Hallo Ihr Lieben!
Ich hab mal eine Frage. Jeder sagt man soll nicht so schwer heben in der Schwangerschaft. Aber was kann denn da genau passieren, wenn man es doch macht? Und zu welcher Zeit in der Schwangerschaft ist es besonders gefährlich?
Wir haben eine Baustelle und da bleibt es manchmal einfach nicht aus, dass man auch mal was hebt.
Liebe Grüße
Donca 17 + 2 SSW
Schweres Heben in der Schwangerschaft
hallo.
wir haben zur zeit auch eine baustelle, muss auch öfters was heben. würd mich auch interessieren, was genau passieren kann, etc. schone mich zwar (mein schatz lässt mich e nix schweres heben und schickt mich immer auf ausruhpause), aber ab und zu heb ich auch schwerere sachen.
mfg
lalli + krümel 20 ssw.
Hey
Also ich hebe seit der Schwangerschaft generell nichts mehr schweres, denn ich hatt schon eine FG, deswegen bin ich da jetzt vorsichtiger.... und man sollte es ja nicht drauf anlegen!
Ich denke man soll nicht schwerer als 5kg heben, aber selbst das tue ich nicht mehr, ich sehe es nicht ein auf der Arbeit als schwangere Frau Kram rumzuheben, während die Männer nebendran stehen und zusehen!! Klingt zwar irgendwie egoistisch, aber das ist mir egal, denn ich will ja nichts verkehrt machen....
Was da passiert weis ich leider auch nicht, aber ich denke dass es schon seinen Grund haben wird, wieso man nicht schwer heben darf und sich auch nicht strecken darf....
Liebe grüße Tanja 17.SSW
Das man sich nicht strecken darf kannst du getrost unter Ammenmärchen verbuchen- ist quatsch!
LG
Gabi
ALLES was DU dir zutraust ist auch okay für dich.
Spätestens in der 2. SS erübrigt sich für viele Frauen diese Frage, weil sie das 1. meist noch tragen oder hochheben müssen und die wiegen dann meist so locker um die 15 kg rum.
Liebe Grüße von
Gabi
Hallo Donca !
Das merkst Du schon, wenn Du zu schwer gehoben hast - dann zieht es entweder gewaltig im Bauch oder Du bekommst sogar Schmerzen.
Ich muß täglich mehrmals schwer heben, da ich bereits eine Tochter habe und diese auch öfter getragen werden möchte - sie würde mir die Ohren vollschreien, wenn ich dann einfach sage "Nö, Du bist mir zu schwer"
Manchmal merke ich, daß es zuviel wird, dann bekomme ich ein komisches Gefühl im Bauch, es zwackt und ziept, dann setze ich sie schnell wieder ab.
Hör auf Dein Gefühl !
Liebe Grüße,
Katrin mit Emilia-Sofie (17 Monate) und Luca inside (28.SSW)
Was genau passieren kann? Du kannst eine Fehlgeburt erleiden. Das kommt sehr häufig vor.