Hallo,
Wir sind in der 7 SSW und waren heute beim ersten FA Termin. Alles gut u das Herzchen schlägt <3
Meine FÄ hat uns dann noch über div. Untersuchungen aufgeklärt.
Zb Ersttrimester Screening, welches für uns nicht in Frage kommt. Sie hat uns dann noch aufgeklärt über NIPT (Nicht invasiver pränatal test). Das ist eine Blutuntersuchung der Mutter mit kindlicher Erbinformation f. Trisomie 21, 13 und 18. mit einer Genauigkeit von rund 99%. Kostet allerdings € 800,-.
Im Internet kann ich keinen Erfahrungsbericht von Eltern finden.
Kennt das jemand??? Wenn wir schon € 800,- ausgeben, dann wollen wir zumindest Erfahrungsberichte lesen ob diese Untersuchung wirklich so aussagekräftig ist wie die Ärzte sagen.
Lg
NIPT - kennt das jemand??
Naja, er soll sehr genau sein der Test und ist eben sehr teuer, aber man muss eben keine Fruchtwasseruntersuchung machen, die ja immer das Risiko einer Fehlgeburt beinhaltet und man kann das Ergebnis früher bekommen, als wenn man die FU macht, da muss man warten bis man etwas weiter ist.
Die Frage ist jetzt eigentlich. Wollt ihr das überhaupt machen? Seit ihr in einer so hohen Risikogruppe, dass es Sinn macht?
Ich bin jetzt 30 und habe auch keine Nackenfaltenmessung machen lassen, einfach weil das Risiko ja soooo niedrig ist, dass ich mir da eigentlich keine Gedanken mache, dass unser Kleiner krank auf die Welt kommen könnte.
Je jünger man ist umso geringer ist das Risiko.
Ich würde an eurer Stelle da gut nachdenken, ob die Ärztin daran nicht einfach nur gut verdient, klar habt ihr dann fast 100 % Genauigkeit, aber ob das Geld nicht in was anderes besser investiert ist, sei mal dahingestellt. Aber das müsst ihr selbst entscheiden.
Meine FÄ macht das nicht selbst, das macht dann eine spezielle Einrichtung. Meine FÄ ist nicht so gut ausgestattet. Sie selbst kann auch kein Screening machen.
Sie wollte uns nur über die Möglichkeiten informieren.
Das Risiko ist nicht so hoch, aber man weiß ja nie. Die Risiko-Wahrscheinlichkeit für mein Alter kenne ich nicht. Wo kann ich die finden??
Ich bin 23 und mein Mann ist 30.
Mein Mann würde es gerne machen lassen. Mir ist das eigentlich egal, da ein SS-Abbruch für mich sowieso nicht in Frage kommt.
Lg
Wenn ein ss Abbruch nicht in Frage kommt würde ich auf den Test verzichten. Haben auch keine Untersuchung machen lassen, da es nichts geändert hätte.
Hallo.
Wir haben den Pränatal Bluttest der Firma Life Kodex in der 16. SSW machen lassen zum Ausschluss der Trisomie 21. Wir hatten im Vorfeld einen Triple Test gehabt mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:202 auf Trisomie 21.
Eine FU wollten wir nicht.
Der Test hat 595€ gekostet inkl. Geschlechts Bestimmung. Meine gesetzliche KK hat sich Mut 350€ am Test beteiligt.
Ich bin übrigens 32 Jahre und zum 2. Mal schwanger mit Babyboy in der 33.SSW
LG Sandra
Das Problem mit der NFM ist die, dass es eine Wahrscheinlichkeitsrechnung ist.
Der Test kostet natürlich im Vergleich zum Bluttest, nichts.
Ich kann nur mit einer Wahrscheinlichkeitsrechnung nichts anfangen. Ich hab von Fällen gehört die schlechte Werte hatten und dann ein gesundes Kind geboren haben und dann Fälle mit guten Werten die dann ein Kind mit Trisomie 21 zur Welt brachten.
Mein Mann möchte da unbedingt einen Test machen, egal welchen, zu seiner Beruhigung würde ich auch eine NFM machen lassen aber ich bin da eher nicht so dafür.
Der Bluttest ist gar sehr teuer, auch wenn der sicher ist, finde es nicht notwendig. Da kauf ich einen Kinderwagen drum.
Mal sehen ob ich meinen Mann überzeugen kann.
Ich nehme an, bei euch beim Bluttest war dann alles ok???
Liebe Sandra bei welcher KK bist du denn? Wir waren genau in derselben Situation und ich streite gerade mit der KK um Kostenbeteiligung. Ich bin bei der DAK.
Würde mich sehr über eine kurze Rückinfo freuen! Danke schön
Habe mich gerade vor ein paar Tagen etwas in die Thematik eingelesen und nehme auch an es geht um Praenatest und ähnliches. Ich hätte es nicht machen lassen. In der "Zeit" gibt es mehrere Artikel, die sich damit beschäftigen, vielleicht interessieren sie dich auch. Zb folgender:
http://www.zeit.de/2015/04/praenataldiagnostik-down-syndrom-krankenkasse
Und hier geht's um die NFM:
http://www.zeit.de/gesellschaft/familie/2014-05/down-syndrom-praenataldiagnostik-one-in-eight-hundred
Berührende Thematik, finde ich und eine Entscheidung, die ich nicht würde treffen wollen. Vielleicht hilft es deinem Mann, ein bisschen was zu dem Thema zu lesen?
Danke für den Link, ist interessant.
Erfahrungsberichte gibt es einige, auch bei urbia; such mal nach Praena- , Harmony- oder Panoramatest.
Die sind bezüglich Trisomie13, 18 und 21 schon sehr sicher.
Aber, mal ehrlich, wofür brauchst du das, wenn du nicht abtreiben willst? Du bist jung, dein Risiko für Down liegt bei weit unter 1:1000, das Risiko für die anderen Trisomien noch weit darunter.
Ich könnte es noch nachvollziehen, wenn man durch den Test erfahren könnte, ob das Baby gesund ist. Aber das kann man ja nicht. Man kann einfach nur rausfinden, dass das Baby ein paar wenige Behinderungen, für die das Risiko in deinem Alter sehr gering ist, nicht hat. Und das, nur um es ein paar Monate früher ganz sicher zu wissen.
Ich finde diese Tests gut, wenn man bei hohem Risiko Klarheit will, oder wenn man in jedem Fall Konsequenzen ziehen will. Aber in deinem Fall würd ich das nur machen, wenn du sonst keine Verwendung für 800 Euro finden kannst.