Hallo ihr lieben,
ich werde Beschäftigungsverbot aus diversen Gründen bekommen. Nun mache ich mir ständig Gedanken darüber, was Chef von mir denkt oder wie er reagiert.
Mehr weiß noch nicht das ich schwanger bin und nun weiß ich nicht wie ich das ganze angehen soll ?!
Gehe ich hin und sag das ich schwanger bin, lass etwas zeit vergehen und sag einige Tage später das ich bv bekommen habe?
Oder sag ich direkt beides ?
Mache ich das persönlich oder telefonisch ? Mach ich das persönlich, denkt der ich bin doch "fit" und kann arbeiten und fühlt sich evtl verarscht ?
Klagt das evtl noch ein ?!
Vielleicht hat ja jemand einen Rat
Lg Sarah
Wie dem Chef sagen(BV)?
Er ! Nicht mehr
Huhu. Warum bist du so sicher dass du BV bekommst? Ich war froh damals das so schnell wie möglich geklärt zu haben. Ich find, sags ihm auf jeden Fall persönlich und das mitn BV erst wenn du es auch wirklich hast.
Weil mein Gynäkologe es mir gestern schon geben wollte!
Jetzt gibt's das nächste Woche ...
Dann werde ich nächste Woche das Gespräch Suchen...
Danke
Ok. Dann sprich ruhig nächste Woche mit ihm. Es is auch immer gut wenn sich Chefs bissl drauf einstellen können.
Ich würde es ihm in einem persönlichen Gespräch sagen.
Würde sagen, dass ich schwanger bin und im selben Atemzug, dass ich ein BV aufgrund einer Risikoschwangerschaft erhalten habe.
Denke mal, dass das der Grund ist, oder? Und je nach Verhältnis kannst du ja grob anreißen wieso und weshalb. Aber du bist nicht verpflichtet ihm den Grund zu nennen!
lg
Dankeschön
Denke, das werde ich so machen
Ähm, warum bekommst du denn ein BV aus medizinischen Gründen oder aus beruflichen.
Denn wenn es aus beruflichen Gründen ist, dann ist nix mit ich sag dem Chef das ich schwanger bin und ein paar Tage später, dass ich ein BV brauche, das passiert dann in einem Aufwasch.
Sobald dein Chef weiß dass du schwanger bist, muss er deinen Arbeitsplatz so gestalten dass er die Mutterschutzrichtlinien erfüllt, kann er das nicht, muss er dich ins BV schicken.
Grundsätzlich würde ich sowas persönlich machen, schon aus dem Grund, dass man sich da eben gegenübersitzt und neben der Stimme auch noch Gestik und Mimik zum Austausch nutzen kann, ist weniger anfällig für Fehlinterpretationen.
Wenn du ein BV bekommst von deinem Arzt, dann kann er da auch nichts einklagen, außer er könnte beweisen, dass dein Arzt lügt und du gar nicht die Probleme hast, die er angiebt. Dazu müsste er aber auch erst Mal wissen, warum du ein BV bekommst und soweit ich weiß, geht ihn das nix an. Ist wie bei der Krankmeldung. Er bekommt nur die Info, dass du krank bist, aber nicht warum, außer du sagst es ihm freiwillig.
Hi
Ich bekomme aus mehreren gründen bv und das steht schon fest. Kann mir das nächste Woche abholen bei meinem Gynäkologen. Dieser stellt mir das auch aus.
Von Angesicht zu Angesicht ist sicher die bessere Entscheidung. Danke
Dann würde ich mit dem Schreiben direkt hingehen und das auf ein Mal durchziehen. Spart dir dann auch Ärger und Rennerei.
Hallo,
direkt und ehrlich finde ich am besten.
Habe am Tag als die Schwangerschaft von der Ärztin bestätigt wurde auch gleich ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen bekommen. Diverse Gründe.
Bin direkt im Anschluss an den Termin zu meinem Chef und habe ihm erst die Schwangerschaft (hatte eine Bestätigung von der Ärztin über bestehende Schwangerschaft) und gleich auch das BV mitgeteilt.
Er war natürlich überrascht und etwas geschockt (sind personell dünn besetzt gewesen zu dem Zeitpunkt), aber mit ausgesprochen BV darfst Du auch gar nicht mehr arbeiten.
Euch alles Gute
Huhu
Bei mir war von Anfang an klar das ich kns bv gehe ( mein Arzt hatte mir das von Anfang an Angeboten) ich hab in der 10 ssw gesagt das ich schwanger bin und war ab da immer krank geschrieben und mal wieder ein zwei Tage bei der Arbeit ..in der 16 Woche habe ich dann nach zwei Wochen krank sein das bv abgegeben
Du kannst deinem Chef erzählen was du willst auf dem bv steht kein Grund drauf warum du es hast :0)
Geniese die Auszeit
Es wird alles stressig genug mit dem Wurm :0)
Alles Gute
Dankeschön
Mein Gynäkologe meinte das mein Chef erfragen darf warum ich bv bekomme. Ich muss bzw will ja nicht meine Krankenakte öffnen für meinen Chef...
Es ist sowohl medizinisch als auch betrieblich der Grund.
Und ich soll das bv nächste Woche bekommen. Nur geh ich dann hin zum Chef, sag ihm das ich schwanger bin und bv habe, pack meine Sachen und geh? ich muss dadrüber selber grinsen, weil ich in den letzten 6 Jahren nur einmal gefehlt habe und ich da total Muffe hatte ihm das überhaupt zu sagen mit der AU , lach
Was genau soll er denn bitte einklagen???
Mach es persönlich.
Sag ihm doch erstmal nur von deiner Schwangerschaft was, denn du hast ja wohl das BV noch nicht.
Wenn du dann den Zettel für das BV hast gibst du den ab und bist raus.
Ich hatte schon in der 7ten Woche blutungen und habe sofort von meiner Schwangerschaft berichtet.
In der 13ten woche wieder Blut und dann BV.
Ich habe die Bescheinigung hingebracht, da ich aber vorher noch AU war und urlaub hatte hatte ich telefonisch schonmal vom anstehenden BV berichtet.
Bei mir hatten die sich das aber schon gedacht, da ich ja schon so früh Probleme hatte.
Viel Erfolg beim Gespräch und eine schöne Schwangerschaft
Danke
Lieb von dir ...
Nächste Woche soll ich mir das bv abholen beim Gyn...
GYn sagt er darf erfragen warum etc ...
Nun ja, nächste Woche werde ich dann wohl mal mit ihm sprechen
Die Nummer kann vorm Arbeitsgericht landen und der Grund muss dann offengelegt werden.
Und sollte der Arzt dann "zu gutmütig " gewesen sein, kann ihn das seine Zulassung kosten und das BV wird aufgehoben.
Bei meiner Freundin landete die Nummer nämlich vorm Arbeitsgericht, einmal weil der Chef den Grund wissen wollte und dann, weil er ihn angezweifelt hat.