Ins Krankenhaus wenn die Fruchtblase platzt?

Hallo,

es ist zwar wahrscheinlich noch eine Zeit hin, aber ich mich tatsächlich, wann genau ggf der richtige Zeitpunkt ist, um ins Krankenhaus zu fahren?

Wenn die Fruchtblase "platzt"? (Was auch immer ich mir darunter vorzustellen habe...) Oder - wieviel Zeit habe ich danach wohl noch? Kann ich noch duschen oder geht's quasi direkt los?

Warte ich die "wirklichen" Wehen in ganz kurzen Abständen ab?

Es ist mein erstes Kind, ich bin etwas unsicher und, wie man vielleicht merkt, ich bin nicht der Typ, der gerne einfach alles mal so auf sich zukommen lässt. Leider. Wahrscheinlich wäre es in dem Fall tatsächlich besser - oder?!

LG

1

Bei meiner ersten Ss ist mir morgens gegen 4.30 die Fruchtblase überm Klo geplatzt, mein Mann war gerad zum Winterdienst ich hatte zu der Zeit das Telefon immer bei mir so saß ich dann aufm Klo erst mein Mann angerufen und dann im KH das wir kommen #klatsch wobei den das relativ egal war hätte auch net anrufen müssen sagte die später wenn Fruchtblase platzt soll man ins KH.

Malsehen wie es dieses mal wird ob erst mal Wehen kommen oder doch wieder Fruchtblase vorher platzt !

LG

2

Als erstes solltest du wissen, ob das Köpfchen fest im Becken ist. Wenn ja, kannst du bei einem Blasensprung (ich bin nachts wach geworden weil etwas warmes mein bett schwemmte) aufstehen und dich duschen und dann los. wenn das köpfchen NICHT fest ist, dann bleib liegen und rufe dan krankenwagen, dass du liegend ins kh gefahren werden kannst. denn hier besteht die gefahr, dass die nableschnur vorrutscht und dann durch das aufstehen, dass kind sinkt und sich seine eigene nabelschnur abdrückt.

wenn du wehen hast, nimm ein bad, werden sie stärker, kannst du ins kh, gehen sie weg, bleib zuhause und warte was passiert.

wenn du einen "vorzeitigen blasensprung" hast, kannst du duschen, ABER denk dran, dich entsprechend zu preparieren ...lach... kommt immer wieder was nach, denn du läufst nicht komplett trocken. ansonsten platzt die fruchtblase erst unter der Geburt

3

Ich hatte damals, morgens um 8uhr die ersten Wehen... Hab dann erstmal mit meiner Mutter telefoniert (hihi) und als die direkt regelmäßig kamen, hab ich meine Hebamme angerufen.
Sie hat dann gesagt, ich soll ins KH kommen, wir treffen uns dort....

Hast du Ich schon eine Hebamme??

4

Hi,

du wirst merken wenn die Fruchblase platzt, glaub mir. ;)

Wenn die Fruchblase platzt und das Köpfchen noch im Becken verschiebbar ist, das kann dir dein FA sagen, sollten man per KTW liegend ins Krankenhaus, da sonst ein Nabelschnurvorfall hervorgerufen werden könnte. Sprich, die Nabelschnur fällt zwischen Kopf und Becken und wird dann von dem Baby abgedrückt. Was man vermeiden möchte.

Ist das Köpfchen aber fest im Becken, könnte man auch noch duschen gehen.

Ich bin damals direkt nach dem platzen der Fruchblase ins KH. Ohne Wehen. Bin dann später aber auch eingeleitet worden.

LG

5

Hallo,

also vor der Geburt meiner Tochter ist meine Fruchtblase geplatzt. Das war im Bett um 05:45 Uhr. So ca. eine Stunde später haben wir uns auf den Weg ins KH gemacht.

In der Zwischenzeit war ich (klar!) auf Toilette, habe meine Kliniktasche zu Ende gepackt , mich angezogen (alles ganz ruhig) und erst dann habe ich mich wieder ins Schlafzimmer gemacht um meinen Freund mit den Worten, dass er in den nächsten hoffentlich 48 Stunden Papa wird, da meine Fruchtblase geplatzt ist.... Naja, was soll ich sagen....er war um einiges schneller fertig als ich und dann sind wir ins KH gefahren.

Meine Tochter ist dann um 15:25 Uhr auf die Welt gekommen.

GLG ninideluxe86 mit Mausi (5 J) und Krümel (10+3)

6

Hallo,

beim 1. Kind sind wir kurz nach dem die FB platze ins KH, hatte aber einige Stunden keine Wehen. Im Nachhinein denke ich, wir hätten einfach daheim bleiben können. Ich hätte schon geduscht, was gegessen, vielleicht einen kleinen Spaziergang und dann ins KH, wenn die Wehen da sind. Bei der Kleinen waren wir lange daheim und sind erst los, als ich merkte, "So, jetzt will ich los", waren dann nicht mal eine Stunde im GH schon war die Kleine da. Fand das super! Aber beim 1. Kind ist man logischerweise unsicherer!

Aber jede Geburt ist anders, ich denke, hier kannst du echt schlecht planen, sondern musst es ein bisschen auf dich zukommen lassen. Manche haben nach dem die FB platzte gleich Wehen, andere stundenlang nicht ... Wenn deine FB platzt (und ja, das merkst du), dann schau wie es dir geht, ruf deinen Mann an, deine Hebamme, wenn du eine hast und dann siehst du von da, wie es weitergeht. IdR hast du da noch gut Zeit zum Duschen, aber wie gesagt, man weiß es nie!!

LG

7

Hi!

Soweit ich weiß, sollte man beim Blasensprung liegen, also Krankenwagen rufen. Meine das irgendwann mal gehört zu haben... Bei meiner Tochter damals bin ich allerdings, trotz Blasensprung, nicht gleich ins KKH, meine Mum hat mich dann bissl später gefahren.

Bin also auch auf weitere Antworten gespannt ;)

Liebe Grüße
Marion mit Tochter (9), Sohn (7) und Nesthäckchen 18.SSW

8

wenn der kopf feste im becken ist
kannst du noch in ruhe duschen gehen und was essen
und dann ins kh fahren

sollte der kopf nicht fest im becken sein
sofort hinlegen und krankenwagen rufen
denn dann darf man auf keinen fall laufen

es kommt natürlich auch drauf an ob du dann starke wehen hast

bei meinem mittleren ist die blase gesprungen und 30 min später war er da
wäre ich nicht im kh gewesen, wäre er auf dem weg dahin geboren #rofl

wir fahren so 30-40 min zum kh

ich würde es also abhänig davon machen
wie weit ist der weg ins kh
hab ich wehen oder nicht
ist der kopf fest

9

Mir platzte zuhause die Fruchtblase mit nem lauten "Ritsch" und dann kamm ein Schwall raus. Da das Köpfchen schon fest im Becken war blieb ich ruhig...hab die Pfütze mit nem Handtusch zwischen den Beinen weggewischt und geduscht...noch Freund angerufen und dann ins Krankenhaus. Die Wehen begannen dann erst paar Stunden später

Wenn das Baby aber noch nicht richtig im Becken ist sollte man sich gleich auf dem Weg machen, laut meiner Hebamme.

Ich warte generell immer lieber im Krankenhaus nach nem Blasensprung auf die Wehen...die behalten mich eh da, wegen dem Notkaiserschnitt in meiner ersten Geburt und es gibt einfach Sicherheit und man muss sich nicht dahinquälen wenn man rumweht

LG Thien 22+6