hallo Mitschwangere,
wann habt ihr angefangen, euch eine Hebamme zu suchen?
ich bin jetzt in der 14.ssw - irgendwie kommt es mir noch a bisserl früh vor...
lg Tina
wann habt ihr eure Hebamme gesucht?
6. SSW
Hallo Tina,
ich habe mir bei meiner jetzigen Schwangerschaft in der 15. SSW eine Hebamme gesucht und sie meinte, sie wäre schon sehr voll und würde mich nur noch aufnehmen, weil ich sie für meine Tochter vor einigen Jahren ebenfalls hatte.
Damals hab ich erst in der 20 SSW gesucht. Scheint heue alles früher zu sein, somit lohnt es sicher, sich schon mal umzuschauen, wäre ja schade, wenn die von dir gewünschte Hebamme sonst keine Kapazitäten mehr hätte. Es bieten auch nicht alle Hebammen denselben Service von Vorsorge, Geburtsvorbereitungskurs, Wochenbett, Rückbildung etc. und für mich kam es nicht infrage, nachher mit 2-3 Verschiedenen zu tun zu haben.
Viele Grüße
Kathi
ich hab jetzt eben eine per Mail angeschrieben, mir ist es auch wichtig, dass sie Stillberaterin ist. Bei meinen beiden Kids hat es mit dem Stillen nicht richtig funktioniert, daher möchte ich diesmal diesen Weg gehen.
lg Tina
Du in manchen Gegenden suchst du am besten 1 Jahr vor dem positiven Test schon eine. Meine Nachsorgehebamme habe ich gleich nach dem Test angerufen. Wir kennen uns aber schon von der ersten Schwangerschaft. War aber auch gut so. Sie ist im Moment am rotieren und weiß garnicht wie sie alle unterbringen soll.
Meine zweite Hebamme für die HG habe ich recht spät erst gefunden, etwa 25 Woche, wusste nicht ob ich dieses mal wieder einen Schwangerschafts Diabetes ausbrüte.
Aber es hat tatsächlich noch geklappt, aber auch nur weil ich für die Nachsorge wen habe. Sonst hätte sie mich nicht mit rein schieben können.
13.ssw wo ich mich zum GVK im Krankenhaus angemeldet hab, hab ich auch gleich meine Traumhebamme getroffen. Die andere von dem zwei letzten Schwangerschaften davor, ist weggezogen und hatte ein Burn Out Syndrom
Ich rate frühzeitig zu suchen, egal ob man Vorsorge, Geburt oder nur Nachsorge will..denn reservieren ist da wirklich wichtig, da man sonst die qual hat noch eine zu finden, die nicht komplett ausgebucht ist
Meine ist erst vorgestern gekommen, damit wir uns kennen lernen und kommt im April wieder und steht für alle Fragen offen...ob sie bei der Geburt da ist ist vom ihren Schichtplan in meinem Krankenhaus abhängig.
LG Thien 22+2
Hi :)
Ich habe heute das mit der Hebamme geklärt und bin jetzt 25. Ssw
Mache bei ihr Geburtsvorbereitung, Nachsorge und Rückbildung. Aber bei anderen habe ich teilweise nur absagen bekommen, gerade weil mache so sehr früh suchen.
Daher kommt es glaube ich auf die Gegend an, das Angebot was bei dir besteht oder auch individuell auf die Hebammen, da manche mehr und manche weniger Werbung machen. Meine macht zb fast gar keine Werbung und habe sie eigentlich nur per Zufall übers Krankenhaus kennen gelernt.
Grüße!
Ach ja, da das Thema Stillen und Stillberaterin aufkam...achtet darauf wie eure Entbindungsklinik hinter dem Stillen steht...meine ist da sehr dahinter und hat daher hier ein Stillkaffee und für die 2 Stunden nach der Geburt ein Kennenlernzimmer, wo man sich in Ruhe kennenlernen und stillen kann und kompetente Hilfe bekommen kann, da bei dem Hintergrund neben meiner Hebamme auch die anderen Hebis verdammt fit sind was stillen angeht
Ich bin auch in der 14. Woche und habe mindestens 5 Absagen bekommen. Die meisten konnten nicht weil sie im Juli im Urlaub sind. Ich hab aber eine erreicht, die nun am Mittwoch bei mir vorbei kommt und ich hoffe die Chemie stimmt, damit ich nicht weiter suchen muss.
Lg Romy
In der ersten Schwangerschaft habe ich mir in der 11. Woche eine Hebamme gesucht.
In der jetzigen habe ich direkt nach dem positiven Test meiner Hebamme ein Foto vom Test geschickt und mir schon mal ein Handtuch auf die Liege gelegt. ^^ In der achten Woche habe ich sie dann "richtig" kontaktiert, um einen Termin zur Vorsorge mit ihr auszumachen.
Je nachdem, was du möchtest, solltest du nicht länger warten. Es könnte für eine Hausgeburts- oder Beleghebamme sogar schon zu spät sein, aber auch wenn du nur Vor- und/oder Nachsorge bei ihr machen möchtest, könnte es sein, dass dir einige Hebammen schon absagen müssen.
Viel Erfolg!
Ich glaube in der 7. Woche. Man sollte sich ja schließlich auch frühzeitig eine holen.
Bei dir wirds langsam echt Zeit würde ich sagen.
lg