1. Termin mit Hebamme - interessant für die Väter?

Hallo,

ich hab am Donnerstag meinen ersten Termin mit der Hebamme, sie kommt zu uns nach Hause, total lieb, weil ich nur bedingt mobil bin.

Was passiert denn bei einem Hebammen-Termin? Ist dieser Termin auch für den Vater interessant? zB falls sie bei der Geburt dabei sein wird, sie sich aber absolut nicht "riechen" können?

:-)
Beim FA bin ich bei normalen Untersuchungen alleine, nur bei besonderen US, oder wenn der Termin gut fällt, kommt mein Freund mit, immerhin kriegt er ja keine FA-Freistellung :-)

Danke euch :-)

1

Huhu, also mein Mann war bei dem einen termin mit der Hebamme dabei und fand es toll :)

2

Hallo,

machst du denn eine Vorsorge bei ihr oder ist das eher das 1. Kennenlernen? Mein Mann war öfter bei den Hebammenterminen dabei, aber da wir außerklinisch entbunden haben, war das auch wichtig, da er die Hebammen ja auch kennenlernen sollte und sich mit dem Thema beschäftigen. Aber die meisten Termine (gerade VUs) mache ich idR ohne ihn.

Ich denke, es ist bestimmt nett für deinen Mann dabei zu sein, vielleicht hat er auch die eine oder andere Frage, aber ich glaube es geht auch sehr gut ohne ;-). Wird das denn der einzige Termin vor der Geburt sein? Ist das dann deine Beleghebamme oder wäre es Zufall, wenn sie bei der Geburt dabei wäre?

Ich würde sagen, wenn er es einrichten kann, warum nicht, aber wenn es jetzt total schwierig mit der Arbeit ist usw. dann nicht. Meine kam kürzlich um halb sechs, dann kam mein Mann bisschen früher von der Arbeit und war auch dabei.

LG

8

Nein, es ist eher das erste Kennenlernen - ich hab ja gar keine Ahnung, was Hebammen so machen oder wie das abläuft.

Da ich körperliche Probleme hab, werde ich Vorsorge weiterhin bei der FA lassen, ich hab immer wieder Probleme mit meiner Vaginalflora, da ists gut, wenn sie immer wieder einen Abstrich macht (beschäftigt mich schon seit Beginn der ss).

Ich weiß leider auch nicht, wie das bei der Geburt aussieht, ob sie dann dabei wäre, oder eben nicht (das hängt vermutlich auch davon ab, wann Krümelchen geboren werden will - wo ich entbinden werde - am Ort der Uni, oder am Wohnort :-) )

Er weiß eben nicht, ob er dabei sein soll, sofern er keine Termine hat, kann er die Arbeitszeiten frei wählen, da er diesen Monat ohnehin schon viele Überstunden hat, kein Problem.

Danke!
glg

3

Ich hatte damals den Kennenlern-Termin alleine mit der Hebamme. War aber klar, dass sie nicht bei der Geburt dabei ist und "nur" zur Nachsorge kommt. Ich war so von ihr überzeugt nach dem ersten Gespräch, dass für mich klar war die wird es und mir war irgendwie auch klar, dass mein Mann mit ihr kann. Dass war auch so. Klar ist war es für ihn schön, dass es gut funktioniert hat, aber einem Mann kommt die Hebamme nie so nahe wie Dir, wenn es um Deine Nachsorge und Wehwehchen und ums Stillen geht. Die Fragen zum Kind finde ich kann man auch leichter jemand stellen, als alles was mich selbst betroffen haben.

Also ich finde es ist kein Muss-Termin für den Mann.

lgj

9

Ich weiß eben nicht, wie das bei ihr mit der Geburt sein wird - das werden alles so Fragen sein, die auf sie eintröpfeln werden :-)

Mein Freund ist total interessiert an allem, geht aber auch bei den routinemäßigen FA-Kontrollen nicht mit - wozu auch. Klar - wenn er sich's einrichten kann, dann geht er trotzdem mit :-)

Er wird ja ab Oktober 2 Tage pro Woche "Alleinerziehender Papi" sein, da ich freitags und samstags zur Uni gehen werde, aber ich glaube, dass die Fragen dann ohnehin eher die Säuglingspflege betreffen werden.

Ich sag ihm einfach, dass er Fragen aufschreiben und mir da lassen kann, ich stell sie dann für ihn (zB wie er mir helfen kann, wenn ich Migräne hab - er fühlt sich ganz offensichtlich unwohl in seiner Hilflosigkeit).

:-)

glg

4

Frag doch einfach deinen Mann was er möchte :)

10

ach, er ist an allem interessiert - er wäre da durchaus dabei, weiß aber nicht, was auf ihn zukommt, ob das eher ein "Frauen-only"-Termin ist, oder eine offene Beratungsstunde an der Männer auch willkommen sind :D

11

Wenn er interessiert ist nimm ihn doch mit :)
Dann hat er die Chance fragen zu stellen und dabei zu sein. Und ihr könnt euch ja ausmachen, wenn es ihm zu ,frauen only" wird bzw. Du mit der Hebamme noch alleine über etwas reden möchtest macht ihr euch ein codewort aus, dass er die Chance hat raus zu gehen /du alleine reden kannst, wenn dir das angenehmer ist.
Ich habe nur eine Hebamme für die Nachsorge und wir haben uns uber Gott und die Welt unterhalten. Von bisheriger Schwangerschaftsverlauf, ihre Erfahrungen oder allgemeine Themen um sich einfach ein wenig besser kennen zu lernen. :)
Liebe grüße!

weiteren Kommentar laden
5

also ich finde es nicht wichtig.
mir wäre es aber auch ziemlich egal, wenn ich mit ihr gut kann und mein mann sie nicht riechen kann. ich muss ja durch die geburt mit ihr durch :-)

6

Ich finde es auch nicht wichtig, wie der Mann mit der Hebamme klar kommt. Wie gesagt, sie betreut DICH, und irgendwie lässt sich das zwischen Mann und Hebamme schon arrangieren, selbst wenn es "keine große Liebe" ist.

Wenn meine Hebamme bei mir ist, verkrümelt sich mein Freund immer ins andere Zimmer, damit wir in Ruhe quatschen können. Nur wenn was Bestimmtes ist, was wichtig für beide ist, oder er z. B. Herztöne hören darf usw. kommt er mit dazu. Finde das auch immer recht angenehm so.

Lg Milennia (38+2) #blume

7

Huhu,

also mein Mann war dabei, weil er sie auch kennenlernen wollte. Da sie bei uns auch als Beleghebamme bei der Geburt dabei ist, war das uns wichtig.

Frag doch Deinen Freund, wie er das sieht und ob es ihm wichtig ist.

LG
HIMMB-5

13

Huhu,

Mein Mann war sowohl in der ersten Schwangerschaft beim kennenlernen der Hebi dabei und auch diesmal. War beide male Zufall. Da ich mit der Hebi damals Probleme hatte, und ich/wir diesmal es anders wollten, war es schön und auch gut das er dabei war. Er konnte seine Fragen offen stellen. Schlussendlich sind wir mit der Wahl der Hebi sehr zufrieden und sind uns auch sympathisch.

Lg Arwen mit Prinzessin 25 Ssw