zuckerlösung morgens einfach beim FA-Termin trinken. Die Arzthelferin hat mich noch gefragt, ob ich schon gefrühstückt hätte und ich sagte: "Ja, hab ich". Trotzdem schien das keine Rolle zu spielen und es wurde auch kein Ausgangswert getestet. Prompt war mein Ergebnis am Ende leicht drüber und ich musste "sicherheitshalber" schon geschlagene 2x beim Diabetisspezialisten einen großen Test auf nüchternen Magen machen - beide Male hat sich gezeigt. dass alles in bester Ordnung ist. Deshalb frage ich mich auch, wie so ein kleiner Test ohne Ausgangswert mit Essen im Bauch funktionieren soll...
Liebe Grüße
Katharina

5

Hallo,

ich glaube beim "kleinen" Test ist das ok, beim "großen" muss man nüchtern sein und das Zeug auch erst beim Arzt trinken, da davor der Nüchternwert bestimmt wird. Meine FÄ empfiehlt idR nur den großen, weil der wohl "sicherer" ist ... aber ist halt auch ätzend, da man mind. 2 Std. da rumsitzt und nüchtern sein muss. Naja, hab das jetzt 3x gemacht und war immer ok.

LG

6

Das ist nur der kleine Test, da muss man nicht nüchtern sein, da wird auch kein Wert vorher bestimmt.

Beim kleinen Test wird nur getestet, wie schnell der Körper den Zucker abbaut.

Z.B. nachdem man was gegessen hat, sollte der Zuckerwert nach 2 Stunden nicht mehr über 120 liegen (die Angabe in mmol weiß ich leider nicht).

Bei der Lösung gibt es eben auch so einen Wert, das eine Stunde später der Zucker eben nicht über einem bestimmten Wert liegen darf, sonst ist es ein Anzeichen dafür, dass dein Körper nicht genug Insulin produziert. Bei jemandem der gesund ist, ist im Normalfall der Körper ohne Probleme in der Lage, den zusätzlichen Zucker von der Lösung auch noch ausreichend abzubauen, selbst wenn man vorher gegessen, hat, daher muss man nicht nüchtern sein.

Aber natürlich kann es in der Schwangerschaft da eher mal zu Ausreißern kommen, da der Körper eben anders belastet ist durch die Schwangerschaft, Hormone usw. Aber dann kann man immer noch den großen Test machen um das genau zu prüfen.
Es gibt übrigens auch Frauen, die die ganze Schwangerschaft immer so knapp an der Grenzlinie pendeln und keiner weiß, ob jetzt eine SS Diabetes vorliegt oder nicht, war bei der Freundin eines Kollegen so. Im Endeffekt war das Kind dann ganz normal groß und schwer :-)