ambulant entbinden, aber keine nachsorgehebamme Hebamme.

Hallo. Bin jetzt in der 34 ssw mit dem dritten Kind mein sohn 5 Jahre meine Tochter 16 Monate. Ich wollte gerne ambulant entbinden War gestern im Krankenhaus habe es dort erwähnt. Sie meinte ja kein Problem nach 4 Stunden kann ich wieder gehen. Nur meinte sie ich müsste Aufjedenfall eine Hebamme haben . Weil man wohl bei der dritten geburt stärker blutet und um nach der Gebärmutter zu schauen. Da sagte ich ja dan gehe ich zu meinen Frauenarzt. Sie meinte darauf hin ne ne es ist besser für sie. Stimmt es wirklich oder kann ich zu meinen Frauenarzt wen mir was komisch vor kommt ect? Wen ihr mal ambulant entbunden habe dan würde ich mich über eure Berichte freuen. Lg Danke im vorraus

1

Hmm ich hatte eine

Aber ich hätte auch eine aus dem kh mit nach haus bekommen!

Im Grunde kann dich dort keiner fest halten und dich zwingen eine zu haben :-)

Wieso blutet man Doller :-o (erwarte auch mein 3 und habe das noch nie gehört)

2

Danke für deine Antwort. Ja das hatte michauch vverwundert wieso man beim dritten dolle Blüten soll, sie meinte dan ja das ist in den meisten Fällen so bei der dritten geburt. Komisch das hätte ich vorher auch noch nie gehört.

3

Und selbst wenn packt man halt ne binde mehr rein :-P

Ne ne aber wenn was komisch ist geht man ja so wieso zum Arzt?!

Meine Hebamme hat da nie unten was geguckt ausser auf meinem Wunsch von daher...

4

Ich kann nur eine Nachsorgehebamme empfehlen...erst recht wenn man Ambulant entbinden will...ok, ich würde nicht so gerne Ambulant entbinden

Ich habe nur von einer Nachsorgehebamme profitiert...vor allem nach der ersten Woche nach der Geburt...sie hat alle zwei Tage bei mir zuhause auf dem Bauch geschaut und wie sich die Gebärmutter zurück entwickelt...vor allem wie die Scheide wegen Scheiden und Dammriss aussah, wieviel mein Baby wiegt, dessen Bauchnabel und Stillberatung gegeben

Ich finde das schon wichtig

LG Thien 22+2

5

Ambulante Geburt = Hebamme für Zuhause.

Für mich ist das zwingend so. Auch beim dritten Kind.

Der Durchschnittsfrauenarzt ist Mo, Die und Do von 8-18 Uhr da, abzüglich Mittagspause.
Mittwoch nur Vormittags, Freitags auch nur kurz, Wo-Ende gar nicht.

Eine Hebamme "24 Stunden" -im Zweifel kommt die auch mal spät Abends, nachts oder am WoEnde!

Noch dazu kommt die Hebamme, zum Arzt musst du hin.
Baby mitnehmen (Wartezimmer mit Leuten die was ansteckendes haben), hinfahren (evtl. Geburtsverletzungen?!), am Anfang noch mit den dicken Surfbretter Binden die einem den unverwechselbaren Cowboygang bescheren.... NEVER!

Wieso willst du keine Hebamme?

8

"Surfbretter Binden die unverwechselbaren Cowboygang "
Ich hab mich kaputt gelacht :)))))

Ich stimme dir vollkommen zur !!!

6

Hallo,

Ich habe vor 7 Wochen mein drittes Kind bekommen und kann das mit dem Stärker-Bluten nicht bestätigen. Eine Nachsorgehebamme hatte ich dieses Mal nicht, da es mein drittes Kind ist und das war für das Krankenhaus gar kein Problem. Im Notfall hätte ich mich dorthin, an den Kinderarzt oder Frauenarzt wenden können. Das habe ich bei meiner Mastitis dann auch gemacht (Wöchnerinnen-Station angerufen und Problem beschrieben, Tipps eingeholt und zwei Tage später in die Rettungsstelle, weil Feiertag war).

Ich hatte mich gegen eine Hebamme entschieden, weil ich mit der letzten nach dem zweiten Kind keine so guten Erfahrungen gemacht habe. Sie kam immer zu spät (45 Minuten und länger) und dann nach dem dritten Besuch einfach gar nicht mehr... Da ich und das Kind keine Beschwerden hatten, habe ich ihr dann auch nicht hinterher telefoniert. Gewicht überwachen und Kind wiegen, Nabelpflege und so schafft man trotzdem.

7

Danke für deine Antwort. So denke ich nämlich auch falls was ist bei Fragen ect kann ich noch immer Kinderarzt Frauenarzt oder sonst wen anrufen. Genau die Erfahrung hatte ich bei der 2 Hebamme auch gemacht mit zu spät kommen unzuverlässig. Ja das mit den Blutungen hatte ich auch noch nie gehört beruhigt mich aber das es wohl nicht wirklich stimmt. Lg Danke nochmals

12

Leider entlassen manche Krh nur, wenn du eine Hebamme angibst.

Geht auch um das NG-Screening.

LG

Gabi

weiteren Kommentar laden
9

Planst du zu stillen? Wenn ja, dann stimmt das mit den Blutungen und damit einher gehen auch sehr starke Schmerzen. Die werden leider von Geburt zu Geburt schlimmer.

10

Ich rate Dir dringend zu einer Nachsorgehebamme. Beim zweiten Kind hatte ich einen Milchstau mit 40 Grad Fieber - ich war so schwach, dass ich nicht mehr alleine ins Bad kam. Ein Besuch beim FA wäre undenkbar gewesen, ohne Hebi hätte ich nur noch den Notruf wählen und mich wieder ins KH bringen lassen können.

Und bei stärkeren Blutungen ist es sicher auch besser, im Bett zu bleiben, als sich zum Arzt zu schleppen und im Wartezimmer zu sitzen.

11

Nachdem ich beim 2. Kind eine Hebamme hatte, die trotz 40° Fieber und Milchstau nicht gekommen ist, weil Wochenende war, denke ich, es geht auch ohne Hebamme.

Aber ja, gerade beim 3. und späteren Kindern kontrahiert oft die Gebärmutter schlechter, so dass man doller und länger blutet, aber das kann bereits im KKH unterbunden werden ;)

Man braucht sie nicht unbedingt, wir sind nach 7 Tagen in Urlaub gefahren, da hatte ich dann ja auch keine, aber manchmal ist es nett eine zu haben!

14

Hallo,

das mit dem bluten kann ich so nicht bestätigen - aber ich die hier bestätigen, die Dir dringend zu einer Hebamme für die Nachsorge raten!

Bei uns ist es sogar so, dass einen die Klinik nur Entlässt, wenn man eine Nachsorgehebamme hat! Sonst muss man entweder die 2 / 3 Tage bleiben oder aber man verlässt die Klinik auf eigenen Wunsch gegen Unterschrift - aber so etwas würde ich mir genauestens überlegen...

LG #klee

15

Huhu,

Ich hab zwar erst ein Kind, aber nach der Geburt bin ich nur eine Nacht geblieben und hab mich dann auf eigenen Wunsch selbst entlassen. Hatte meine Gründe.

Eine hebamme hatte ich keine und ich hab es auch nicht einmal vermisst... War eher froh, dass wir 3 zu Hause unsere Ruhe hatten. Mein Mann war allerdings zu Unterstützung zu Hause 2 Wochen. Wenn deiner auch daheim bleibt sehe ich generell darin kein Problem keine Nachsorgehebamme zu haben.

Was allerdings das stärkere Bluten nach der 3. Geburt angeht kann ich nicht beurteilen... Gehört hab ich das noch nicht...

16

Du hattest nur 1 Kind zuhause!

Sie hat dann drei, davon ein Neugeborenes + eines dass noch nicht mal 2 Jahre alt ist...!

Kein Vergleich zu deiner Situation.

17

Das ist korrekt. Meine Aussage hat sich auch nur auf die "Notwendigkeit" einer Hebamme bezogen.

Aber egal ob mit oder ohne Hebamme -es sollte die ersten paar Tage oder Wichen jmd für die Kidies da sein. Ne Hebamme sittet ja nicht :-D