Unter welchen Bedingungen Haushaltshilfe?

Guten Morgen!

Im Moment bin ich in der 14. SSW und es geht mir relativ gut (bis auf leichtes Ziehen im UL).

So, nun hatte mein Mann vor ein paar Tagen einen Leistenbruch. Offensichtlich wird sowas heute nicht mehr so schnell operiert laut Arzt (außer er wäre Hochleistungssportler oder müsste beruflich immer schwer heben).

Wenn das so weiter geht, haben wir echt ein Problem. Ich mache ja sowieso so gut wie alles alleine im Haushalt, es gibt aber ein paar Sachen, die ich gerne meinen Mann machen lasse, wie z.B. Katzenstreu holen, Wocheneinkauf inkl. Wasserflaschen tragen oder schweren Müll rausbringen. Nicht weil ich faul bin, sondern weil ich generell Pudding in den Armen habe. ;-) Nun versucht er diese Dinge zwar, hat aber ziemlich Schmerzen dabei.

Er hat in zwei Wochen einen Termin beim Arzt und wird nach einer OP fragen, aber was, wenn das noch weiter dauert?
Meine Mutter ist selber krank, die kann ich nicht fragen und meine Schwiegermutter arbeitet selber Vollzeit und hatte vor Kurzem einen Bandscheibenvorfall. #augen

Gibt es da die Möglichkeit einer Haushaltshilfe? Zumindestens Hilfe beim Einkaufen oder so? #gruebel

#danke

Gruß

Melanie

1

Hallo. Wenn du nicht Risiko schwanger bist wirst sicher keine bekommen.. alleinerziehende bekommen ja auch keine. ..

Lg jana

4

Das ist ja so eine Sache die ich nicht verstehe. Ich habe im Mutterpass vier Kreuze bekommen und auch eins bei Risikoschwangerschaft. Allerdings bekomme ich keine zusätzlichen Untersuchungen oder muss mich schonen o.ä. Da scheint es wohl noch andere Kriterien zu geben.

18

Ja da gibt es andere Kriterien.!!!!!!

Ich habe zum Beispiel eine und habe dafür auch seit 14 Wochen Blutungen und strenge bettruhe.

Wir können gerne tauschen, würde meine Haushaltshilfe lieber nicht in Anspruch nehmen müssen.

2

Ich denke nicht. Ihr werdet ja auch Freunde haben, die euch in so einer Situation aushelfen.

Gute Besserung deinem Mann!

lg, verena

3

Nein, haben wir nicht, sonst würde ich nicht fragen.

5

Keinerlei Freunde? nIcht einen einzigen?#kratz

nunja, dann musst du dich wahrscheinlich ein wenig umorganisieren. Schwere Tüten/Sachen eben aufteilen, geht beim Einkauf wunderbar. z.B., auch beim müll. Und selbst Getränke kannst du so tragen. (könntest du auch auf einen Schlag, ein Wassersixpack sind ja auch keine 10 Kg).

weitere Kommentare laden
8

Hi,

das kommt auf die KK asn, aber Du hast ein Kind unter 12 zu versorgen, da steht Dir meines Wissens nach eine zu. Zumindest bei Risikoschwangeren.
Ruf mal bei deiner KK an und schildere denen die Situation. Die Servicenummer reicht dafür, die sagen Dir ob das gin deinem Fall geht und schicken Dir ein Formular, das dein FA ausfüllen muss. Wird ja wohl kaum ein Problem sein, den FA zu überzeugen, dass 13kg Katzenstreu , Wasser und Einkäufe etwas viel für deinen Beckenboden sind!

Halt mich auf dem Laufenden , ich drücke auch die Daumen;-)#pro#klee#klee#pro.

GlG
imix

11

#danke

10

Meine Frage hat sich schon wieder erledigt!

Habe nun jemanden bei der Krankenkasse erreicht (hätte ich das schon eher, hätte ich nicht gefragt).

Aufgrund der Kreuze im Mutterpass (Risikoschwangerschaft) und der Tatsache, dass ich noch ein Kind zu Hause habe, habe ich ein Anrecht auf eine Halbtagskraft im Haushalt. Ich bekomme jetzt einen Antrag zugeschickt, den ich von meinem Arzt und dem Arzt meines Mannes unterschreiben lassen muss.

14

Okay!
Die Hilfe musst Du dir selber suchen und die Kasse erstattet das auch im nachhinein, d.h. Du kannst schon mit den Vorstellungsgesprächen beginnen. Hast Du gefragt, was die an Stundenlohn zahlen?
Das wird die HH interessieren!

Lg
imix

17

Kannst die Caritas anrufen die machen das auch

15

Guten Morgen, ich kann dir mal meine persönliche Erfahrung bezüglich Haushaltshilfe sagen.
Also, ich bin mit Zwillingen schwanger 20.SSW und hatte bis zur 18.SSW eine Hyperemesis gravidarum mit Krankenhausaufenthalten etc. Mittlerweile geht es mir so gut, dass ich trinken kann und essen und muss nur noch 1-2 tgl. erbrechen. Übel ist mir jedoch permanent.
Meine FA gab mir den Hinweis eine Haushaltshilfe zu beantragen, da ich "ein im haushaltlebendes Kind unter 12" habe. Mein Mann arbeitet von Mo-Fr von 7-16Uhr und hat gelegentlich samstags Bereitschaftsdienst. "In der Schwangerschaft und nach der Geburt ist eine Haushaltshilfe zuzahlungsfrei" so und jetzt kommts... Ich war in der 13.SSW und konnte außer Erbrechen nichts machen, die Haushaltshilfe kam Mo-Fr tgl. 4 Stunden mit Kinderbetreuung. (unsere Tochter geht von 8.00-13.00Uhr in den Kindergarten). Sie war eine Woche da, da erhielt ich ein Schreiben der Krankenkasse, dass die Haushaltshilfe bewilligt ist (Ach, was... wär wäre auch sonst diese Frau in meinem Haus? ;-) ) und sie mir einen Brief schreiben, zwecks Zuzahlung (Häääääääääää, ich bin doch schwanger.) Und jetzt kommts... DIE LOGIK!
"Frau H. sieh haben eine Hyperemesis gravidarum, dass ist pathologisch und da könnte eine Erkrankung entstehen, die man auch bekommen könnte, wenn man nicht schwanger ist z.B. Austrocknung. Frau H. sie wissen was das ist?! DAs kriegen häufig alte Menschen., wenn sie das trinken vergessen. Deswegen müssen SIE zuzahlen. wäre bei ihnen übrigens der Höchstsatz. Frau H. de Haushaltshilfe ist nur zuzahlungsfrei, wenn es sich um pysiologische Schwangerschaftsbeschwerden handelt-wissen sie, aber dann bräuchten sie ja auch keine."
Ich war geplättet, wollte die gute Frau schön nach Hause schicken und eben in einer Dreckbude hausen.
Einen Tag später rief ich nochmals an, da sprach ich mit einem Herren. Ich fragte ihn, wann denn die Haushaltshilfe zuzahlungsfrei seii und er sagte" Bei Risikoschwangerschaften" ...kopfkratz... Mehrlingsschwangerschaft gehört dazu und sie da, ich musste dann plötzlich doch nicht mehr zahlen. was war passiert???? Die Urlaubsvertretung meiner FA hatte keine Diagnose auf den Antrag geschrieben, somit haben die Schlaufüchse Krankenkasse die Diagnise aus dem KH-Aufenthalt übernommen.

Was will ich sagen?
Versuche es zu beantragen, wenn du eine bekommst, dann musst du zuzahlen, da du kein Kind unter 12 hast, oder??? Nur deswegen- Katzenstreu kauft mein Mann... bekommst du keine.

16

Haushaltshilfe würde es nur geben

Wenn du viel liegen musst

Kleine Kinder im Haushalt hast

Und dir auf Grund dessen das dein fa für die Krankenkasse bestätigt

Du kannst die Kk mal anrufen die erklären die das genau

Dein Mann sollte aber dringend mal zu einem anderen Arzt das abklären lassen

20

Ich habe ab Donnerstag ne Haushaltshilfe für 4 Stunden am Tag. Und das war schon schwierig die zu bekommen. Dabei bin ich mit eineiigen Zwillingen schwanger (höheres Risiko als zweieiige) und hab ne Gestose, wegen der ich schon 1 Woche im Krankenhaus war und 2 Kinder unter 12. ach ja abgesehen davon, dass ich nun schon in der 34.SSW bin.

Auch als ich am Anfang bis zur 16.SSW Blutungen hatte gab es keine Hilfe.

Außerdem bist ja nicht du krank, sondern dein Mann. sprich dein Mann müsste für sich einen Ersatz besorgen, da er aber nahezu nichts im Haushalt macht gibt es für ihn auch keinen Ersatz.

Nur das Kreuz bei Risikoschwangerschaft zählt nicht, du musst akut krank sein.

LG Lilly

21

Hallo Lilly,

dass stimmt so nicht. Bei einer akuten- pathologischen- Krankheit, also das was über die normalen Schwangerschaftsbeschwerden gehen, musst du zahlen. Ich habs selber erfahren müssen, da gilt wirklich nur:

-Kind unter 12
-Risikoschwangerschaft
in Kombination

Denn ich war richtig krank in den ersten Wochen der SS mit Elektrolytverschiebung etc. etc. und nur deswegen hätte ich keine bekommen bzw. hätte zuzahlen müssen. Denen ist es in dem Moment scheiß egal, ob du 50x am Tag erbrechen musst nach jedem Schluck Wasser.

23

Kann das von Kasse zu Kasse unterschiedlich sein? Ich hab das aus dem infobogen meiner KK.

22

Hallo, ich wurde am 1.1. in der 33.SSW wegen eines Blinddarmdurchbruchs operiert. Habe schon zwei Töchter, 6 und 8. Mein Mann ist arbeitet Vollzeit + Nebenjob und wir haben/hatten keine Haushaltshilfe. Auch im August als er an beiden Füßen einen Bänderriss hatte und ich aus gesundheitlichen Gründen ein BV bekommen hab, hatten wir keine.

LG und alles Gute Emsale mit Bauchzwerg 36. SSW